Beiträge von Vmax

    Ich melde mich auch wieder zurück aus Hestøysund. Es waren tolle 16 tagen, die wir dort verbracht hatten. Fisch gab es überall satt, aber für die kapitale fische musste man doch etwas weiter raus. An Ytreholmen haben wir sternstunden gehabt. Dorsche ab 5 kg bis 13 kg. Köhler ohne ende, die größte lag bei 13kg, im schnitt aber 4-6kg. Man hat sich sogar geärgert wieder ein köhler dran zu kriegen...
    Pollaks lagen bei 5-7kg.


    Ich hatte dieses jahr kein glück bei den Heilbutt, meine kumpels aber schon. Aber ohne jede kontakt zum butt ist es nicht geblieben. Ein Butt hatte mir ein dorsch geschnappt, der ich nach ober holte, und hat es danach geschaft ein 1,0mm monofilvorfach in der mitte zu zerreißen. Schade, aber so ist das nun einmal.
    Was aber nicht so toll war, war das wetter. Kalt, wind und regen. In der erste woche hatten wir schon einiges an regen, später kam dafür aber den wind. Und mit 10-13 grad war es nicht besonders warm, aber wenn den wind sich mal legte, war es auch wieder nicht kalt.


    Und wenn den wind nicht mitspielte, haben wir einfach mal den Touristen gespielt. Ausfüge gemacht, wanderungen durch die gegend, oder auch mal das F1-rennen angeschaut (Guttorm hat jetzt ein smart-tv mit WiFi. Funzt zwar nicht immer gut mit Internetbereich, aber wir haben dank mein Handy doch das Rennen anschauen können. Und mit F1 TV kann man auch in Norwegen sich das Rennen anschauen. Funktioniert wunderbar. Allerdings war dann auch mal 7GB an Data verbraucht... (was aber für mich kein problem war, konnte noch etwas mehr verbrauchen...)


    Leider haben wir nur wenige bilder gemacht. Dafür war das wetter nicht so gerade gut. Aber ein paar habe ich noch:


    Ich habe mir in Norwegen eine Flagge gefunden, neben dem Straßenrand. Ich habe sie mir mitgenommen als souvenir, aber ich frage mich ab, was für eine Flagge es ist. Ich kann über Google nichts finden. Tausende von Flaggen, aber nicht die richtige. Deswegen mache ich mir hier mal eine umfrage.


    Und das ist sie:


    Und das blöde ist, ich habe diese Flagge schon mal irgendwo gesehen, kann mich aber nicht erinnern wo und wann.

    Butt gibt es dort, keine frage. Aber ob die in September noch da sind? Letztes Jahr waren wir dort so ende August. Da haben wir nur 2 butts gefangen, obwohl wir mehrere gesichtet haben. Beste zeit für Heilbutt ist dort juni. Also, bis die Makrelen kommen, wird man zwischen die Inseln Heilbutt fangen. Sind die makrelen da, dann wird es schwierig.
    Weil dort ist das Problem, das Sandaal die Hauptnahrung ist. Und wenn die Makrelen kommen, ist die Hauptnahrung weg, und damit auch den Fisch. Dann kann ein Angeltag ziemlich zäh sein.


    Die meiste heilbutts fängt man um den Insel Skarvær, also in ein umkreis von etwa 5-6 km von Hestøysund.

    Jungs, es ist nicht so, das ich den akku jeden tag an bord habe, und mir ist schon das es nicht mehr wasserdicht ist. Aber es gibt immer etwas zu verbessern. Noch habe ich kein urlaub, da sind noch 3 wochen zeit. Und den tipp mit den wasserdichten stecker, gar nicht mal so schlecht. Mal sehen, was ich dabei wieder basteln kann. Die XLR stecker waren zum glück nicht sehr teuer, also da hatte ich schon mal korrosion erwartet...


    Horst: Ein pilker im Akkukoffer? Nie im leben. Warum, soviel platz habe ich da nicht... Das ist nur gedacht, damit im offenen Boot den akku wenigstens sicher verstaut ist. Ich mag keine herumschiebende akkus, die unbeschutzt im regen und spritzwasser stehen. Das geht überhaupt nicht.

    Ich werde dieses Thema mal wieder aufmotzen. Bin da auch fleißig gewesen. Auch mir haben diese krokodilenklemmen mir nicht gefallen, und ein bekannter von mir hat mir ein guter tipp gegeben.
    Ich habe mir ein DAP Daily Case 7 zugelegt, um mein akku und ladegerät sicher zu transportieren, und es auf dem boot auch geschützt ist gegen regen und Spritzwasser.


    Ich habe mir da stecker aus dem audiobereich genommen, ein schalter dazu gebaut, und mal etwas zeit verbracht mit ein soldiergerät. Als akku habe ich ein 12Ah deepcycle gel-akku. Und dank passendes ladegerät ist es auch wieder schnell voll. Und alles im handlichem koffer, den einfach mit zu nehmen ist.
    Und nein, wasserdicht ist es nicht mehr, aber sicherlich regen- und spritz wasserdicht. Aber das reicht mir. Vielleicht baue ich mir noch eine sicherung ein, soviel arbeit ist das auch wieder nicht...

    Die woche ist es dort noch ziemlich kalt, aber so am nächsten WE soll es wieder wärmer werden. Problem im moment ist, das im Norden es noch kalt ist, und es dort noch nicht aussieht, das es dort schnell wärmer wird.
    Das hat so sein einfluss auf das wetter im Nordland. Naja, hauptsache, wir können wieder mal angeln. Zu warmes wasser ist auch nicht gut...