Aptafjorden Farsund September 2017

  • Guten Abend,


    Mein Name ist Conrad und ich fahre zur See. Wir lagen 2016 in Hammerfest, Lofoten, Eidfjord, stavanger usw. In den Häfen haben wir immer probiert zu angeln. Ja richtig probiert zu angeln !! Denn ich habe in meiner Jugend mal geangelt und dann nie wieder. Bis zu dem Tag in Hammerfest :baby: Der Kapitän meinte "hey kaufe dir mal ne Angel und dann gehts los". Also gut, ich in Island raus und mir ne Angel gekauft und 2 Pilker und die Reise ging los nach Norwegen. Rettungsboot zu Wasser und los ging es, nach 4 Stunden mit 5 Mann so viel Fisch das die ganze Crew was hatte.


    So nun habe ich meine Familie überzeugt bekommen, dass wir nach Norwegen fahren. Wir haben letzte Woche gebucht und fahren nun an den Aptafjorden. Also Boot mit 50Ps ist dabei und ja ich weiß der Weg nach Farsund ist schon weit. Nun habe ich damit keine Probleme: Wetter usw. Muss man natürlich im Blick haben, aber dass ist ja nun mal mein Beruf.
    Wenn ich ne Stunde fahren muss, ist das halt so ich kann es ja jetzt nicht mehr ändern.


    Ich würde mich aber super freuen wenn mir einer helfen könnte, was ich so fangen kann?
    Im Fjord soll ja gar nichts sein? Oder meint ihr ich kann da mal probieren und wenigstens am Abend mal was kleines Fangen ?


    Hat jemand vielleicht eine Karte mit Stellen, wo man was fangen kann?
    Ich weiß man muss selber jagen und das macht auch Spaß. Ich habe mir hier an Bord schon sehr steile Kanten gesucht auch in den Schären aber nach meinen Erzählungen erwartet meine Familie jetzt viel von Norwegen und wir fahren auch nur eine Woche, also wäre es super wenn ihr mir helfen könntet.


    Auch mit was ich angeln soll? Ich habe Blinker von 20g bis 300g ein paar GuFis und 2 Wrobbler die schwimmen.
    Zu dem ein paar Vorfächer und das war es.


    Ich hoffe so sehr das wir ein bisschen was fangen weil es scheint ja nicht so einfach zu seien wie am Nordkap.


    Vielen Dank:Danke:

  • Werbung:

         

  • Warte mal, bis Hoddel wieder aus dem Urlaub zurück ist. Dann klappt das schon mit der "Fangskizze".


    Ich kenne mich in der Gegend nicht so aus.
    Die Erwartungen deiner Familie solltest du aber ein büschen dämpfen. Jedenfalls im Bezug auf die zu erwartenden Fänge. Es sei denn, ihr habt bestes Wetter und kommt auf's offene raus. Aber selbst dann ist ein kein Vergleich zum Norden.


    Torsten

  • Hallo CaptainBlauBär,


    ich bin zwar auch relativ neu hier, aber ich glaube, dass Hoddel ungestört seinen Urlaub geniessen möchte:


    Sein letzter Post vom 23.08. (http://www.norwegen-angelfreun…-noch-eine-Woche%21/page4) :


    "Ich danke für eure guten Wünsche. :baby:


    Auto ist gepackt, morgen früh geht es vor dem Wecken los.


    Ich bin jetzt für 3 Wochen offline.



    Hoddel"


    .........................................................................

  • nett gemeinter Rat Blaubär:wave: Falls du und Familie nach der September-Tour nochmal Angel und Relax Urlaub in Norwegen machen möchtet,sucht euch vorher aus ob es Süd,West Mittel oder gar Nordnorwegen werden soll und fragt hier im entsprechenden Trööt nach was hier so zu empfehlen ist in dem Gebiet an Häusern, Boot,Angelmöglichkeiten ectra,dann passiert so was wie der Aptafjord nicht,der ist im gesamten hinteren Bereich aus gesüßt ,da beißt nicht mal eine Platte,hab ich ausgiebig ausprobiert.den einen oder anderen Fisch kann man im Gebiet hinter der Farsundbrücke erwischen ,mal einen Dorsch und dicht an den Inseln (die blauen Punkte) mit kleinem Pilker 40-60gr oder Gummifisch Polack. P1 wäre das Gebiet der Kletten ,über und neben den Platos dort sind oft Köhlerschwärme um die 2-4 Kilo unterwegs.P.2 ist die Rossfjorsdmündung, dort ist Hoddels Fanggebiet .
    Ich hoffe ich konnte euch etwas helfen https://kart.gulesider.no/m/pECfu :wave:


    Immer so leicht wie es möglich ist fischen,wenn man mit einem 60gr Pilker am Boot auf Grund kommt ist schwerer überflüssig . Solo-Pilker fängt besser .

  • Moin Moin,


    Ja fuer mich einen Urlaub plannen ist immer sehr schwer, weil wie gesagt ich kann nie sagen wann genau ich da sein werde. So habe ich Ferienhaus,Faehre usw per Iphone auf dem Heimflug gebucht.
    Aber so sieht es nun mal aus und ich freu mich schon riesig. Selbst wenn ich nur mein Equipment baden sende war ich wenigstens an der Luft :)


    Vielen lieben Dank fuer die Infos. Ich werde dort mal mit dem Boot hinfahren und mal schauen was geht.


    Danke
    BaluBaer

  • Hei Conrad,


    das mit dem ungewissen Urlaub kenne ich . Bei der Fischerei war auch nicht groß was mit Urlaubsplanung.


    Wenn das Wetter passt, könnt ihr euch auch ein Boot dichter am Meer mieten (auch tageweise).
    http://www.korshamn.com/deutsch/preislist
    http://www.farsundresort.no/batutleie/category120.html
    http://www.bjornevaag-ferie.no/index.php?menuid=26&expand=26


    Dann steigen die Chancen auf 'nen brauchbaren Fisch etwas.
    Gruß Torsten

  • hallo Conrad, APTAFJORD ? Das heisst für mich . kein Fisch. Wir waren einmal dort und hätten beim Bezug des Hauses schon aufmerksam werden müssen, weil dort keine Gefriertruhe vorhanden war. Nach 14 Tagen wussten wir auch, dass wie niemals eine benötigt hätten. Die "Vorredner" haben es ja schon gesagt. Trotzdem schönen Urlaub.

  • Moin puffin,


    Ist es denn so weit? Ich war noch nicht dort und habe all mein Wissen nun aus den Seekarten. Ich habe mit meinem Programm hier an Bord eine Route gemacht und dort brauche ich so ca. 30min raus von meinem Haus. Also fuer mich ist es kein Problem wenn ich 1h fahre, oder mgibt es noch igendwas, was mich davon abhalten kann? Natuerlich ausser das Wetter ???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!