Südnorwegen Ende April, Hilfe und Tipps sind gerne gesehen

  • Hallo zusammen,


    Ich heisse Sebastian ( Basti) komme aus RlP (nähe Mainz) und habe mir überlegt, mich mal bei euch anzumelden um hoffentlich von euren Erfahrungen / Wissen zu profitieren und hoffentlich auch erst keine gravierenden Fehler zu machen. Im Naffen Forum wurde ja darauf hingewiesen, das hier die Südnorwegen Erfahrenen unterwegs sind.


    Ich habe heute kurz entschlossen mit einem Arbeitskollegen entschieden nach Südnorwegen zu fahren ( das wollte ich schon immer mal machen, bin Norwegen Neuling ) und es wurde auch direkt das Haus 250/8 von Borks in Hausvik gebucht kleines yellow boot mit 15ps ist dabei. Also kein riese aber hoffentlich zu gebrauchen ( Wettertechnisch gesehen).
    Die Reisezeit ist die letzte April Woche vom 23.4 - 30.4.


    Ich würde mich freuen wenn mir jemand verraten könnte was da eventuell auf uns zukommt, hatte gelesen das der April und Mai eine gute Fangzeit wäre für dieses Gebiet. Wir würden uns über Dorsche freuen und vielleicht sogar ein paar Mefo´s? ansonsten natürlich alles was an den Haken geht.


    Vielleicht hat noch jemand ein paar tips zum tackle ... ne Zanderrute ne leichte Pilkrute und ne etwas stabilere Pilkrute ( nähere Angaben mache ich später wenn ich zuhause bin mit Angabe der rolle und bespulung) wären vorhanden.


    Was auf alle fälle eine sehr wichtige Frage für mich noch wäre, was habt Ihr für erfahrungen ende April mit dem Wetter, eher stabil oder doch sehr durchwachsen.


    Für weitere Tipps oder Hinweise an die ich nicht gedacht habe bin ich sehr dankbar.



    Mit freundlichen Grüssen


    Basti

  • Werbung:

         

  • Willkommen im Forum.
    Was ist ein "kleines Yellow Boat"?Die Boote sind mit 21ft.(ca. 6,40m) eigentlich schon rel. groß.Der 15PS Benzin-Quirl macht zwar nicht viel her aber es fährt und liegt ganz ordentlich im Wasser.Im April sollte gutes angeln möglich sein wenn das Wetter halbwegs mitspielt (Dorsch,Hering,Pollack,Köhler etc.) lediglich die Makrele wird dann kaum oder nur gelegentlich an die Angel gehen und da ist mancheiner auch nicht böse drum....:biglaugh:.

  • Hallo Seewolf,


    meine mit klein eigentlich eher die Motorisierung, als die eigentliche Schiffsgrösse, da ich über diese Boote keine erkenntnisse habe. Da ich jedoch nur gutes bzw empfehlungen zu yellow booten gelesen habe dachte ich mir das ich bei der Buchung eines hauses mit einem solchen nicht viel verkehrt machen kann.


    Zu den Ruten die ich mometan habe wäre eine


    Never Crack Senso Pilk 2,10m 50-160g mit ner 360er Penn Slammer mit .12er geflecht
    EFT Saga Evo Pilk 2,40m 100-200g mit ner SSV 5500 Penn Spinfischer mit .27er geflecht
    und die Zanderrute eine J.C TSI NG Spin Deluxe mit 2,70m und 15-45g da würde ich mir entweder noch ne Salzwasserrolle für besorgen oder die 360er benutzen.

  • mit deiner ausrüstung bist du für den anfang aureichend aufgestellt.
    die 360 kannst du problemlos auf der zanderrute fischen ,eine wirklich salzwasser taugliche rolle gibt es eh nicht auch wenn damit gern geworben wird.
    gepflegt muss jede rolle nach den einsatz im salzwasser werden.
    mit der leichten zanderpeitsche hast du sicher reichlich spass ich nutze sogar eine mit nur 40gr wg bei entsprechend eingestellter bremse ist das kein problem.

    Gruss aus Volkach :wave:
    Jens


    wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D





  • Die Yellow Boote wären auch mit 25PS nicht viel schneller unterwegs ,das ist baulich bedingt.Die sind eben nicht schnell (4-6kn.) aber ihr seid im Urlaub und nicht aus der Flucht.#zwinker2*
    Gerät sollte passen aber für die Spinnrute besorg die eine andere Rolle ,die Slammer ist ein solides Arbeitstier aber hat bekanntlich nicht die beste Schnurverlegung.
    Eine Rolle in der 3000er Größe sollte reichen,muß auch kein Vermögen kosten,z.b eine Penn Sargus oder was ähnliches (gibts ab ca. 60-65€).
    Wenn ihr mit Naturködern in größeren Tiefen angeln wollt .....eine Bootsrute 20.....max. 30lb. und eine mittlere Multirolle mit etwa 500m 30lb. (Geflecht) Schnurfassung.
    Aber das macht nur Sinn wenn ihr dieser Angelart was abgewinnen könnt denn nicht jeder mag das und Pflicht ist es auch nicht.

  • Moin, Hallo und Willkommen, deine Fragen betrafen u.a. das Wetter aber das kann leider niemand vorhersagen. Ich war schon im April und Mai in der Gegend. April war viel Regen und der Wind ließ Ausfahrten aufs Meer nicht zu. Solange einen Regen nicht stört ( man braucht halt gute Kleidung ) ist alles kein Problem. Sollte dich der Wind in den Fjord treiben habe ich die Erfahrung gemacht, daß bei Flut mehr geht ( Wasser weniger ausgesüsst durch evtl. Schmelzwasser ). Die Tidezeiten findest du auf Hoddels Homepage ( er ist einer der Mods ). Fisch waren bei uns im Fjord Dorsch bis 90cm und Köhler bis 70cm und immer dicht am Felsen bleiben oder nach Plateaus oder Unterwasserbergen ( Meer ) Ausschau halten. Link für Seekarten ebenfalls bei Hoddel. Pilker und Gummis habe ich von klein bis groß und möglichst verschiedene Farben. Ein Satz Bergmannpilker sollte nach meiner Meinung immer dabei sein. Was im Süden auch immer geht ist Naturköderangel daher solltest du evtl. auch dafür etwas an Material haben ( manch einer nimmt einfach einen großen Haken und steckt einen kleinen Köderfisch drauf ) andere Kaufen oder basteln sich dafür Montagen. So genug erst mal damit noch andere erfahrenere zu Wort kommen. Gruß Peter

    Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=6692&tid=1[/ticker]

  • Die Yellow Boote wären auch mit 25PS nicht viel schneller unterwegs ,das ist baulich bedingt.Die sind eben nicht schnell (4-6kn.) aber ihr seid im Urlaub und nicht aus der Flucht.#zwinker2*.


    Ja das ist natürlich richtig, jedoch war ich mir halt nicht so sicher inwiefern diese Motorisierung ausreicht, aber deinem Post entnehm ich mal das es eine solide verdränger rauwasserboot form hat, auf welches man sich verlassen kann :)


    Bei dem Tipp mit der Bootsrute, hatte eh schon länger mal mit dem Gedanken gespielt mir eine zu kaufen wohl eine 30lb und nach multis hab ich auch schon geschaut, jedoch gibts da ja auch Unmengen von angeboten. Ich hoffe das eine Penn so im Rahmen von 100-150 ausreichend ist.

  • Moin, Hallo und Willkommen, deine Fragen betrafen u.a. das Wetter aber das kann leider niemand vorhersagen. Ich war schon im April und Mai in der Gegend. April war viel Regen und der Wind ließ Ausfahrten aufs Meer nicht zu. Solange einen Regen nicht stört ( man braucht halt gute Kleidung ) ist alles kein Problem. Sollte dich der Wind in den Fjord treiben habe ich die Erfahrung gemacht, daß bei Flut mehr geht ( Wasser weniger ausgesüsst durch evtl. Schmelzwasser ). Die Tidezeiten findest du auf Hoddels Homepage ( er ist einer der Mods ). Fisch waren bei uns im Fjord Dorsch bis 90cm und Köhler bis 70cm und immer dicht am Felsen bleiben oder nach Plateaus oder Unterwasserbergen ( Meer ) Ausschau halten. Link für Seekarten ebenfalls bei Hoddel. Pilker und Gummis habe ich von klein bis groß und möglichst verschiedene Farben. Ein Satz Bergmannpilker sollte nach meiner Meinung immer dabei sein. Was im Süden auch immer geht ist Naturköderangel daher solltest du evtl. auch dafür etwas an Material haben ( manch einer nimmt einfach einen großen Haken und steckt einen kleinen Köderfisch drauf ) andere Kaufen oder basteln sich dafür Montagen. So genug erst mal damit noch andere erfahrenere zu Wort kommen. Gruß Peter


    Danke schonmal für die Infos sowohl wetter als auch zu den Bergmannpilkern und den Fischen. Zum Wetter sei gesagt, wir nehmen es wie es kommt ändern können wir es ja eh nicht, ging ja nur darum die Erfahrungswerte mal zu haben und im vorfeld schonmal zu wissen ... eher was wärmeres und für regen ausgerüstet zu sein oder was windgeschützteres .. also nur um im vorfeld schonmal zu wissen was muss ich mir eventuell noch an klamotten zulegen :).


    Bei den Bergmannpilkern bzw generell würde mich interessieren, was ihr so für gewichte empfehlt 40 - 200g je nach wetter, drift, tiefe und strömung oder sogar mehr oder vielleicht auch bischen weniger?


    Die Karten und Tide zeiten werde ich mir dann mal auf der von dir genannten Seite raussuchen.



    Auf jedenfall schon einmal herzlichen dankan alle, für soviele tipps und Anregungen in der so kurzen Zeit nach Eröffnung des Threads.

  • Ja das ist natürlich richtig, jedoch war ich mir halt nicht so sicher inwiefern diese Motorisierung ausreicht, aber deinem Post entnehm ich mal das es eine solide verdränger rauwasserboot form hat, auf welches man sich verlassen kann :)


    Bei dem Tipp mit der Bootsrute, hatte eh schon länger mal mit dem Gedanken gespielt mir eine zu kaufen wohl eine 30lb und nach multis hab ich auch schon geschaut, jedoch gibts da ja auch Unmengen von angeboten. Ich hoffe das eine Penn so im Rahmen von 100-150 ausreichend ist.


    Das Boot ist i.O wenn auch nicht "renntauglich" :biglaugh:.....Halbgas reicht aus,bei Vollgas gibts ne Fußmassage gratis ,der Spritverbrauch steigt und schneller wir der gelbe (manchmal auch weiße) "Flitzer" auch nicht.Wir hatten solch ein Boot schon 3x und es gab keine Probleme,selbst als "Eisbrecher" (März 2008) hat sich das Boot gut geschlagen.Was die Bootsrute angeht reicht ne 20lb. auch aber eine 30lb. ist flexibeler was den Einsatz angeht,z.b wenn mal die Bedingungen Senkgewichte jenseits der 600g erfordern.Bei der Multis sollten etwa 500m 30lb. geflochtene draufgehen,welches Modell ist Geschmackssache und hängt auch davon ab was du investieren kannst und möchtest.Im Bereich 120-150€ gibts def. brauchbare Modelle.

  • Moin Basti , en Meenzer in Norwesche , des konn jo gar net gutgehe.*eek*


    Doch kann :baby:


    Im April ist es ähnlich wie bei uns. Von tiefstem Winter bis Hochsommer hatte ich schon alles. Ich empfehle Dir die Anschaffung eines Floaters.
    Der hält warm , atmet , ist einigermaßen spritzwasserfest und bei Kaiserwetter kann man die Jacke (bei einem Zweiteiler zumindest) Beiseite legen.
    Es besteht ( mit oder ohne Floater) mittlerweile eine Schwimmwestenpflicht , diese solltet ihr auch strikt einhalten denn die Wassertemperatur dürfte
    zwischen 4 und 6 Grad liegen.


    Ich nutze in Südnorwegen eine 80 Gramm Spinne und fische Solopilker um die 100 Gramm. Für etwas rauhere Bedingungen habe ich noch eine 200 Gramm
    Pilke und fische daran Bergmannpilker um die 200 Gramm.
    Ich verwende seltenst Beifänger , da erstens dann die Strömung die Montage noch schneller abtreibt und zweitens ein Haufen Miniköhler einsteigen.
    Unser Hoddel hier im Forum hat auch passende Skizzen , die er auch gerne bereit stellt , sofern man ihn gaaaanz lieb bittet in einem Thread #zwinker2*
    Auch lege ich Dir seine Südnorwegenseite ans Herz , die reichlich wertvolle Tipps enthält von Supermärkten über Seekarten Tidezeiten etcpp
    Gruß vom echte Meenzer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!