Südnorwegen Ende April, Hilfe und Tipps sind gerne gesehen

  • Moin, meine Bergmänner heißen 50g, 90g, 120g, 150g, 200g, 250g und 400g wobei mir mal beim Guiding in Farsund gesagt wurde heute brauch ich unter 500g gar nicht erst anfangen, da waren wir aber weit aufs Meer bei gutem Wind. Zum Floater wurde schon viel geschrieben - ich würde nicht ohne fahren und schon gar nicht im April. Ich bevorzuge ganz klar den Einteiler mit eingebauter Rettungsweste ( der Sicherheit wegen ) beneide aber immer wieder die Kollegen, die bei Wärme ihre Jacken ausziehen können. Bei den Ruten habe ich hier scheinbar zwei Gruppen ausgemacht, die einen lieben den Drill mit möglichst leichtem Gerät ich mag es eher etwas stabiler mit guter Spitze, ich habe eine Balzer boat inliner 30lb IM-12 71° Nord mit der ich äußerst zufrieden bin. Diese Rute benutze ich aber nur zum schweren Pilken oder zum NK- Angeln bei Köhler, Dorsch und Pollak mag ich es auch leichter. Zum Einstieg eine Hechtrute plus zb. eine Zalt arc oder was immer du magst sollten reichen, denn leider gibt es auch Angler, die einmal und nie wieder nach Norwegen wollten ( mir völlig unverständlich aber ich leide auch nicht an Seekrankheit und kann daher nicht drüber urteilen ). Darum würde ich beim ersten Ausflug gar nicht so tief in die Tasche greifen sondern dann dein Equipment nach und nach an deine Wünsche und Erfahrungen anpassen. Teuer = viel Fisch muß nicht sein. Auch das Angeln von Land ist gerade bei schlechtem Wetter immer eine Option da kann man auch mal auf Platte probieren. Peter

    Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=6692&tid=1[/ticker]

  • Werbung:

         

  • Super, danke für den ganzen Input, dann weiss ich wenigstens scon einmal in welchem gewichtsbereich wir uns bewegen. Zum Thema Floater, da habe ich mir letztes Jahr einen Floater bestellt von Team Norway 2 Teiler. Denke das ist schonmal was passendes dann. Bin am überlegen mir selber noch eine Schwimmweste dann zu besorgen, hatte irgendwas von 265N ( hoffe das war die richtige Bezeichnung) gelesen in gleichzeitiger Benutzung mit einem Floater.
    Eine blöde Frage Floater oki, passendes schuhwerk dazu dann ein paar dicke Gummistiefel (hab gute gefütterte) oder hat jemand nen besseren tipp.


    Danke Auch schonmal An Hoddel, der mir freundlicher weise schonmal ein paar Skizzen zugesendet hat. Werde ich mir die Tage mal genauer ansehen ob ich da durchblicke. Die Frage die ich noch hätte geht das Skript auch ohne Internet zugang also GPS only vom Telefon ( habe es mir wie schon erwähnt noch nicht genau zu gemüht geführt) da wir leider kein Plotter haben aber gott sei dank ein Echolot.


    Hat jemand noch eine empfehlung in Sachen Vorfachschnur? Ich hätte jetzt so an 0,90er Fuorocarbon gedacht ( des abriebs wegen) oder bin ich da überdimensioniert?

  • Floater allein bringt nicht viel.Hält dich zwar über Wasser aber nicht in Rückenlage (Ohnmachtsicher),also Floater+275er Automatikweste.Selber kaufen ist immer besser denn bei Leihwesten weißt du nie was damit ist.Hab es schon erlebt das bei denen die Automatik ausgebaut war und wir wurden darüber als Gäste nicht mal informiert.Ist dann dumm wenn du in den "Teich" fällst und nix passiert.....*rolleyes*
    Ob nun Gummistiefel oder entsprechende Schuhe (Trekkingstiefel o.ä) ist Geschmackssache.Ich bevorzuge Schuhe.
    Vorfachschnur.....ob normale mono oder Fluocarbon macht sicher keinen großen Unterschied außer beim Preis.Welche Stärke hängt vom Einsatzzweck ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!