und da isser, da musst du nicht suchen
http://www.norwegen-angelfreunde.de/showthread.php…hlight=egersund
Beiträge von skortyek
-
-
Hallo Sven, wir waren letztes Jahr im Juni in diesem Haus und waren recht zufrieden. Der Vermieter arbeitet in Singapur und ist nicht immer da. Wir hatten Glück, er war 4 Tage da und konnte uns alles zeigen. Hab auch einen Bericht über diesen Urlaub geschrieben, müsste irgendwo hier zu finden sein unter "zurück aus Egersund".
Gefangen haben wir recht gut, aber nur an einem Tag als wir weiter raus kamen, da warens dann mal 96 Köhler in recht kurzer Zeit. Sonst sind wir immer in Landnähe geblieben, war doch recht windig, haben aber immer mal wieder was gefangen.
Falls du noch Fragen hast, frag ruhig, auch per PN.
Liebe Grüße, Bianca -
Danke erstmal für die Antworten. Ja mit kinderfreundlich meinte ich eigentlich nur eingezäunt oder nicht so nah am Wasser oder ner vielbefahrenen Strasse.
In diesem Jahr hatten wir da richtig Glück, kleine Nebenstraße, das Grundstück eingezäunt und der Knirps hatte sogar ein eigenes "Ferienhaus".
Na dann werd ich mich mal umschauen und mich melden, wenn ich was passendes gefunden habe. Kann aber auch sein, dass es 2010 nun doch nix mehr wird, 2 Familien unter einen Hut zu bringen ist gar nicht so einfach.
Grüße, Bianca -
Hallo liebe Angelfreunde,
auch nächstes Jahr wollen wir unseren Urlaub wieder in Südnorwegen verbringen und sind nun auf der Suche nach einem schönen Ferienhaus für 6 Personen, darunter 2 Kinder, 6 und 2,5 Jahre. Es sollten 2 Boote dazugehören oder mietbar sein. Die Region Flekkefjord würde mich reizen, ich bin aber auch für andere Vorschläge offen, gern mit persönlichen Erfahrungen.
Die Reisezeit wird wohl zwischen Ende Mai und August liegen.
So, dann gebt mir mal ein paar Tips, ich hab mir bei einigen Anbietern schon einige Häuser angeschaut, aber persönliche Erfahrungen sind natürlich von Vorteil.
Grüße -
In Hirtshals
Tengselva
Die Aussicht aus unserem Haus
in "Irland"
Wanderweg "der gamle järbaanen"
-
Wir sind zwar nun schon seit zwei Wochen wieder zuhause, aber bis jetzt habe ich noch nicht richtig Zeit gefunden, hier mal nen kurzen Bericht unserer Reise einzustellen.
Hier kommt er nun.
Am Freitag, den 30.05 gings nach einem gemütlichen Grillerchen mit Nachbarn und Familie um 21.30 Uhr in Richtung Norwegen. Das Wetter war besch... wurde aber gen Norden umso besser. Die Fahrt verlief super, auch unser Zwerg (20 Monate) war sehr friedlich und wir kamen ca. 8 Uhr in Hirtshals an. Wir hatten ja noch ne Weile Zeit bis die Fähre fuhr und so sind wir dort ein wenig in der Gegend rumspaziert bei strahlendem Sonnenschein. Nach dem Einchecken haben wir noch ne Weile gepennt bis dann das "große Boot" kam.
Wir haben dann unsere Plätze eingenommen und los ging die Fahrt, die sehr angenehm war, weil Ententeich. In Kristiansand angekommen gings dann weiter Richtung Flekkefjord und von dort auf die 44 Richtung Egersund. Wirklich eine tolle Strecke, aber an manchen Stellen hab ich mir mit meiner Höhenangst fast in die Hose....
10min. vorm Ziel haben wir noch ne Rast gemacht und die schöne Aussicht genossen.Gegen 19 Uhr kamen wir dann endlich im Ferienhaus an und wurden von unserem Vermieter, der eigentlich in Singapur arbeitet, begrüßt. Die Aussicht aus der Wohnung war einfach klasse. Viel wurde an dem Abend nicht mehr, wir haben noch was gegessen und dann gings ertsmal in die Heia. Am Sonntagmorgen wieder strahlende Sonne (das ging 14 Tage so) und wenig Wind, also gleich mal nach den Fischen schauen. Das Boot war für uns ausreichend und so schipperten wir los, unser Echolot war noch kaputt, also fischten wir auf gut Glück. Heraus kamen 3 schöne Pollacks, 1 kl. Dorsch und viele Babyköhler. Nach Zwergis Mittagsschlaf (geht gut wenn das Boot so schaukelt) gings zurück zum Haus und am Nachmittag mal Egersund unsicher machen. In der folgenden Woche gings dann mit Fischen so weiter, nicht viele aber täglich ein paar. Wir blieben in der Nähe unserer Bucht, weil es doch manchmal recht windig war. Nachmittags machten wir Ausflüge in die nähere Umgebung und abends fuhren wir manchmal nach Egersund (Nordsjonot AS) und angelten vom Ufer aus.
Nach einer Woche wachten wir Sonntag Morgen auf, das Meer glich einem Spiegel. Also raus aufs Boot in Richtung Losegrunnen. Wir brauchten nur in Richtung der anderen Boote zu fahren, denn dort waren einige versammelt. Dort angekommen zeigte das Echolot (funktionierte wieder) Unmengen von Fisch, die anderen Angler bewiesen das auch. Also schnell die Ruten raus und runter lassen, aber weit kam man nicht, denn sofort sprangen die Köhler auf die Köder. Bei jedem Einholen zogen wir bis zu 6 Fische ins Boot, alle so um die 50cm, also keine Riesen, aber dort machte es die Menge. Nach 3x konnte ich nicht mehr, das war ja Schwerstarbeit, so hat mein Männe weiter gefischt und ich angefangen mit Schlachten. Nach 1,5 Stunden war die Kiste brechend voll und wir traten die Rückreise an. Man hätte mal versuchen können unter den Köhlerschwarm zu kommen, aber wir waren im Moment wohl zu berauscht.
Ergebnis des Tages: 96 Köhler, die unsere Kisten gut füllten.Nach 15 Min.
Die nächsten Tage verbrachten wir dann mit Angeln zum Spaß und Ausflügen nach Sogndalstrand, Bjerkreim und die weitere Umgebung.
Am letzten Angeltag hatten wir noch das Glück 3 Makrelen zu erbeuten, 1 davon richtig fett und einen Dorsch,der meine Rute auf dem Gewissen hat.Nach 14 Tagen super Wetter, reichlich Fisch und ner Menge Erlebnissen hieß es dann am 13.6. Sachen packen und ab Richtung Heimat. Wir fuhren wieder die 44 und diesmal hatte ich garnicht soviel Angst. Nach der Fährüberfahrt folgte die lange Fahrt durch die Nacht und wir kamen schließlich gegen 6 Uhr müde aber glücklich zu Hause an.
-
erstmal für die Antworten.
Doch, ne Visa hab ich, kann man damit wirklich fast überall bezahlen, auch in so nem kleinen "Imbiss" fürs Frühstück?
Kleingeld hab ich schon ein bißchen, hoffe gültiges, den Rest erspielen wir also auf der Fähre.
Na, mal sehn was mein Mann zum Bier sagt, ob weniger mitnehmen oder nachverzollen.
LG Skortyek -
Hallo, am Freitag gehts nun endlich los in Richtung Egersund . Und einige Fragen hab ich nun doch noch.
Welche Tidetabelle (von Hoddel) muss ich denn für Egersund nehmen, hab die Zeitveschiebung dafür nämlich nicht gefunden?
Gibts auf der Fähre (Superspeed 1) nen Geldautomaten, oder sollte ich lieber schon ein paar Krönchen in der Tasche haben?
Brauchen wir dänisches Geld wenn wir durch Dänemark fahren, oder nehmen die Euros? Wir sind nämlich bestimmt schon einige Stunden eher an der Fähre und könnten dort ja dann frühstücken.
Und noch ne Frage zum Bier (oder Zoll). So richtig blick ich bei den Tabellen nicht durch. Manchmal steht ja drunter, man kann 5 Liter Bier mitnehmen, wenn man sonst keine anderen alk. Getränke dabei hat. Ist das so?
Geht dann auch 4l Bier und 1l Schnaps? Und wie ist das mit Getränken unter 2,5%, z.B. Radler, sind die frei?
Hoffe auf Antworten.
Viele Grüße, Skortyek -
Wir fahren zwar am 13.6. zurück, aber erst nachmittags. Schade, wär bestimmt lustig gewesen, die Geschehnisse mal vor Ort auszutauschen.
Die Schwimmweste hab ich schon, war extra im Bootsgeschäft um sie anzuprobieren. Morgen wird sie gleich mal im Wasser getestet, damit sie dann auch richtig sitzt.
Dann wünsch ich euch mal viel Spaß. Bald gehts los.Grüße aus Sachsen
-
Hi, wir fahren erst ne Woche später, aber ihr seit doch 3 Wochen dort, oder. Dann trifft man sich vielleicht auf der Rückfahrt.
Mal was anderes, hab in nem anderen Thread gesehen, dass eure Zwerge auch mitreisen. Mein Sohnemann ist auch 1,5 und total Wasser besessen. Hab bißchen Schiss, dass der mir überall ins Meer hopsen will. Und immer Schwimmweste an, ist ja auch blöd. Habt ihr ne Lösung, wie ihr das macht, oder lasst ihr sie an Wasserstellen immer im Wagen. Nehmt ihr sie auch mit aufs Boot, wir werden es wohl bei ruhigem Wetter probieren. Muss ihm dann nur noch ne Mini-Angel kaufen, damit er auch was zum leiern hat.LG Skortyek