Beiträge von Basti0602

    Hallo Normen.


    Wollte nur bescheid sagen das ich mit einem Arbeitskollegen auch in der letzen April Woche vor Ort bin vom. 23.4 Bis 30.4 wir haben die 250/8 die fang Skizzen von Hoddel hab ich auch. Dein Kumpel kann also gerne rum komme.


    Ach darf man fragen welche Fähre von deinem Kumpel genommen wird. Vorabend Fähre oder die Samtags mitags oder ein gänzlich anderer Weg als hirtshals kristiansand



    MFG Basti

    Leider kann ich dir über die Grenzkontrollen nix sagen, aber denke mal das es normal sein wird da ich nicht denke das die aktuelle situation norwegen so stark betrifft ( sind ja auch nicht in der EU).
    Fahrt Ihr mit der fähre freitags abend von hirtshals nach kristiansand? ... blöd diese Fährverbindung ausserhalb der offiziellen saison, von der Uhrzeit her. Wir werden auch freitags abends die fähre in Dänemark nehmen und um 0uhr in Norwegen eintreffen ( auch wenn wir erst ab samstag in Hausvik gebucht haben ) da sonst der erste tag schon vorbei wäre... oder habt ihr ne andere fährroute?


    Lg Basti

    Hey Lukas,


    ich wünsche dir dann mal schönen Urlaub, gutes wetter und schöne Fische. Es ist ja nun bald bei dir soweit. Würde mich freuen, wenn du nach deinem Urlaub nen kleinen bericht/ Infos und fotos vielleicht hättest, da ich ende April in der Anlage bin.
    Also in diesem Sinne, viel Spass und Petri.


    Gruß Basti

    Super, danke für den ganzen Input, dann weiss ich wenigstens scon einmal in welchem gewichtsbereich wir uns bewegen. Zum Thema Floater, da habe ich mir letztes Jahr einen Floater bestellt von Team Norway 2 Teiler. Denke das ist schonmal was passendes dann. Bin am überlegen mir selber noch eine Schwimmweste dann zu besorgen, hatte irgendwas von 265N ( hoffe das war die richtige Bezeichnung) gelesen in gleichzeitiger Benutzung mit einem Floater.
    Eine blöde Frage Floater oki, passendes schuhwerk dazu dann ein paar dicke Gummistiefel (hab gute gefütterte) oder hat jemand nen besseren tipp.


    Danke Auch schonmal An Hoddel, der mir freundlicher weise schonmal ein paar Skizzen zugesendet hat. Werde ich mir die Tage mal genauer ansehen ob ich da durchblicke. Die Frage die ich noch hätte geht das Skript auch ohne Internet zugang also GPS only vom Telefon ( habe es mir wie schon erwähnt noch nicht genau zu gemüht geführt) da wir leider kein Plotter haben aber gott sei dank ein Echolot.


    Hat jemand noch eine empfehlung in Sachen Vorfachschnur? Ich hätte jetzt so an 0,90er Fuorocarbon gedacht ( des abriebs wegen) oder bin ich da überdimensioniert?

    Moin, Hallo und Willkommen, deine Fragen betrafen u.a. das Wetter aber das kann leider niemand vorhersagen. Ich war schon im April und Mai in der Gegend. April war viel Regen und der Wind ließ Ausfahrten aufs Meer nicht zu. Solange einen Regen nicht stört ( man braucht halt gute Kleidung ) ist alles kein Problem. Sollte dich der Wind in den Fjord treiben habe ich die Erfahrung gemacht, daß bei Flut mehr geht ( Wasser weniger ausgesüsst durch evtl. Schmelzwasser ). Die Tidezeiten findest du auf Hoddels Homepage ( er ist einer der Mods ). Fisch waren bei uns im Fjord Dorsch bis 90cm und Köhler bis 70cm und immer dicht am Felsen bleiben oder nach Plateaus oder Unterwasserbergen ( Meer ) Ausschau halten. Link für Seekarten ebenfalls bei Hoddel. Pilker und Gummis habe ich von klein bis groß und möglichst verschiedene Farben. Ein Satz Bergmannpilker sollte nach meiner Meinung immer dabei sein. Was im Süden auch immer geht ist Naturköderangel daher solltest du evtl. auch dafür etwas an Material haben ( manch einer nimmt einfach einen großen Haken und steckt einen kleinen Köderfisch drauf ) andere Kaufen oder basteln sich dafür Montagen. So genug erst mal damit noch andere erfahrenere zu Wort kommen. Gruß Peter


    Danke schonmal für die Infos sowohl wetter als auch zu den Bergmannpilkern und den Fischen. Zum Wetter sei gesagt, wir nehmen es wie es kommt ändern können wir es ja eh nicht, ging ja nur darum die Erfahrungswerte mal zu haben und im vorfeld schonmal zu wissen ... eher was wärmeres und für regen ausgerüstet zu sein oder was windgeschützteres .. also nur um im vorfeld schonmal zu wissen was muss ich mir eventuell noch an klamotten zulegen :).


    Bei den Bergmannpilkern bzw generell würde mich interessieren, was ihr so für gewichte empfehlt 40 - 200g je nach wetter, drift, tiefe und strömung oder sogar mehr oder vielleicht auch bischen weniger?


    Die Karten und Tide zeiten werde ich mir dann mal auf der von dir genannten Seite raussuchen.



    Auf jedenfall schon einmal herzlichen dankan alle, für soviele tipps und Anregungen in der so kurzen Zeit nach Eröffnung des Threads.

    Die Yellow Boote wären auch mit 25PS nicht viel schneller unterwegs ,das ist baulich bedingt.Die sind eben nicht schnell (4-6kn.) aber ihr seid im Urlaub und nicht aus der Flucht.#zwinker2*.


    Ja das ist natürlich richtig, jedoch war ich mir halt nicht so sicher inwiefern diese Motorisierung ausreicht, aber deinem Post entnehm ich mal das es eine solide verdränger rauwasserboot form hat, auf welches man sich verlassen kann :)


    Bei dem Tipp mit der Bootsrute, hatte eh schon länger mal mit dem Gedanken gespielt mir eine zu kaufen wohl eine 30lb und nach multis hab ich auch schon geschaut, jedoch gibts da ja auch Unmengen von angeboten. Ich hoffe das eine Penn so im Rahmen von 100-150 ausreichend ist.

    Hallo Seewolf,


    meine mit klein eigentlich eher die Motorisierung, als die eigentliche Schiffsgrösse, da ich über diese Boote keine erkenntnisse habe. Da ich jedoch nur gutes bzw empfehlungen zu yellow booten gelesen habe dachte ich mir das ich bei der Buchung eines hauses mit einem solchen nicht viel verkehrt machen kann.


    Zu den Ruten die ich mometan habe wäre eine


    Never Crack Senso Pilk 2,10m 50-160g mit ner 360er Penn Slammer mit .12er geflecht
    EFT Saga Evo Pilk 2,40m 100-200g mit ner SSV 5500 Penn Spinfischer mit .27er geflecht
    und die Zanderrute eine J.C TSI NG Spin Deluxe mit 2,70m und 15-45g da würde ich mir entweder noch ne Salzwasserrolle für besorgen oder die 360er benutzen.

    Hallo zusammen,


    Ich heisse Sebastian ( Basti) komme aus RlP (nähe Mainz) und habe mir überlegt, mich mal bei euch anzumelden um hoffentlich von euren Erfahrungen / Wissen zu profitieren und hoffentlich auch erst keine gravierenden Fehler zu machen. Im Naffen Forum wurde ja darauf hingewiesen, das hier die Südnorwegen Erfahrenen unterwegs sind.


    Ich habe heute kurz entschlossen mit einem Arbeitskollegen entschieden nach Südnorwegen zu fahren ( das wollte ich schon immer mal machen, bin Norwegen Neuling ) und es wurde auch direkt das Haus 250/8 von Borks in Hausvik gebucht kleines yellow boot mit 15ps ist dabei. Also kein riese aber hoffentlich zu gebrauchen ( Wettertechnisch gesehen).
    Die Reisezeit ist die letzte April Woche vom 23.4 - 30.4.


    Ich würde mich freuen wenn mir jemand verraten könnte was da eventuell auf uns zukommt, hatte gelesen das der April und Mai eine gute Fangzeit wäre für dieses Gebiet. Wir würden uns über Dorsche freuen und vielleicht sogar ein paar Mefo´s? ansonsten natürlich alles was an den Haken geht.


    Vielleicht hat noch jemand ein paar tips zum tackle ... ne Zanderrute ne leichte Pilkrute und ne etwas stabilere Pilkrute ( nähere Angaben mache ich später wenn ich zuhause bin mit Angabe der rolle und bespulung) wären vorhanden.


    Was auf alle fälle eine sehr wichtige Frage für mich noch wäre, was habt Ihr für erfahrungen ende April mit dem Wetter, eher stabil oder doch sehr durchwachsen.


    Für weitere Tipps oder Hinweise an die ich nicht gedacht habe bin ich sehr dankbar.



    Mit freundlichen Grüssen


    Basti