Moschus-Ochsen zu Besuch

  • Moin,

    in dem Nest Isfjorden nahe Åndalsnes tauchen in letzter Zeit immer öfter mal Moschus-Ochsen mitten im Dorf auf. Vor zwei Wochen einer, letzte Woche zwei, gestern einer. Die traben da ein paar Stunden rum, dann geht's wieder den Hang hoch auf den Berg (wo übrigens ein abgestürzter, verendeter Moschus liegt und vor sich hinriecht). Bilder machen ? Vorsicht, ich würde nicht dichter als 100 m rangehen, die Tiere sind so schnell wie ein Eilzug, wenn sie wollen.

  • Werbung:

  • Habe mal Google nachgesehen.
    Soll ja gerade mal 80 Stück in Norwegen geben.
    Prächtige Tiere.
    Interessant was dazu bei Wikipedia steht.

    „Die Lösung für jedes Problem – Arbeit, Liebe, Geld, was auch immer – ist, angeln zu gehen, und je schlimmer das Problem, desto länger sollte der Ausflug dauern.“ –

    John Gierach (* 21. Januar 1946/BS Colorado/USA)

  • Ein Foto hätte natürlich mal was ... besser noch ein kleines Video! Also leg Dich doch mal auf die Lauer!;)

    Auf dem Dovre Fjell sollen sich ja auch einige herumtreiben, aber so oft ich da inzwischen auch auf der Durchreise war, war es mir bisher nicht vergönnt, mal einen live zu sehen.

  • am Dovrefjell werden sogar Safaries angeboten

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist wenn alles funktioniert, aber niemand weiß warum.

    Die Wahrheit kann auch eine Keule sein, mit der man andere erschlägt (Anatole France)

  • Vier fitte und ansonsten recht mutige Mädels waren heute, wie öfter mal, einen Steinwurf hinter unserem Häusle (fast zwanzig km von Isfjorden entfernt) den Berghang hoch unterwegs, Richtung Nyseter (Muh-Kuh-Alm, direkt dahinter der Aufstieg zum Dovre-Fjell), wo tonnenweise Blaubeeren reifen. Auf halber Strecke nach oben kam ihnen aus heiterem Himmel ein übel gelaunter Moschus-Ochse entgegen, auf dem Weg nach unten und die Mädels bekamen es alle viere plötzlich alle sehr eilig und jedes Mädel spurtete wohl in seine eigene Himmelsrichtung ...

    Die Mädels sind alle viere wieder wohlbehalten Zuhause, der Moschus-Ochse ist jetzt im Himmel. Er führte sich unterwegs zum Holmemstrand so ungalant auf, das er eine Kugel verpasst bekam. Hätte ja gerne ein Bild von ihm angehängt, aber wie das Dschungeltelefon klingelte, hatte ich nach acht Stunden Baustellen-Maloche nicht mehr so die rechte Energie, um nochmal loszumachen und morgen sind die Bilder sowieso im www.

  • moin moin,

    hallo alfnie: super spannend :baby:,

    ich habe mal vor 15 Jahren im Winter in Schweden in Härjedalen an einer Moschusochsen-Safari teilgenommen. Da ging es mit ner Schneeraupe ins Hochland. Die Moschusochsen waren trotzdem noch sehr weit entfernt. Nach dem Fotografieren waren sie auf den Fotos trotz Teleobjektiv jedenfalls "nicht bildfüllend" zu erkennen. :D
    Auf alle Fälle durften die Tiere nicht gestört werden. Inzwischen ist diese Gruppe leider sehr dezimiert.

    Wer sich dafür interessiert, hier die schwedische! Homepage:
    klick

    Würde mich über weitere Infos freuen. :wave:

    beste Grüsse,

    skipper-michel

  • Watt is denn da am Roms los ? Erst Thune und dann Ochsen, hoffe mal dass nicht noch Dino`s vorbeischauen :zwinker:

    Gruß Steven



    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.


    Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.


  • Ich wunder mich auch schon. Alfred, Krokodile sind noch nicht im Fjord? ;)



    Hoddel

  • Krokodile zum Glück bisher noch nicht, aber Orcas die sich aber schnell als harmlose Grindwale entpuppten. Hatte ich übrigens schon den Wolf erwähnt, der hier vor ein-zwei Jahren unsere Katzen erschreckte ? Oder den Bären, der letzt' hier zwei Täler weiter erlegt wurde, weil er sich an Lämmern mästete ? Man kommt ja gar nicht mehr nach mit dem plötzlichen Aufschwung der Artenvielfalt hier ;)

  • Krokodile zum Glück bisher noch nicht, aber Orcas die sich aber schnell als harmlose Grindwale entpuppten. Hatte ich übrigens schon den Wolf erwähnt, der hier vor ein-zwei Jahren unsere Katzen erschreckte ? Oder den Bären, der letzt' hier zwei Täler weiter erlegt wurde, weil er sich an Lämmern mästete ? Man kommt ja gar nicht mehr nach mit dem plötzlichen Aufschwung der Artenvielfalt hier ;)




    Das ließt sich ja ganz gut,Moschußochsen.:rolleyes:

    Ich möchte jedenfalls nicht in der Nähe der plump wirkenden (was die überhaupt nicht sind)

    Tiere sein,wenn Gewitterwolken um die Hörner kreisen.:1poke::eek:

    Aber mit einem Großen Holzbootbau haste aber noch nicht angefangen:confused:.:biglaugh::bier:

    DICKES PETRI an alle


    Bernd:wave:


    Es gibt nichts was es nicht gibt , es gibt alles



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!