Beiträge von Kiesel

    Hallo,
    ich wollte euch nur kurz sagen, dass Deutschland mich wieder hat.
    Es fiel alles einfach sehr günstig, weshalb ich jetzt wieder in Deutschland bin. Ein umfassender Abschlussbericht wird noch kommen und wir werden euch im Norwegenurlaub wieder berichten.
    Der Norden hat mich aufjedenfall nicht verloren! Habe mich in diese Landschaft zu sehr verliebt!


    Wünsche euch noch eine schöne Woche!


    LG
    Jacky :)

    Schönen Sonntag euch allen,


    der Winter verzaubert mich einfach von Tag zu Tag mehr...endlich mal "richtig" Winter und nicht nur Matsch und Grau. Heute bin ich nur mal kurz raus und habe ein paar Fotos gemacht. Das Licht war zwar nicht sonderlich toll, hatte jedoch seine geweisse Stimmung verbreitet.
    Man fühlte sich fast wie bei Games of Thrones und befürchtete, dass jederzeit die weißen Wanderer um die Ecke kommen.
    Einfach nur wunderschön, die Landschaft so eingeschneit und ruhig zu erleben.


    Naja, meine kleine Ausbeute an Bildern will ich euch nicht vorenthalten.



    der Schneesturm ist bald da



    ob die weißen Wanderer da wohl runterkommen?



    der Eis fand ich schon die ganze Zeit cool...vielleicht kann ich es nochmal fotografieren, wenn besseres Wetter ist!




    Ich wünsche euch noch ein schönes Restwocheende und einen gelungenen Start in die Woche!


    LG
    Jacky :)

    Halli Hallo,
    wieder hat eine neue Woche angefangen und gestern besuchte uns die grüne Lady wieder. Sie war wunderschön und sehr stark.
    Würde dazu gerne ein paar Fototipps geben, auch wenn ich selber nicht super bin. Jedoch ist mir gestern etwas aufgefallen, was die Besitzer einer "älteren" Kamera interessieren könnte.
    Ich kann bei meiner Kamera den Weißabgleich nur bestimmten Sitiationen anpassen, jedoch ist bei mir immer die Frage gewesen was nehme ich denn jetzt?....Na gut, lassen wir mal den Automatikmodus (für den Weißabgleich) drin. FEHLER hoch 10! Zumindestens für mich...habe die Fotos von gestern Abend verglichen und fand die Bilder mit dem automatischen Wei?abgleich nicht so schön.


    Aber seht und entscheidet selbst. :) ist ja alles Geschmackssache!


    Hatte gestern ein anderes Objektiv drauf und musste etwas mit der Belichtung gucken. Teilweise waren die Lichter so stark, dass ich nicht die perfekte Belichtung gefunden habe in dem Moment...aber Übung macht den Meister und für das nächste Mal weiß ich bescheid!




    mit auto WB



    WB auf Kunstlicht



    auto WB (da kommt das Lila mehr zum Vorschein, hätte ich aber bei dem anderen besser belichtet, wäre das auch geworden)



    wieder auf Kunstlicht


    wollte mal einen Blauton drin haben, auf der WB-Einstellung Blitz wird mir das Bild zu Grün.


    Hoffe euch gefällt der Bericht und die Fotos


    Liebe Grüße aus dem Norden!


    Bis dann


    Jacky
    :wave:

    Hallo,


    die letzten Tage war etwas viel los auf der Farm. Wir hatten wieder einige Touren und andere Aufgaben zu erledigen. Zu diesen Aufgaben gehörte auch das Zerlegen und Ausnehmen eines Elchkalbes, welches leider vom Schneepflug erwischt wurde.
    Wir bekamen einen Anruf, dass wir das Kalb holen könnten und machten uns auf den Weg. Am nächsten Tag musste er Elch soweit zerkleinert werden, dass die Hunde ihn zum Abendbrot haben konnten. Im Detail hieß das: Gedärme raus holen, Fell abziehen, Fleisch abschneiden und die Knochen zersägen.
    Das war für mich sehr interessant, so hatte ich schonmal meinen ersten Anatomiekurs an einem Großtier.



    habe lange überlegt, ob ich überhaupt ein Bild reinstelle. Nach langem Hin und Her habe ich mich dazu entschieden, das Bild unscharf reinzustellen. (aus Respekt)



    Dann leuchtete am Abend noch die grüne Lady! Das war ein ereignisreicher Tag!




    Heute hatte ich einen Tag frei und bin unseren Schlittentrail entlang gewandert. Dort habe ich ein paar schöne Aufnahmen von der Sonne machen können!





    Wünsche euch eine schöne Woche!


    Bis dann :)

    Jacky:wave:Ich habe da mal ne Frage zu der Hunderasse....sind das Mischlinge oder Huskys...so sieht jedenfalls der Franz aus.Ich frage weil über uns jemand wohnt die ein Dalmatiner Husky Mischling hat,der hat allerdings nur die weise Farbe die schwarzen Punkte vom Dalamtiner aber ansonsten Statur,Kopfform blaue Augen Fell und alles andere voll Husky.



    Also: Wir haben auf der Farm die Alaskan Huskies, das ist eine Mischrasse. Sie ist dadurch entstanden, dass man den Windhund oder Pointer mit in dem siberian Husky gemischt hat. Damit man eine Rasse rausbekommt, welche längere Strecken laufen kann. Die Alaskan Huskies nutzt man auch für Rennen, somit optimal für uns.
    Klar, wenn man dauerhaft Alaskan mit Alaskan kreuzt, verschwindet teilweise der "ursprüngliche" Husky immer mehr. :)
    Hoffe es ist alles gut beantwortet

    Hallo,
    nun ist der Winter so richtig da.
    Die Welt wird etwas leiser und der Schlitten kann rausgepackt werden.
    Bevor wir Schlittentouren machen können, müssen wir erst einen Trail anlegen. Das ist hier nicht so einfach, da wir einen geforenen Boden brauchen und genug Schnee...Nordnorwegen ist nun mal nicht Schweden. Hier ist das Gelände matschig und rau.


    Wir sind dann in den letzten Tagen mit dem Scooter und einem Lastschlitten losgefahren und haben den Trail markiert.


    Das sieht dann so aus:





    Den Trail markieren wir mit alten Hundeschuhen


    Am nächsten Tag mussten wir den Trail (13km) mit Schneeschuhen ablaufen, da es wieder geschneit hatte. Einmal schön durch den Tiefschnee wandern.


    Gestern könnte ich dann die Hunde, oder in dem Fall den Hund, trainieren. Dies hab ich mit einem kleinen Schlitten gemacht. Hier sieht man diese auch oft in den Städten, da sie eigentlich Einkaufshilfen sind.




    Die anderen Hunde durtfen heute mit dem großen Schlitten trainieren und freuen sich jetzt auf weiter Touren.



    Johnny



    Nelson



    Franz



    Thor



    Matzi und Sugar



    Odin und Sissi


    Und bevor ich es vergesse! Die Sonne kommt solangsam zurück!





    Dann bis demnächst


    LG Jacky


    %$du&%

    Halli Hallo,


    und verspätet frohes neues Jahr! :klatsch:


    Hier war in letzter Zeit viel zu tun! Wir hatten jeden Tag mindestens 3 Touren und die habe ich mit einer anderen Helferin erstmal runterrocken müssen... da fällt man Abends dann schon mal müde ins Bett. :) ABER das macht richtig Spaß, die Hunde so in Action zu sehen.


    Wollte mich auch nochmal für die ganzen Karten bedanken, manche haben mich noch nach Weihnachten erreicht. :) Ich habe mich sehr dadrüber gefreut.


    SO, und nun ein paar Bilder.


    Zwar, war es sehr schwer in der Tour an diesen Tieren vorbei zukommen aber wir haben es gemeistert.








    und noch ein paar Bilder von der Tour



    Johnny und Ich




    Paul wollte knuddeln :)



    Ich hoffe euch gefallen die Bilder!


    Wünsche euch ein gutes und schönes 2019!


    Bid dann!


    :wave:

    Halli Hallo,


    ich wollte mich bedanken, für die ganzen Weihnachtsgrüße. Ich habe mich sehr dadrüber gefreut! Es ist schön auf "normalem" Wege Grüße und Wünsche zu erhalten. :)


    Gerne, würde ich euch den Wunsch erfüllen, mehr Bilder ins Forum zu stellen....Jedoch gibt es momentan einfach nichts zu knipsen. Nur Matschwetter und Grau in Grau.


    Ich sage dann mal bis zum nächsten Bericht! :)




    Jack und Ich bedanken sich!


    :Danke:

    Hallo,
    Es freut mich zu hören, dass die Bilder gefallen. Wegen der verschiedenen Geschmäcker, habe ich extra beide Arten von Wasseraufnahmen reingestellt. :)


    Ich muss mich jetzt auch mal für die ganzen Weihnachtskarten bedanken. Ich habe mich sehr gefreut und wünsche euch auch schöne und besinnliche Feiertage.
    Lieben Dank für die Unterstützung.


    Papa: das passt mir natürlich :)


    Liebe Grüsse
    Jacky

    Fuzzi: Freut mich, dass das Bild so viel Verwendung bei dir findet!b :)


    Und passend zum Montag wieder mal eine Bilderflut von dem Wocheende aus Nyksund und der Umgebung:






    Jetzt folgt Nyksund bei Nacht




    die folgenden Bilder am Wasser sind leider nicht so geworden, wie ich wollte... stand locker 2-3 STunden da und auf dem Bildschrim der Kamera sahen sie immer gut aus... naja, Übung macht den Meister!





    perfektes Haus, nur leider ohne Wasser und Strom






    ein Wassermonster




    Hoffe euch gefallen die Bilder trotzdem.


    Eine schöne Woche wünsche ich euch!


    Bis dann
    %$du&%