Moin an alle, die bereits dort waren! Wie waren die Fische drauf, was konnte angelandet werden? Ich werde erst ab Christi Himmelfahrt dort sein, platze aber jetzt schon vor Vorfreude 😬
Beiträge von SebastianW
-
-
Servus Andreas, schön zu sehen, dass du die Kombo bereits fischst. Wie ich deinem Reisebericht entnehmen konnte, mit Erfolg Mit der Verarbeitung der Rute hatte ich so meine Probleme (die erste mir gelieferte hatte in der Flucht zueinander versetzte Ringe, die zweite war an der Steckverbindung unsauber gearbeitet, sodass die Kohlefaser bereits auffaserte), aber das waren evtl. auch nicht als solche gekennzeichnete B-Ware-Exemplare, keine Ahnung.
Hast du die Rolle zuvor mit der Standardkurbel gefischt oder schon immer mit dem 85 mm-Kurbelarm? Ist der Unterschied derart spürbar und demnach empfehlenswert? -
Hallo Freunde, danke nochmal für eure Tipps, auch Seewolf, der mir per PN geantwortet hatte. Ich habe mich nach nochmaligem Studium der Seekarte für die Balzer in der 30 lbs-Variante entschieden. Hinzu kommt, dass ich mich das erste Mal mit dieser Art des Angelns befasse und es dann nicht gleich die Hardcore-Variante sein muss. Insofern werde ich es kommendes Jahr mit dieser Rute probieren und sollte ich dann merken, dass sie nicht belastbar genug ist, es im Falle einer Wiederholung mit einer anderen probieren.
@smolt: Gegen die Savage Gear haben für mich der höhere Preis sowie die Dreiteilung der Rute gesprochen, dennoch danke für den GerätetippKommendes Jahr werde ich mich dann noch für eine Rolle entschieden, tendiere hier aktuell zur Avet MXJ.
Danke und beste Grüße
Sebastian -
Nachdem nun die Pilkrute ausgesucht ist, nun noch eine kurze Frage zur NK-Rute: lieber die Balzer North Nano Boat in 30 lbs oder 40 lbs? Gedacht ist sie wie gesagt für Tiefen bis 200 m, ausnahmsweise vllt. auch mal bis 250 m.
-
Welchen Bootsführerschein braucht man denn? Zwingend See oder darf es auch Binnen sein, Hauptsache einen? Ich habe nämlich "nur" den Binnen.
-
-
Irritierend bei der ganzen Sache ist einfach, dass es im Netz nirgends eine derartige Abbildung der Rute gibt, nicht mal im Balzer-Katalog. Da wird nur die Baltic Sea in dieser Form dargestellt. Vielen Dank euch allen aber für eure Hilfe!
Dringend war das ganze natürlich nicht, aber ihr kennt es sicher, wenn einen derartige Fragen quälen und man sich leicht bescheuert vorkommt, weil man keine Ahnung hat. So kann ich jetzt wieder gut schlafen -
Hallo zusammen,
nachdem die Messe erwartungsgemäß kein Ergebnis gebracht hat (war auch eine Karpfen- und Wallermesse, hatte aber auf den Verkaufsgeist der Händler gehofft), war ich heute beim Händler im nächsten Ort. Der hatte zwar keine allzu große Auswahl, da wohl demnächst neue Ware kommt, aber es gab u.a. die Flexo Pilk 200 von Balzer in 2,45 m zum Anfassen. Da mir der Stecken von der Aktion gut gefallen hat, man nur Gutes liest und der Preis mehr als gut war, habe ich zugegriffen. Ich bin nun aber etwas stutzig, da der erste Ring andersherum als gewohnt montiert ist (dem 2. Ring entgegengesetzt). Da das mehrere der anderen Balzer-Modelle auch hatten, habe ich mir im Geschäft weiter keine Gedanken darüber gemacht. Leider war es auch die letzte Rute des Modells, offenbar läuft das Modell bei Balzer aus?! Da ich kurz vor Geschäftsschluss da war, konnte ich auch nicht mehr zurück, müsste ich also ggf. morgen machen. Nachfolgend ein Bild des unteren Teils mit dem meiner Meinung nach falsch montierten Ring. Die Bilder im Netz sehen anders aus, normal eben. Ist der Ring tatsächlich falsch rum oder gehört das doch so? Tauscht einem so etwas Balzer auch im Rahmen der Kulanz oder einer Garantie?
-
Haha, das verstehe ich jetzt mal als Kompliment
Ich werde es wohl so machen wie von smolt angeregt, mit zwei Ruten. Ich versuche am Sonntag auf der Messe eine leichte Pilkrute zu finden und werde am Samstag mal zum Angelladen im nächsten Ort fahren. Hoffe die haben wenigstens ne kleine Auswahl Ich werde berichten.
Auch vielen Dank an Rolf für seinen kurzen Erfahrungsbericht!
-
Kannst du eine Rute fürs leichte Pilken empfehlen?
Und wie weit gehst du zum NK-Angeln runter? Wenn ich mir alles um den Grunna herum mit den steil abfallenden Kanten und dem Untergrund so anschaue, sieht das sehr interessant, aber eben auch sehr tief aus.