Vorfachknoten für Inliner-Rute

  • Man kann ja in ein ca. 2-3Meter langes Hohlschnurstück als Verbindung zwischen der Mono und seiner normalen Geflochtenen nehmen und auf einer Seite seine Geflochtene einspleissen und auf anderer Seite die Mono.
    Man muss nichts wechseln nur sich die Nadeln, etwas Hohlschnur und Kleber besorgen, wenn man die etwas Arbeit mit dem Einspleissen nicht scheut.
    Die Toro Tammer 16Fach geflochtene sind Hohlschüre die es auch in 20 und 30lbs gibt und laut der Seite bekommt man in eine 20lbs eine 0,7mm Mono hinein http://www.70grad-nord.de/toro_tamer_schnur.html.
    Ich habe selber habe mich nie damit beschäftigt und kenne es nur etwas theoretisch.


    Gruß
    Waldemar

  •  

    Anzeigen:

     

     

  • Man kann ja in ein ca. 2-3Meter langes Hohlschnurstück als Verbindung zwischen der Mono und seiner normalen Geflochtenen nehmen und auf einer Seite seine Geflochtene einspleissen und auf anderer Seite die Mono.
    Man muss nichts wechseln nur sich die Nadeln, etwas Hohlschnur und Kleber besorgen, wenn man die etwas Arbeit mit dem Einspleissen nicht scheut.
    Die Toro Tammer 16Fach geflochtene sind Hohlschüre die es auch in 20 und 30lbs gibt und laut der Seite bekommt man in eine 20lbs eine 0,7mm Mono hinein http://www.70grad-nord.de/toro_tamer_schnur.html.
    Ich habe selber habe mich nie damit beschäftigt und kenne es nur etwas theoretisch.


    Gruß
    Waldemar


    das würde sicher gehen ,ich meine aber für die angelei in norwegen ist die fummelei nicht nötig.

    Gruss aus Volkach :wave:
    Jens


    wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D





  • Die Toro Tammer 16Fach geflochtene sind Hohlschüre die es auch in 20 und 30lbs gibt und laut der Seite bekommt man in eine 20lbs eine 0,7mm Mono hinein http://www.70grad-nord.de/toro_tamer_schnur.html.
    Ich habe selber habe mich nie damit beschäftigt und kenne es nur etwas theoretisch.


    Gruß
    Waldemar


    Ein 80-er geht auch noch, kein problem. Und ich habe sogar ein 90-er (mit etwas mehr gefummel) rein gekriegen.

    Mit freundlichem Grüß,


    Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

  • Man kann ja in ein ca. 2-3Meter langes Hohlschnurstück als Verbindung zwischen der Mono und seiner normalen Geflochtenen nehmen und auf einer Seite seine Geflochtene einspleissen und auf anderer Seite die Mono.
    Man muss nichts wechseln nur sich die Nadeln, etwas Hohlschnur und Kleber besorgen, wenn man die etwas Arbeit mit dem Einspleissen nicht scheut.
    Die Toro Tammer 16Fach geflochtene sind Hohlschüre die es auch in 20 und 30lbs gibt und laut der Seite bekommt man in eine 20lbs eine 0,7mm Mono hinein http://www.70grad-nord.de/toro_tamer_schnur.html.
    Ich habe selber habe mich nie damit beschäftigt und kenne es nur etwas theoretisch.


    Gruß
    Waldemar



    Das Thema wurde schon des Öfteren diskutiert. Herausgekommen dabei ist, das das direkte Einspleissen der geflochtenen in die Hollow nicht sicher ist. Habe in dem Bereich auch schon ein wenig experimentiert und es geschafft das die Verbindung sich wieder gelöst hat.
    Richtige Lösung ist die:


    http://www.70grad-nord.de/wind-on-leader.html


    Da bekommst Du mit der Inliner auch schon wieder Probleme.


    Bleibt nur die Rolle komplett mit der Hohlschnur zu bespulen und das Vorfach anzuspleissen.


    Hatte ich auch schon. Ist meiner Meinung nach die wirklich optimale Lösung.


    Damals waren die Preise für die TT aber noch erheblich günstiger. Beim jetzigen Dollarkurs wird der Spaß recht teuer.


    Gruß Matthias

  • :Danke: Danke Euch allen für die verschiedenen Lösungsvorschläge. :Danke:


    Da ich ja nun noch keinerlei Erfahrung in der Richtung habe, werde ich mal sehen, wie es vor Ort aussieht und wie ich mit den verschiedenen Möglichkeiten (kürzeres oder kein Vorfach mit Gummiperle) klarkomme.


    Wenn alles unbefriedigend ist, werde ich mich sicherlich mal mit Hohlschnüren und Spleissen beschäftigen.


    Dafür muss ich in Südnorwegen aber überhaupt erst mal sehen, welche Ausrüstung sich am Besten bewährt.


    Wie alle Neulinge werde ich beim ersten Mal viel zuviel mitnehmen und dann merken - "dies brauchste nich, das brauchste nich, kannste dir beim nächsten Mal alles sparen!"


    Jeder hat mal angefangen und höchstwahrscheinlich haben alle fast die gleichen Erfahrungen und Fehler gemacht. Wichtig war mir, die gröbsten Fehler zu vermeiden und das hat, glaube ich jedenfalls, dank der Tipps hier im Forum, ganz gut geklappt.


    In 4 Wochen bin ich schlauer #zwinker2*

  • moin reinello


    im bereich südnorwegen wirst du dir sicher kaum gedanken über gespleisste verbindungen machen müssen.
    hier zählt immer so leicht wie möglich .
    man kann sicher auch mit der 30lbs ausrüstung auf leng fischen um an die pollack und dorsche ran zu kommen brauchst du aber in der regel nur die spinn rute ne rolle in 4-5000er grösse und max 10kg tragende geflochtene.


    am allerbesten ist aber sich einfach vorher nicht zu viele gedanken zu machen sondern einfach den urlaub geniessen.:baby:

    Gruss aus Volkach :wave:
    Jens


    wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D




  • Spleissen liefert den schlanksten Übergang von der Hauptschule zum Vorfach! Bei Inlinern kann das Potential dieser Verbindung leider nicht in Gänze genutzt werden. Ich kenne nur eine Inliner, die das erlaubt.....und die ist seit Jahren vom Markt:-(
    Ansonsten haben lange (8-10m) Monovorfächer eigentlich primär nur Vorteile - von der Pufferfunktion über die Abriebfestigkeit bis hin zur Sicherheit für den Angler beim Anlanden.
    Mfg
    Nick

  • Wie alle Neulinge werde ich beim ersten Mal viel zuviel mitnehmen und dann merken - "dies brauchste nich, das brauchste nich, kannste dir beim nächsten Mal alles sparen!"


    Das beim nächsten mal sich alles Sparen kann aber auch in die Hose gehen.
    Das war zwar nicht in Südnorwegen.
    Habe aber es schon am gleichen Platz auf Hitra erlebt das zu verschiedenen Jahreszeiten die Fischarten und die Aufenhaltstiefe extrem verschieden war.
    Das ich in einem Urlaub auschließlich die 30lbs Rute angelte und in anderem fast ausschließlich eine 50-100g Spinnrutte.
    Es kann auch zur gleichen Jahreszeit am gleichen Ort verschieden sein, das gewisse Fischarten da sind oder nicht zu finden.
    Deswegen besser da vorsichtiger sein.


    Gruß
    Waldemar

  • @ Jens:
    @ Waldemar:
    Jepp, ist ja auch alles dabei: 25 lbs. Rute, leichte Pilkrute, das ist alles klar, lediglich beim leichten Spinngeschirr habe ich mehrere Ruten-Optionen (von hart bis weich), wo ich vor Ort testen muss, welche da am besten geeignet ist.
    Zum Angeln vom Ufer (Danke Jürgen!) habe ich auch noch was mit Dreibein dabei.


    @ Jetblack: Ja, Danke. Bei der Vorfachfrage gibt es ja, wie man hier auch sehen konnte, verschiedenste Meinungen, die von gar kein Vorfach, über kurz bis lang reichen. Knoten, wenn ja, welcher, oder Spleissen.
    Das ist schon echt interessant!



    [h=2][/h]

  • Ja, es gibt viele Meinungen, wovon ich die "kein Vorfach" ab wenigsten verstehe....
    Wenn ein guter Fisch mal unters Boot zieht, halte ich das für sehr riskant, weil da jede Menge Zeug ist, das Geflochtenen schnell den Garaus macht - von Seepocken bis Propeller.
    Je größer das Boot, umso schlimmer wird es (Stabilisatoren, Anode, etc.)
    Mono kann da deutlich mehr ab, wenn es mal über eine Kante geschruppt wird.
    In Mono kann man auch mal zur Landung reingehen, was bei Geflochtener schon mal in die Hand gehen kann....toppen kann man die Selbstverstümmelung dann noch mit ein No-knot:-)
    Das darf jeder aber machen, wie er mag.
    Mfg
    Nick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!