Beiträge von Reinello

    Hallo liebe Forumsmitglieder,


    jetzt sind die 3 Wochen schon wieder vorbei, am letzten Samstag ging es früh um 05:30 Uhr von Hausvik zurück. Im Dunklen ging es zuerst Richtung Lyngdal, im Radio war natürlich "Radio Lyngdal" eingestellt und wir wurden mit Udo Jürgens "Griechischer Wein" beschallt und obwohl wir keine "Schlagerfuzzi's" sind, haben wir lautstark mitgesungen und uns köstlich amüsiert. ->..


    Die restliche Fahrt nach Kristiansand wurde im Pulk gefahren (höchstwahrscheinlich ist es Samstags früh immer so), wobei einige Mitbürger es wieder einmal sehr eilig hatten und einem auf der Stoßstange klebten. Ansonsten waren Überfahrt und Heimfahrt durch Dänemark usw. bei schönem Wetter problemlos.


    Tja, die letzte Woche verlief auch nicht viel anders, als vorher (s.o.). Am Montag waren wir in Lyngdal im Jagd- u. Fiskeri-Laden und haben uns mal die Karte von"MW-Tours" mitgenommen und ihn gleich mal angerufen. Wir haben uns dann, aus Zeitmangel beiderseits, am nächsten Tag um 17:30 Uhr im Hafen von Lyngdal zu einer abgespeckten Bootstour auf dem Rosfjord verabredet.
    Wir sind dann mit ihm rausgetuckert, um die Ränder der Steilwände "abzuklopfen", aber wenn's nicht läuft, dann läuft's nicht, außer 5 Makrelen und 2 Mini Köhlern hatten wir wieder mal nix. Woran lag's ??? Der Skipper meinte, ich bräuchte, außer Regenklamotten nix mitnehmen, also hab' ich meine Angeln zu Hause gelassen (allerdings auch meinen großen Angeleimer mit Priest, Messer, Lappen usw. auf der Terrasse stehen lassen *eek*, das hab' ich erst in Lyngdal gemerkt und bei Rema noch schnell eine Rolle Müllbeutel für den großen Fang gekauft). Er hatte nur 30 lbs.-Ruten mit 0,27 er Schnur und 400g Pilkern unterm Makrelen-Paternoster an Bord. Damit muste ich mich natürlich erst einmal einfummeln. Beim ersten Mal ablassen auch gleich mehrere Makrelen dran, die sich in der Hektik natürlich ganz wunderbar im Paternoster verwickelt haben. Er hatte noch nicht mal ein Messer an Bord *eek*, um die Makrelen zu kehlen. Dann mussten wir auch noch 2 Angelkameraden in der Nähe mit Motorproblemen zur Hilfe eilen (macht man natürlich, könnte einem ja auch selber passieren!), das kostet Zeit. Lange Rede, gar kein Sinn: Außer 2 Miniköhlern, die wir unter der Ankerkette von dem Großen Tankschiff gefangen haben war nix. War ja um 20:30 Uhr auch schon duster. Also, außer Spesen, nix gewesen.


    Die nächsten Tage war das Wetter ziemlich regnerisch und trübe, da habe ich es am Mittwoch mal zu Fuß bei uns in der Bucht versucht, habe Hoddels Rat befolgt und am Süßwasser-Einlauf mein Glück auf Platte versucht, nix. Dann bin ich zirkusreif im Regen den Felsen hochgekraxelt und habe es vorne an der Spitze mit der Spinnrute versucht und tatsächlich EINE MAKRELE gefangen!!! ->..



    Nachts hatte ich einen Traum:


    #lol#


    Am Donnerstag dann ein letztes Mal mit dem Boot raus:


    Ich hatte meine Frau überreden können, am späten Nachmittag (HW 16:53 Uhr) etwas weiter den Rosfjord hochzufahren und es an den Kanten von Børøy an Hoddels markierten Stellen zu versuchen, als wir allerdings am Hausvik Fort beim kleinen Leuchtturm um die Ecke bogen, blies uns ein kräftiger Wind entgegen und unserem kleinen Kahn klatschten schon wieder die Wellen entgegen, also wieder nix. Wir haben es dann dort in der ruhigeren Bucht an den Kanten versucht, kamen aber nicht weiter ran, weil dort überall Markierungsbojen schaukelten (Netze oder Hummerkörbe???). Es war auch noch ein Yellowboat von Hausvik-Maritime unterwegs, die haben aber auch nix gefangen. Nach einigen fruchtlosen Versuchen überkamen uns Frust und Kälte und wir sind wieder nach Hause getuckert.
    Den Freitag haben wir dann mit Boots-Sprit tanken in Korshamn und Packen verbracht. Dann haben wir uns nett von unserem Hauswirt Kjell verabschiedet, noch einen netten Abend verbracht und sind dann früh in's Bett, weil wir ja um 04:00 Uhr wieder hoch mussten.
    Alles in Allem haben wir einen schönen Urlaub in einer fantastischen Umgebung verbracht und uns gut erholt. Wir haben schöne Ausflüge zu den Lachstreppen nach Kvåsvossen, Lindesnes Fyr, die Strände nördlich von Farsund, Lista Fyr usw. gemacht und haben uns an den schönen Aussichten erfreut.
    Die angeltechnische Seite war zwar nicht so erfolgreich, hat aber trotzdem Spass gemacht. Für das nächste Mal weiss man jetzt jedenfalls, auf was man Bootsmässig zu achten hat, vielleicht ist meine Frau auf einem größeren Boot auch mutiger #zwinker2*.


    Ich möchte mich an dieser Stelle jedenfalls ganz herzlich für die freundliche Aufnahme und die Tipps und Ratschläge hier im Forum bedanken. Der freundliche Umgang hier im Forum hat mir sehr gut gefallen, macht weiter so. :baby:


    Besondern Dank an Hoddel, Jürgen Chosz, Jens 1970, Seewolf 72, Patricia und all die anderen, die mir geantwortet haben. :Danke:



    Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg


    Rainer


    Hallo Pesu83,


    wo nach Hausvik fährst Du denn? Hausvik Maritime? Dort wird momentan nebenan gebaut und Fels gesprengt (gestern 1x und heute schon 2x), da denkst du, das Haus stürzt ein. Vielleicht hast Du ja Glück und die sind damit fertig, wenn Ihr da seid.
    Wir sind momentan noch bis Samstag in dem weißen Haus am Ende der Bucht. Was sich verändert hat, kann ich Dir nicht sagen, weil wir das erste Mal hier sind, aber Hoddel kann bestimmt mehr dazu berichten.
    Das Wetter war bisher durchwachsen, wir hatten Regenwetter aber auch durchgängig mehrere Tage herrlichsten Sonnenschein.


    Ich weiß ja nicht, wie hier der Winter ist, aber seit vorgestern werden hier Bambusstangen am Straßenrand gesteckt. Wir haben uns schon gefragt, wieviel Schnee hier fällt, oder ob es eher, wie zu Hause ist, mal jahrelang gar nix und dann wieder heftig. Aber wenn die schon Stangen setzten...

    Danke für die Tipps!
    bezet: da werde ich es mal ausprobieren, das hatte mein Vermieter schon gesag. Makrelenfetzen habe ich schon ausprobiert, hat aber auch nicht funktioniert, außerdem mangelt es an Makrelen. Die paar, die ich gefangen habe, haben wir gegessen (gebraten und geräuchert).
    Hoddel: Danke, das hatte ich auf Deiner Seite schon gelesen, war mir aber nicht ganz sicher, welche Ecke es ist. Einen Wasserzufluß sehe ich bei google nur bei uns (da ist aber nix), nach Deinen Fotos müsste es aber die nächste Bucht sein. Jetzt weiß ich ja Bescheid und werde mal losziehen, Reker habe ich noch genug.


    Ach übrigens, mein Vermieter ist Motorrad-Fan und hat einige Indians in seiner Garage stehen, echt sehenswert. Einen schönen alten Chevy-Pickup hat er auch.

    Hallo liebe Forumsmitglieder,
    hier mal ein kurzer Zwischenbericht aus Hausvik.
    Die Fahrt war eigentlich O.K., lediglich die Fähre hatte über 1 Stunde Verspätung, so dass wir erst um ca. 21:30 Uhr in Kristiansand angekommen sind und im Dustern über die E 39 „gehetzt“ wurden. Da waren natürlich jede Menge Norweger an Bord, die nun alle zu spät waren und flott an's Ziel wollten, da nervt ein langsamer Touri im Dunkeln natürlich.
    Wir sind dann aber gut in Lyngdal gelandet und haben am Geldautomaten angehalten, der war allerdings kaputt, macht nix, weiter hoch Ri. Korshamn und dann nach Hausvik abgebogen. Unseren Vermieter Kjell hatten wir schon von unterwegs angerufen, er hat uns dann schon auf dem Weg erwartet. Nach kurzer Hausbesichtigung erst mal ausladen und fix was Essen.
    Das Haus (Borks 201-1) ist gut eingerichtet und liegt traumhaft am Ende der Hausvik-Bucht mit wunderschönem Blick über die Bucht. Das durften wir am nächsten Morgen bei Sonnenschein geniessen.
    Kjell hat mir dann das Boot und das Bootshaus gezeigt. Wir wussten ja schon, dass es ein besseres Ruderboot mit 15PS Außenborder ist. Bei der ersten Ausfahrt merkten wir dann auch, dass man schnell an die Grenzen stößt, sobald die Wellen höher werden. Also nix mit weiter rausfahren, zumal wir keine Ahnung vom Bootfahren haben und meine Frau auch ängstlich ist. Lieber nichts riskieren.
    Es sollte ja auch kein reiner Angel-Urlaub werden, wie heißt es bei Jürgen so schön: „Fisch in Norge ist nicht alles....das Land hat viel mehr zu bieten!“
    Mit dem Angeln ist es deshalb auch eher mau, weil wir uns mit dem Boot nicht weiter raustrauen, da streikt meine Frau. Außer ein paar Makrelen und einem Mini-Pollack habe ich noch nichts gefangen. Beim ersten Mal vom Boot aus mit dem Heringspaternoster geangelt und zack, gleich mehrere Makrelen dran, ich habe dann aber aufgehört, weil ich dachte, das geht jeden Tag so. Das nächste Mal auch so, danach aber nur noch tote Hose. Keine Makrelenschwärme weit und breit, ich habe das Teil kreuz und quer langsam zwischen den Schären hin und her geschleppt, aber nix.
    Vom Ufer aus habe ich es schon mehrfach an der Brücke bei Feda probiert, da ist ein Parkplatz direkt am Wasser, wo man gut stehen kann. Dort habe ich mit der leichten Spinnangel schon mehrere Makrelen und einen Mini-Pollack gefangen. Lyllehavn war auch gut, aber etwas stürmisch. An der Fähre nach Hidra 1 Makrele. Andere Stellen waren bis jetzt ungünstig, entweder zu steil oder zu flach oder zu viel Kraut.
    Bei uns zu Hause ist ein toller Holzsteg, da habe ich es mit Grundangeln probiert, leider ist es dort zu flach und sehr viel Kraut. Auf Reker habe ich dort sofort Lippfische gefangen, die waren scharf auf die Dinger, wie nix gutes, da ich aber nicht wusste, dass es Lippfische sind und durchaus essbar, sind sie wieder reingeflogen. Die Stacheln hatten mich irritiert, ich habe dann erstmal nachgelesen.
    Wir waren dann noch mehrfach draußen, haben aber nichts dolles gefangen. Zwischendurch war das Wetter auch echt schlecht, so dass wir gar nicht raus konnten. Die letzten Tage war zwar herrlichstes Wetter, aber auch spiegelglattes Wasser, da tat sich nix.
    Ich habe mir daraufhin nochmal alle Eure Tipps zu Herzen genommen und auf „noch leichter“ umgestellt. Bootsrute bleibt zu Hause, bei der Pilkrute die Schnur gewechselt (0,13 er) und bei der Spinnrute auf 0,10 er mit dem Erfolg dass mir die 0,10 er bei den ersten Würfen 2x gerissen ist. Da gab's wohl Probleme mit dem Knoten und den Ringen. Mach' ich nochmal neu!
    Ergebnis heute am späten Nachmittag: Eine schöne Makrele auf einen 50 er Bergmann-Pilker, sonst wieder nix. Aber das Wetter war herrlich!
    Ach ja, direkt gegenüber bei uns liegt Sutnøy, da ist eine wunderschöne Bucht mit Bootssteg und Picknick-Platz mit allem Drum und Dran, sogar ein Klo ist da. Sehr zu empfehlen.
    Die Landschaft aber ist wirklich wunderschön, gestern sind wir in Richtung Farsund unterwegs gewesen, weiter nach Lista Fyr und dann weiter nördlich eine schmale Schotterstrasse entlang, wo ich zuerst dachte, "na, das kann ja heiter werden!", aber nix da, die Straße war zwar schmal, aber gut befahrbar. Das schöne war aber die Landschaft, einfach wunderbar!
    Noch was Kurioses nebenher: Bei den ersten Autofahrten haben wir nach einem regionalen Radiosender gesucht und Radio Lyngdal eingestellt. Den Sender empfängt man wirklich überall, egal wo man ist. Aber der Musikmix ist echt abgefahren: Norwegische und internationale Folklore und Countrymusik uuuund DEUTSCHE SCHLAGER!!! Da ist wirklich alles dabei, von Heintje bis zu den Blue Diamonds mit Ramona! Wir haben uns schon köstlich amüsiert.
    Naja, eine Woche haben wir noch, mal sehen, wie es wird.

    Hallo Horst,
    schön, dass Du kurz wieder da bist.
    Wir sind ja momentan noch in Hausvik, am Samstag früh geht's wieder nach Hause.
    Einen kleinen Zwischenbericht werde ich gleich mal unter Reiseberichte einstellen.

    @ Jens:
    @ Waldemar:
    Jepp, ist ja auch alles dabei: 25 lbs. Rute, leichte Pilkrute, das ist alles klar, lediglich beim leichten Spinngeschirr habe ich mehrere Ruten-Optionen (von hart bis weich), wo ich vor Ort testen muss, welche da am besten geeignet ist.
    Zum Angeln vom Ufer (Danke Jürgen!) habe ich auch noch was mit Dreibein dabei.


    @ Jetblack: Ja, Danke. Bei der Vorfachfrage gibt es ja, wie man hier auch sehen konnte, verschiedenste Meinungen, die von gar kein Vorfach, über kurz bis lang reichen. Knoten, wenn ja, welcher, oder Spleissen.
    Das ist schon echt interessant!



    [h=2][/h]