Hallo, am Freitag gehts nun endlich los in Richtung Egersund . Und einige Fragen hab ich nun doch noch.
Welche Tidetabelle (von Hoddel) muss ich denn für Egersund nehmen, hab die Zeitveschiebung dafür nämlich nicht gefunden?
Gibts auf der Fähre (Superspeed 1) nen Geldautomaten, oder sollte ich lieber schon ein paar Krönchen in der Tasche haben?
Brauchen wir dänisches Geld wenn wir durch Dänemark fahren, oder nehmen die Euros? Wir sind nämlich bestimmt schon einige Stunden eher an der Fähre und könnten dort ja dann frühstücken.
Und noch ne Frage zum Bier (oder Zoll). So richtig blick ich bei den Tabellen nicht durch. Manchmal steht ja drunter, man kann 5 Liter Bier mitnehmen, wenn man sonst keine anderen alk. Getränke dabei hat. Ist das so?
Geht dann auch 4l Bier und 1l Schnaps? Und wie ist das mit Getränken unter 2,5%, z.B. Radler, sind die frei?
Hoffe auf Antworten.
Viele Grüße, Skortyek
Letzte Fragen bevor es losgeht.
-
-
alster/radler geht, wenn <=2,5% !
guckst du hier:
a. 1 Liter alkoholische Getränke mit einem Alkoholgehalt von mehr als 22 Volumenprozent Alkohol
und höchstens 60 Volumenprozent und 1 1/2 Liter andere alkoholische Getränke mit einem Alkoholgehalt
von mehr als 2,5 Volumenprozent und höchstens 22 Volumenprozent oder 3 Liter alkoholische
Getränke mit einem Alkoholgehalt von mehr als 2,5 Volumenprozent und höchstens 22 Volumenprozent.b. 2 Liter Bier mit einem Alkoholgehalt von mehr als 2,5 Volumenprozent oder 2 Liter andere alkoholische Getränke
mit einem Alkoholgehalt von mehr als 2,5 Volumenprozent und höchstens 4,7 Volumenprozent.
Dies bedeutet, dass man z. B. 5 Liter Bier mitbringen kann, wenn dies bei der Einreise das einzige alkoholische Getränk ist.
Alkohol und alkoholische Getränke dürfen nur von Personen über 18 Jahren eingeführt werden.
Die Altersgrenze für die Einfuhr von alkoholischen Getränken mit einem Alkoholgehalt von mehr als 22 Volumenprozent ist 20 Jahre.auszug aus: klick mich!
_________________________heißt für dich:
1 pulle schnaps bis 60% und 1,5l Bier oder anderes bis 22% !
ansonsten 5l bier, wenn du nix anderes mitnehmen willst!oder aber dem zoll sagen, "ich hab 2l schnaps und 5l bier" und
dann alles über der freimenge verzollen.
(ggf. mit einem lächeln und einem "schönen urlaub" durchgewunken werden !? -
Tabelle Südnorwegen und die Zeiten von Flekkefjord. Das sollte hinkommen.
Für Egersund gibt es keine Referenzzeiten.
Hoddel
-
Soweit ich mich erinnere, gibt es auf der Fähre keinen Geldautomat. Du kannst aber an Bord eine Kleinigkeit kaufen und mit EURO bezahlen. Den Rest bekommst Du in norwegischen Kronen raus. Achte darauf, dass Du ein paar Münzen (25 Kronen) hast. Die brauchst Du kurz vor Flekkefjord an der Mautstelle.
In Dänemark mit EURO zu bezahlen ist unzweckmäßig, selbst wenn sie angenommen werden. Du kriegst einen ganz schlechten Kurs.
Hast Du keine Keditkarte - z. Bsp. VISA ?
-
und die kronen auf der fähre dann weiter zu kleingeld machen,
indem du sie in einen der spielgeld-wechselautomaten drückst!
wenn es dort welche gibt?
kenne die superspeed nicht von innen !?ansonsten ist das immer ein gute möglichkeit,
das wechselgeld aus dem duty-free noch kleiner zu bekommen !
dann hast du immer was parat für mautstellen und sonstiges...wir legen uns das kleingeld immer schon passend für die mautstellen raus.
dann dauert es nicht so lange an der mautstelle und es gibt auch keine
bösen überraschungen, wenn plötzlich kein kleingeld da ist !man kann sich natürlich auch schon in diesem urlaub für den nächsten mit
kleingeld in norge eindecken...(wechselgeld sammeln etc.)
dann hat man noch weniger aufwand beim nächsten mal ! -
erstmal für die Antworten.
Doch, ne Visa hab ich, kann man damit wirklich fast überall bezahlen, auch in so nem kleinen "Imbiss" fürs Frühstück?
Kleingeld hab ich schon ein bißchen, hoffe gültiges, den Rest erspielen wir also auf der Fähre.
Na, mal sehn was mein Mann zum Bier sagt, ob weniger mitnehmen oder nachverzollen.
LG Skortyek -
nich erspielen !
einfach nur in den wechselgeldautomaten stecken!
der ist nur für die spielautomaten da!ihr sollt euer urlaubsgeld nicht verzocken :p !
-
Ansonsten kannst Du auch Bargeld auf der Fähre tauschen .
Vor 3 Wochen hast du für 1 € ca. 8,3 NOK , ohne zusätzliche Gebühren, bekommen
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!