Beiträge von Luxusmanni

    Hallo Wolli , moin moin zusammen,
    ich habe es jetzt auch endlich geschafft, mich hier anzumelden, nach dem ich zuletzt regelmäßig mitgelesen habe.


    Wolli, wir sind ebenfalls genau zu eurer Zeit vom 01.-11.08 in Korshamn bzw. wohl gute 2km „außerhalb“. Wir sind froh gewesen, eine Unterkunft mit flexiblem An- und Abreisetag zu finden, um so auch günstiger die Fähre buchen zu können - zumal der Samstag schon ausgebucht gewesen ist.
    Als einziger Angler werde ich mit meiner Lebensgefährtin und meinen Eltern vor Ort sein, d.h. es wird kein reiner Angelurlaub, aber hoffentlich doch mit genug Zeit auf oder am Wasser.
    Ich bin zuvor bereits 2-3 mal in Norwegen gewesen, habe dort auch schon viele verschiedene Fischarten (eher kleinere Exemplare) im Fjord gefangen. Dennoch empfinde ich mich noch als blutigen „Anfänger“ und reinen Urlaubsangler, da die Kenntnisse doch eher bescheiden sind (erst recht, wenn man anfängt, hier zu lesen) und meine Methoden eher aus „auf gut Glück“ und meist nur aus einfachem Pilken über Grund bestanden.
    Ich habe hier schon einige Beiträge gelesen und auch zahlreiche Youtube-Videos angeguckt, um offene Fragen selbst zu beantworten, aber oft genug verstehe ich trotzdem nur die Hälfte (Köderwahl &-führung, Ruten, Schnur und Spulen, Lesen von Seekarten, Bootskunde etc...)


    Da zu unserem Haus kein Boot gehört, hab ich für den Zeitraum schon mal bei Klaus von Korshamn Rorbuer angefragt. Kleinere Boote sind wohl genug vor Ort & mit größeren, schnelleren Booten werde ich wohl alleine eh nicht fahren. Auch werde ich wohl immer ziemlich in der Nähe bleiben und nicht weit hinausfahren.
    Möglicherweise gibt es ja aber auch vor Ort die Möglichkeit, eine Kutter-Tour oder ähnliches mitzufahren.


    Daher bin ich über konkrete Stellen in der direkten Nähe sehr dankbar und würde mich auch sehr über eure Tipps und die oft zitierte Fangkarte von Hoddel freuen! :)


    Gerne hätte ich auch eine konkrete Kaufempfehlung für eine neue leichte/ mittlere Pilkrute, Spule und Schnur. Wie ich schon herausgefunden habe, haben mir wahrscheinlich die Freunde von Moritz in Kaltenkirchen (komme aus der Nähe) beim letzten Mal eine zu dicke Geflochtene angedreht. Ich habe trotz geringer Strömung am Fjordende meist doch recht schwere Pilker (125g und mehr) einsetzen müssen.


    So, das wars erstmal...
    Herzlichen Dank und beste Grüße!