Beiträge von Enton91

    Hallo Freunde,
    wir waren mal wieder im hohen Norden unterwegs und hatten das Ziel, Makrelen zu angeln.
    Zum Start ging es nach Djursland ans Kattegatt. Hier konnten wir uns nach auflandigem Wind im Norden in den Süden verziehen und die ersten Makrelen in Ebeltoft fangen.
    Mit der Zwischenstation Aalborg stellten wir zu unserer Überraschung fest, dass die Makrelen auch bis in den Limfjord gezogen sind. Bei abendlicher Stimmung ging mir hier eine drauf, obwohl ich im Flachwasser auf Mefo geworfen habe.
    Im weiteren Verlauf konnten wir in Aalborg mitten in der Stadt weitere Fische fangen und mussten zu guter letzt in Hvide Sande richtig für unseren Fisch kämpfen.
    Die großen Molen weit draußen lassen es bei schlecht Wetter nicht immer zu vernünftig zu angeln. In einer Morgendämmerung sollte es dann aber doch noch klappen. Alles weitere für euch im Film :)


    LG
    Jannik


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    [FONT=&quot]Freunde des Nordens,[/FONT]
    [FONT=&quot]wir haben einen Roadtrip durch Dänemark gefilmt. Es sollte vorwiegend auf Makrele gehen und wir konnten auch einige an Ostsee, Limfjord und Nordsee erwischen. Hier und dort war es auch immer mal nicht so einfach, sodass wir uns vor allem in Hvide Sande die Fische hart erarbeiten mussten.[/FONT]
    [FONT=&quot]Grundsätzlich haben wir aber schöne 14 Tage eingefangen mit reichlich Natur und auch erfolgreicher Angellei. Das ganze Spektakel findet ihr auf Youtube [/FONT]



    Viele Grüße
    Jannik


    https://www.youtube.com/watch?v=UGwEsBehowg

    Hallo zusammen,


    nun ist auch der 5. Teil unserer Norwegen-Reise online.
    Wir sind an den letzten beiden Tagen wieder im Fjord unterwegs. Die Frequenz an Bissen stimmt..die guten Exemplare stehen unter den Seelachsschwärmen und wir fangen an den leichten Spinnruten Fisch auf Fisch.
    Am letzten Tag zog dann Nebelwetter mit leichtem Regen auf. Wie es der Zufall so wollte stiegen mir an dem Tag ausgerechnet die schönsten Fische ein und ich konnte meinen Pollack Rekord knacken.
    Schaut gerne in den Film rein.:klatsch:
    Bis dahin,
    Jannik
    https://www.youtube.com/watch?v=DmZASEARTsA

    Hallo zusammen,
    Teil 4 ist nun auch online.
    Wir haben nun deutlich wärmeres Wasser (9 Grad/ Ende April) und veranstalten in diesem Teil ein kleines Wettangeln.
    Am Vorabend wurde frei ausgelost und abgemacht, dass der Verlierer die Boote putzen muss. Zwei Boote mit je 4 Personen. Die beste Ausbeute haben wir mit kleinen Gummifische in den Farben Weiß und Neon Grün gemacht. Das Ergebnis seht ihr im Film 😊


    https://youtu.be/lGcWZIzIeMo

    Hallo zusammen,


    nun ist auch der dritte Teil fertig und online :)
    Wir sind an Tag 4 unterwegs durch den Hidrasunds, um am Ende des Sunds zur offenen See an Unterwasserbergen zu angeln. Ich habe mir diesen Spot gezielt ausgesucht, da die Seekarte mit einem "R" gekennzeichnet war.
    Das Echolot war natürlich wieder voll, wohlmöglich riesige Kleinköhler-Schwärme. Nach ein paar Drifts konnten wir dann aber die ersten Lengs landen. Greenhorn Marlon bekommt dann noch einen dicken Einschlag der sich aber wohl im Tang oder einer anderen alten Angelschnur verhing..zumindest war es was großes. Alles weitere dazu im Film:
    https://www.youtube.com/watch?v=X4nyqyOUMzY


    Liebe Grüße
    Jannik

    Hallo zusammen, als jahrelanger oft stiller Mitleser habe ich hier im Forum bisher einiges mitnehmen können. Mit diesem Bericht vom diesjährigen Trip nach Südnorwegen möchte ich nun meinen Teil dazu beitragen.

    Die Ankunft

    15 Grad Lufttemperatur, strahlender Himmel ohne eine einzige Wolke, 6 Grad Wassertemperatur. Als wir am 23. April in Abelnes ankommen staunen wir nicht schlecht. Spanische Verhältnisse und Sonne satt. Dass uns das Wetter 9 von 10 Tagen so wohlgesonnen bleiben sollte, konnten wir noch nicht erahnen.
    Untergebracht sind wir in Häusern von Come2Norway. Genauer gesagt das Ferienhaus Stolsfjorden und das Litle Helle.
    Nachdem wir mit den Booten unseres Vermieters das Gepäck übergesetzt haben machen wir direkt die ersten Würfe von Land. Marlon, der noch nie in Norwegen war, fängt bei seinen ersten 20 Würfen gleich eine Meerforelle. Der Urlaub startet sehr positiv.
    Die ersten 5 Tage vom Boot gestalten sich jedoch alles andere als einfach. Wir klappern markante Kanten und Unterwasserberge an und mit kleinen Gummifischen auf Pollack zu angeln. Im Schnitt fangen wir etwa 2 Pro Tag. Auffällig ist jedoch die hohe Anzahl an Dorschen, die bei diesen Temperaturen noch sehr flach stehen. Vorwiegend gesellt sich somit Dorsch als Hauptfang dazu, wobei die Ausbeute auch nicht der Rede wert ist. In etwa 3-4 Dorsche mit 4 Personen an Board in einer Angelzeit von 8 Stunden. Das sollte uns bei diesem Traumwetter die Stimmung aber nicht verderben.

    Die Sonne bringt
    den Fisch
    Am 5. Tag wage ich einen Blick in die praktische App “Windy”. Die Wassertemperatur liegt bei 9 Grad und das stärkt meine Vermutung für die höhere Frequenz an Bissen.
    Wir sehen die ganzen Tage über die Sicheln an den Kanten - jedoch ohne erkennbaren und berechenbaren Erfolg. Doch dies ändert sich mit den steigenden Wassertemperaturen schlagartig. Der Stoffwechsel der Fische wird angeregt und die Nahrungssuche führt dazu, dass die Größen und allgemein die Anzahl der Fänge besser werden.
    Vor allem die engen Wasserkanäle zwischen Stolsfjord und Flekkefjord bringen uns schöne dorschartige aller Art bis an die 70cm. Klar ist dies noch immer kein Vergleich zu anderen Regionen aber wir sind vollends zufrieden. Alles weitere habe ich zusätzlich mit meiner Kamera festgehalten. Ich lasse euch gerne an dem Trip bei Youtube teilhaben. Schaut gerne einmal rein:
    https://www.youtube.com/watch?v=fvQxCF_T_6g


    Viele Grüße
    Jannik

    Hallo Jochen,
    vielen Dank schonmal für den Input!! Wir sind an der Westküste von Atloy und ich sehe da auf den Seekarten sehr viel flaches Gebiet. Sieht aus wie Schären..kannst du dazu auch was sagen? An den ganzen Bergen muss ja auch Pollack stehen. Generell sind wir mit leichten Spinnruten und kleineren Gummifischen unterwegs!


    LG

    Hallo Jochen,


    es ist zwar schon eine Zeit her als du auf Atloy warst, nur nutze ich jetzt mal die Chance auf ein paar Tips. Wir fahren nächstes Jahr im September hoch in das FJS533 von Inter Chalet. Kannst du uns für das Meeresangeln gute Spots nennen?


    LG
    Jannik