Beiträge von tukks

    Hoddel,


    ich habe gelesen, dass das Uferangeln an der Küste zwischen Kristiansand - Grimstad wohl nicht so einfach ist (da man schwer ans Wasser kommt stand in den Beiträgen). Du kennst doch bestimmt alles rund um Kristiandsand Richtung Grimstadt / Lillesand. Geht da was irgendwo? Danke für Input auch in dieser Richtung :D
    Zu den Seen in der Umgebung (Oggevatn/Snydle/Rore) scheint ja leider niemand richtig was zu wissen über Fischbestand dort etc. Also dann wohl eher Fokus auf das Angeln vom Ufer und mein Mann probiert sein Glück mal mit der Fliegenrute auf Lachs :p

    Jürgen, danke! Perfekter Tipp :) Einkaufsliste mit Zubehör ist schon geschrieben und wird dann stetig ergänzt, falls noch mehr Tipps kommen...Was ist denn eine Nachläufermontage (Anfängerfrage wahrscheinlich)?


    Hat auch noch jemand Tipps zu den Lachsflüssen der Umgebung rund um den Oggevatn? Mein Mann hat sich bisher diese hier in Reiseführern gefunden: Otra, Mandalselva, Tovdalselva und Nidelva. Zu den beiden letztgenannten haben wir Netz kaum was finden können. Hat jemand Erfahrungen mit den vier Flüssen?


    Danke, tukks :)

    Hoddel, vielen Dank! :baby: So stelle ungefähr ich mir das auch vor :)
    Da ich absoluter Neuling bin, stellen sich mir zig Fragen. Von den Ruten her passt das so mit der mittleren Hechtrute wenn ich Dich richtig verstehe. Was ist sinnvoll an Ködern für welche Fische (Farbe, Größe Gewicht), dann werde ich das entsprechend ergänzen. Habe zwar viel im Forum gelesen, aber so richtig klar, was ich für welchen Fisch an Köder, Vorfachlänge etc. brauche ist mir noch nicht. Wir haben diverse monofile Schnüre von 20-40mm hier und Fluorocarbon von 17-40mm (für die Fliegenruten natürlich entsprechende Schwimm- / Sinkschnüre und Backings).
    Was ist sinnvoll für mein geplantes Uferangeln?


    Danke :wave:

    Heiko, danke für den Tipp mit dem Angelflohmarkt. Bezüglich des Angelns an See & Fluss habe ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt. Bisher beschränkte sich das die letzten Jahre mehr darauf, dass man(n) mit der Wathose im Gewässer (flacher See oder Fluß) stand und dort mit der Fliegenrute (meist sogar erfolgreich) geangelt hat ;)
    Deswegen leider wenig bis keine Kenntnisse zum Meeresangeln (vom Ufer) vorhanden und die daher vielleicht sehr laienhaften Fragen :D
    Danke für weitere Tipps! :)

    Super! Danke für die schnelle Antwort und die ersten Tipps gerade auch zum Fliegenfischen :baby:
    Kanu ist beim Haus dabei, das passt dann ja auch sehr gut. Was für Köder und Größen / Gewichte würden wir denn bei den Meeresfischen benötigen? Wir haben beide keine Ahnung bisher in diesem Bereich und man liest so viel verschiedenes. Was wir bislang haben sind kleine Spinner und Blinker. Was müssten wir noch ergänzen, um z.B. auf Dorsch oder auch Steinbeißer zu gehen (vom Ufer aus dann)? Kleine Pilker? Macht man einen Beifänger dran oder ist das sinnfrei vom Ufer aus? ???:)
    Danke!!!!