Beiträge von Gaensejunge


    Zur Erinnerung...


    Gruß Jens


    Scheinbar ist Deine Frage wirklich sehr blöde. Ich kann Dir jedenfalls nicht ganz folgen und einen Sinn darin erkennen.:confused:


    Gruß Jens

    Danke Steven für Deine Informationen. Wir hatten ja schon einmal miteinander telefoniert. Du wolltest mir noch eventuell ein paar GPS-Daten zukommen lassen, hast Du da noch was auf Lager? Ich habe mir jetzt übrigens ein Lowrance iFinder H2O zugelegt.


    Die Boote sind laut Beschreibung aber 15 Fuss-Boote mit 15 PS-Motoren. Ich werde aber trotzdem mal in den nächsten Tagen bei Fjord-Idyll anrufen, da mir ein größeres Boot doch lieber wäre wegen Ausfahrten auf den Bömlofjord.


    Gruß Jens

    Mein Spitzname Gänsejunge stammt aus der Dresdner Tramperszene vor über 30 Jahren. Ich hatte damals lange blonde Haare und immer eine Hirtentasche aus Wildleder umhängen. Auf einer Fete mit viel Alkohol ist dann dieser Spitzname entstanden und ich bin ihn nie wieder richtig losgeworden. Viele meiner alten Freunde nennen mich noch heute so. Die ae-Schreibweise hier im Forum kommt daher, dass einige Foren keine Umlaute akzeptieren.

    Ironie der Geschichte: Wir haben heute hobbymäßig eine Bioenten – und Gänsezucht in Freilandhaltung (Weidehaltung – ca. 50 Tiere), da wir fast 6000 qm Land haben und diese Fläche vernünftig bewirtschaftet werden muss.

    Gruß Jens

    Wer war schon mal im Haus N18303 in Vestvik?


    Wir haben für den Zeiraum 2.5.09 - 16.05.09 dieses Haus gemietet, da dieses Jahr ein neuer Angelfreund mit mir nach Norge fährt, der seine Frau und zwei kleine Kinder mitnimmt und das Haus etwas mehr Luxus und die Möglichkeit für Ausflüge für einen Familienurlaub verspricht. Der Nachteil: Das Haus liegt nicht direkt am Wasser.


    Deshalb ein paar Fragen dazu:


    1. Zum Haus wird ein 15 Fuss Boot mit 15 PS-Motor angeboten. Ist das Boot mit einem Echolot ausgestattet und ist es damit möglich auch auf den Bømlafjord hinaus zu fahren (bei einigermaßen schönen Wetter mit zwei Anglern)?


    2. Gibt es die Möglichkeit wo anders ein 17 oder 19 Fuss Boot oder größer zu günstigen Konditionen zu mieten?


    3. Gibt es einen Filetierplatz, wenn ja wo?


    4. Wo kann man seine Angelgerätschaften lagern, direkt am Boot oder muss man sie jedes mal mit zum Anlegeplatz hinschaffen? Wenn keine Lagerungsmöglichkeit besteht, wie habt ihr es gehandhabt, kann man das Tackle mit dem Auto hin und herfahren oder muss man alles tragen?


    5. In verschiedenen Beiträgen wird der Foerdespollen auch der "Fjord ohne Fisch" genannt, allerdings beziehen sich diese Beiträge meist auf die Sommermonate. Wer war schon einmal im Frühjahr (April/Mai) vor Ort und kann mir dazu etwas schreiben.


    6. Ich such noch GPS-Daten aus dieser Region und Tipps zu fängigen Stellen.


    Gruß Jens

    Ich bin gerade beim gießen von Pilkern verschiedener Größen (Bermann und Fischform). Nun stellt sich mir die Frage, wie das Verhältnis von Pilkergröße zum Drilling optimal sein sollte.
    Gerade bei kleinen Pilkern habe ich die Befürchtung, dass sich beim Anbiss eines größeren Fisches die Fehlbissquote erhöht, da die Drillinge doch recht klein sind und auch die Hakenschenkel nicht gerade stark gebaut sind.


    Wie sind hier eure Erfahrungen? Bisher habe ich meist mit Pilkern ab 150 Gramm aufwärts geangelt, da wir meist in größeren Tiefen gefischt haben. Dieses Jahr will ich es aber mal am leichteren Geschirr mit kleineren Pilkern im flacheren Wasser probieren.


    Gruß Jens

    Die Planung läuft und nun mache ich mir Gedanken, wie meine gefrorenen Filets den langen Weg von 3000 km aus Nordnorwegen im Auto überstehen können.
    Zum Transport habe ich eine "Keep Cold" Kühlbox.
    Die knappen 2000 km von Hitra haben meine Filets in der Box ohne Probleme überstanden. Das waren so ca. 26 Stunden. Aber 3000 km?
    Wie sind Eure Erfahrungen?



    Hallo Jörg,


    wir haben uns gerade zwei dieser Boxen bei Ebay ersteigert:


    http://cgi.ebay.de/Thermobehae…3A1%7C39%3A1%7C240%3A1318


    Diese Kühlboxen dienen dem Militär zum Transport von Blutkonserven. Sie haben eine Wandung von 11 cm und sind äußerst stabil mit Kunststoff ummantelt, wiegen allerdings auch ca. 15 Kg. Im Deckel ist eine fette Gummidichtung eingelassen, an den Seiten haben sie stabile Tragegriffe und von vorn sind sie mit Schnappverschlüssen fest zu schließen.


    Diese Boxen machen den Eindruck, das man vom Nordkap bis nach Sizilien fahren kann, ohne das einem der Fisch auftaut.


    Für 36 € mit Versand wirst du nichts besseres finden können, wenn du genug Platz im Fahrzeug hast...


    Gruß Jens