Transportbox für Akku

  • @ Jürgen - ist doch optimal die Kiste, schön einfach und funktional und nicht zu schwer:baby:


    Den gleichen Akku hab ich auch im Einsatz, ich würde beim Transport die Pole abdecken, nicht das über die Metallteile (Rolle, Kurbel) ein Kurzschluss entsteht

    Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

  • Ich bin die Tage nicht dazu gekommen hier mal ein Foto meiner Akkubox einzustellen.


    Meine Akkubox stammt ursprünglich mal von einem Rollstuhlantrieb. Der enthielt zwei Akkus mit je 17Ah, wovon ich einem entfernt habe, da die Akkus in Reihe geschaltet waren und somit 24 Volt Ausgangsspannung anlagen, für die E-Multi aber nur 12 Volt gebraucht werden.



    Auch die Anschschlüsse wurden von mir geändert. Die ständig abspringenden Krokodilklemmen am Kabel der E-Multi habe ich durch Ringösen ersetzt und die werden jetzt direkt an der Box verschraubt. An dem 17 Ah Akku betreiben wir zwei E-Multis ohne Probleme den ganzen Tag über und hatten noch nie Probleme mit einer vorzeitigen Entladung.


    Gruß Jens

  • Ich werde dieses Thema mal wieder aufmotzen. Bin da auch fleißig gewesen. Auch mir haben diese krokodilenklemmen mir nicht gefallen, und ein bekannter von mir hat mir ein guter tipp gegeben.
    Ich habe mir ein DAP Daily Case 7 zugelegt, um mein akku und ladegerät sicher zu transportieren, und es auf dem boot auch geschützt ist gegen regen und Spritzwasser.


    Ich habe mir da stecker aus dem audiobereich genommen, ein schalter dazu gebaut, und mal etwas zeit verbracht mit ein soldiergerät. Als akku habe ich ein 12Ah deepcycle gel-akku. Und dank passendes ladegerät ist es auch wieder schnell voll. Und alles im handlichem koffer, den einfach mit zu nehmen ist.
    Und nein, wasserdicht ist es nicht mehr, aber sicherlich regen- und spritz wasserdicht. Aber das reicht mir. Vielleicht baue ich mir noch eine sicherung ein, soviel arbeit ist das auch wieder nicht...

    Mit freundlichem Grüß,


    Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

  • Da bin ja mal auf die Langzeiterfahrungen gespannt. Diese XLR Stecker und Buchsen aus dem Audiobereich werden sicherlich schnell Rost ansetzen, speziell die Kontakte. Ich hätte da eher im Bereich Bootsbau nach passenden Alternativen geschaut.
    z.Bsp. diesen: https://www.amazon.de/Einbaust…7F1K4Y3S/ref=cts_sp_1_vtp

  • Da bin ja mal auf die Langzeiterfahrungen gespannt. Diese XLR Stecker und Buchsen aus dem Audiobereich werden sicherlich schnell Rost ansetzen, speziell die Kontakte. Ich hätte da eher im Bereich Bootsbau nach passenden Alternativen geschaut.
    z.Bsp. diesen: https://www.amazon.de/Einbaust…7F1K4Y3S/ref=cts_sp_1_vtp



    Der Gedanke kam mir auch schon. Auf jeden Fall solltest du die Buchse innen besser isolieren. Lass da mal ein Pilker mit in die Box. Der amüsiert sich gut mit den Kontakten.



    Hoddel

  • Jungs, es ist nicht so, das ich den akku jeden tag an bord habe, und mir ist schon das es nicht mehr wasserdicht ist. Aber es gibt immer etwas zu verbessern. Noch habe ich kein urlaub, da sind noch 3 wochen zeit. Und den tipp mit den wasserdichten stecker, gar nicht mal so schlecht. Mal sehen, was ich dabei wieder basteln kann. Die XLR stecker waren zum glück nicht sehr teuer, also da hatte ich schon mal korrosion erwartet...


    Horst: Ein pilker im Akkukoffer? Nie im leben. Warum, soviel platz habe ich da nicht... Das ist nur gedacht, damit im offenen Boot den akku wenigstens sicher verstaut ist. Ich mag keine herumschiebende akkus, die unbeschutzt im regen und spritzwasser stehen. Das geht überhaupt nicht.

    Mit freundlichem Grüß,


    Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!