Beiträge von Gaensejunge


    Leider mußten wir in diesem Jahr die gleiche Erfahrung in Veiholmen machen, nur Sturm. Wir waren Anfang März für 8 Tage vor Ort und sind gerade mal am ersten und am letzten Tag für 2-3 Stunden aufs Wasser gekommen. Gefangen hatten wir so gut wie nichts, die Fische hatten sich scheinbar wegen des anhaltenden Sturms weit ins offene Meer zurück gezogen. Auch alle verzweifelten Versuche von Land aus schlugen fehl, kein einziger Fisch...


    Gruß Jens

    Mal eine Frage an die erfahrenen Barschangler.:wave:

    Wie sind eure Fangerfolge auf Barsch mit Stahlvorfach? Ich möchte dieses Jahr auch verstärkt auf Barsch gehen und bin noch am Grübeln. Eigentlich möchte ich schon Stahlvorfach verwenden, da es in unseren Gewässern überall auch Hechte gibt. Auf der anderen Seite hört man immer wieder Angler die sagen: Bloß nicht !:eek: Habt ihr soetwas wie Scheuchwirkung feststellen können oder fangt ihr Eure Fische trotz Stahlvorfach ?
    Speziell würde es mich auch interessieren was die Drop-Shot-Angler machen. Macht Ihr Euer Vorfach Hecht-sicher oder belasst ihr es beim DS bei Fluorocarbon.



    Da unsere Gewässer hier sehr klar sind (meist Trinkwassertalsperren) hast Du beim Zander- oder Barschangeln kaum eine Change bei Verwendung eines Stahlvorfachs gegen Hechtbisse. Ich angle immer mit Hardmono.


    Mit Drop-Shot habe ich bisher keine Erfahrungen, das Material dafür habe ich zwar gekauft, aber bisher habe ich es noch nicht mit der Methode versucht. Ich denke aber auch, das Hardmono und Stahl viel zu steif sind dafür. Von Keflar, was zwar weicher ist kann ich nur abraten, ich habe da schon einen sehr schönen Hecht mal eingebüßt. Er hat es einfach durchgebissen, obwohl auf der Verpackung stand das es hechtsicher wäre. :mad:


    Gruß Jens

    Hier im Raum Meißen (ca. 50 Km entfernt) liegen so um die 30 cm Schnee. Temperatur derzeit -14 Grad. Die Straßenverhältnisse sind nicht besonders gut, da es den ganzen Tag geschneit hatte. Schneeketten wirst Du aber keine brauchen. Der Winterdienst klappt in diesen Gegenden meist recht gut, da sie auf derartige Situationen eingerichtet sind.


    Gruß Jens

    Vorschlag:


    Wäre es da nicht mal Sinnvoll alle möglichen Verbindungen nach Norge die per Flug so existieren mal in einer Datenbank zusammenzutragen?


    Für einen Kurzurlaub kann das schon eine gute Alternative sein, wenn man einen preiswerten Flug abschießen kann...


    Allen Norgefans einen guten Rutsch ins neue Jahr,


    Gruß Jens

    Hallo Gaensejunge,

    was für ein schöner Fisch!:baby: Worauf ist der hereingefallen? Blinker, Wobbler oder Gummi?


    Auf Gummifisch. Das Problem bei den großen Barschen ist, das sie bei Gummifischen sehr schnell ausschlitzen. Man muss sich hier entscheiden, sie schnell ranzukurbeln oder mit sehr viel Gefühl zu drillen, da der Haken oftmals nur in der dünnen Hautfalte der Maulspalte hängt. Dann noch lange mit dem Kescher rumfuchteln sollte man also nicht....


    Für mich die andere perfekte Methode ist mit Spirolino auf Barsche gezielt zu fischen. Ein ca. 2Meter langes Vorfach und an den Haken einfach einen rotierenden Wurm anhängen. Mit dieser Methode habe ich schon an manchen Tagen Massenfänge an Barschen gehabt (steil abfallende Uferkanten absuchen), allerdings nicht so große (bis max. 35 cm). Die ganz großen sind eben Einzelgänger und somit meist Zufallsfänge beim Spinnangeln.

    Hallo Henrik,


    ich angele im Binnenland mit der Spinnrute fast nur noch auf Zander, da geht dann auch schon ab und zu mal ein Barsch drauf. Leider ist es mir bisher auch noch nicht gelungen die 45 cm Marke zu überschreiten.
    Allerdings hatte ich vor zwei Jahren einen schönen Barsch von 45 cm und 1410 Gramm mit einem herrlichen Stiernacken. Es sind einfach wunderschöne Fische....


    Barsche in der Größe sind leider bei mir auch die Ausnahme, obwohl ich oft mit der Spinnrute unterwegs bin.