https://e24.no/hav-og-sjoemat…lioner-middager
bei den Vesterålen, war 2 Monate von China aus unterwegs.
Für 50 000 000 Mittagsportionen Lachs ....
hier mal ein paar von Google übersetzte Kommentare (hatte mich mal interessiert was die Norweger so sagen) zu dem Bericht aus der norwegischen Seite:
"Schön zu sehen, dass die Branche, die Geld sammelt, öffentliche Unterstützung haben muss, um noch mehr zu verdienen. Fühle, dass es wärmt, dass die von meiner Rente abgezogene Steuer zu etwas Nützlichem beiträgt. Als Gewinn für die Lachsbarone."
"So wahr wie es gesagt wird.
Nicht nur klimahysterisch inkompetente Politiker, die fast tausend Milliarden in klimahysterischen Unternehmen verschwendet haben - die nachweislich nur negative gesellschaftliche Vorteile haben.
Wieder ein Beispiel, dass wir am meisten mit inkompetenten Politikern belastet sind.
Oh ja .."
"Eine Milliarde zu bauen. Jede Rentabilität liegt wahrscheinlich in der Tatsache, dass die verheerende Tierquälerei unter der Convenience-Flagge NIS gekennzeichnet wird - und mit billigen Filipinos besetzt ist ..."
"Es ist unglaublich, dass Nordlaks eine Lizenz für die Fischfarm in einem norwegischen Fjord erhalten hat. Dies ist eine große Umweltkatastrophe für die lokalen Fischer und für die Umwelt im Meer für alle Fische und das Leben im Meer. Wenn Nordlaks sagt, dass sich die Pflanze von einer Boje aus dreht, werden die Abfälle der Pflanze im Fjord verteilt, sodass sie nicht so gefährlich sind. Wenn wir uns die Größe der Anlage ansehen, bedeutet dies, dass Sie mehr als 2,5 km Meeresboden verschmutzen. Wer wird nach ihnen aufräumen, ist es der Staat oder lässt Nordlaks einfach den Meeresboden aussterben. Wenn es um Geld geht, spielt die Umwelt keine Rolle mehr. Stoppen Sie die gesamte Aquakulturindustrie, bevor Sie Einrichtungen an Land bauen."
"Ist jenseits aller Vernunft.
Wenn die Kapazität in den Fjorden voll und zerstört ist, werden diese großen umweltschädlichen Schiffe den Rest des Meeres einnehmen.
Leider ist es nicht schwer zu sehen, dass der Mensch in großer Zahl umkommen wird.
Die Lachsbarone bleiben Hauptgewinner, aber das Karma wird sie wahrscheinlich auch einholen.
Die Zukunft sieht ganz schwarz aus und arme Generationen folgen uns. Ich kann nicht zum Abendessen angeln gehen, auch wenn mein Magen nach Essen schreit."