Beiträge von Ballstad

    Alfred ich møchte nicht in Deinem anderen Trød schreiben aber warst schon mal im Gryllefjord-Legekontor? Lykke til! Schau mal wie weit es ist bis nach Tromsø oder Harstad.....Jeder der hier Urlaub macht sollte bei bekannten gesundheitlichen Problemen zum einen ausreichende Medikamente mit haben denn die Namen sind hier vøllig anders und wenn es bekannt ist immer ein flex Flugticken buchen, schxxxx auf die Euros wenn es wichtig ist/wird sind das Pinats bevor ihr hier versucht etwas gutes zu bekommen. Ich erinnere mich auch noch an einen anderen Bericht wo die Mutter sich einen Fuss gebrochen hat auch Region Tromsø wenn ich das richtig auf dem Zettel habe. Der Reisebericht war real und toll beschrieben. Es geht auch nicht um gut oder schlecht das muss jeder fuer sich selber beurteilen nur es ist hier oft schwirieger im Notfall versorgt zu werden, dass sollte jeder wissen. Es geht hier ja auch um Urlauber in dem Trød und nicht um Ortsansæssige die wissen wo und wie man soetwas etl. schnell løsen kann und Zahnærzte und akkute Zahnschmerzen ist ein weiteres Thema, kann jedem nur empfehlen nimmt Schmerztabletten mit die ihr kennt und die helfen hier bei Zahnschmerzen kurzfristig behandelt zu werden ist wie ein L...... ich widerhole mich. Schønes Wochenende und nimmt diese Tipps bitte Ernst sind ggfs. eure Sorgen.

    Alfred das ist auch gut so, aber meine Erinnerung sagt das Deine Frau da auch richtig Dampf gemacht hat, kann mich auch tæuschen.


    Dazu kommt das Du und Deine Frau die Sprache und Systeme kennt und kønnt. Ein Urlauber hat da sicher grosse Probleme. Alfred denke mal an die Zusammenlegung der Oslokrankenhæuser...5 Tote...det hva ikke så bra....und das in der Hochburg der "Topmediziner" hier in Norwegen.


    Nichts fuer ungut aber wenn eins hier wirklich schlecht ist dann die Gesundheitsversorgung.



    Ich bin ein Befuerworter der Hausarztsysteme aber wenn ich die Hausærzte/Fastlege hier so erlebe und die keine einzige Facharztausbildung haben nichtmal in Norwegen dann stelle ich mir die Frage was machen die mit einem Gynekologenstuhl*rolleyes*, was machen die bei chirurgischen Unfællen mit einem Blick???? ohne Røntgengeræt ect.??? Nur einige Fragen das kønnte ich noch weiter ausfuehren. Ich werde ende næchster Woche mal von Nursvåg den Rettungsplan ablichten und hier einstellen......2 Std wenn das Wetter passt mit dem Rettungsboot bis Hammerfest das bei einem geplatzten Darm, Herzinfakt ect. ????

    Walko, glaube ich Dir was Du schreibst aber wir reden hier von ganz anderen Wegen z.B. næchstes Krankenhaus wohlgemerkt næchstes auch bei Notversorgung unter 75 Kilometer in Nordnorwegen vøllig normal. Die Norweger sehen das wie Du sie kommen ins Krankenhaus und das Personal vor allem Ærzte sprechen nicht ihre Sprachen und brauchen eine Krankenschwester zum uebersetzen. Es geht mehr um Diagnostik also etwas zu erkennen auf MRT, CT oder Røntgenbilder da gehts hier schon los.


    Ich kenne viele Fælle wo hier nichts diagnostiziert wurde ueber Monate/Jahre und in Deutschland z.B innerhalb von 3 Tagen. Hier waretet man gerne mal 2-6 Monate auf einen MRT Termin oder CT¨bei einer Akkutuntersuchung!


    Die Gesundheitspolitik und ihr Sparkurs werden auch ganz sicherlich weitreichende Konsequenzen haben teilweise wird der Rettungsdienst ausfallen. Wenn einer auf dem Rettungswagen ausfællt z.B. wegen Krankheit wird dieses Team nicht mehr arbeiten, alleine geht nicht und zusætzliches Personal wird es nicht geben. Dann kann sich jeder ausrechnen wie die Chancen sind bei einem Herzinfakt oder einer starken Blutung.


    Dazu kommt das viele Orte wetterbedingt teilweise Tage ohne Versorgung sind. Da kommt keiner auch nicht bei 113 so einfach ist das. Es gehørt dazu das Menschen hier sterben weil keine Hilfe kommen kann und den Menschen die dort leben ist das bekannt und die sehen das auch noch recht locker, dann hab ich eben pech gehabt heisst es dann. In der Region von Alta-Lakselv-Kjøllefjord-usw. ist die Chance rechtzeitig in eine Notaufnahme zu kommen wie Lottospielen.


    Dagegen sind Deutschland, Holland, Schweiz usw. echte Topversorger!



    Das kommt noch dazu was Smolt schreibt ohne GPS Koordinaten findet dich in vielen Bereichen keiner. Fæhranleger in Nordnorwegen sind da ein tolles Beispiel dort stehen dann die Koordinaten am schwarzen Brett als Notfallplan.

    Ja Bender eine gute Frage warum in diesem Land Krankenhæuser geschlossen werden... Gravdal bleibt bestehen es geht darum die Notaufnahme und die damit verbundene intensieve OP Versorgung zu schliessen.


    Grundsætzlich ist eins aber klar, wer hier ernsthaft krankt wird egal ob Sueden oder tiefster Norden.....nur weg hier je schneller desto besser. Ich lebe hier gerne und es ist ein tolles Land aber es gibt Dinge die sind hier nicht so"flink". Alfred, doch das Fachwissen der Ærzte hier ist so schlecht wie kaum in einem anderen Land in Europa.


    Norwegen hat eine Quote von 99,7% im Medizinstudium...Deutschland 23% und man brauch einen unter 2er Schnitt hier nicht. Er/sie bemuehte sich stehts. Ok aber nicht mit mir und meiner Familie. Sascha kann da schon ein Buch von schreiben -.


    Seit dem 01.03.2015 gibt es neue Regelung der Helfo. Kostenuebernahme in allen EØS Lændern bei gleichwertiger oder besseren Versorgung. Gleichwertig sind alle EØS Lænder:wave:bessere Untersuchungen mit diagnostik als in Deutschland ist nicht møglich das ist eben Fachwissen und Quallitåt!

    Ja frage einfach nach einem Uebersetzter (tolker) sind immer verfuegbar 24 Std.


    Alfred hilft aber nicht, Alta ist Finnmark und Tromsø Troms da sind die soetwas von dickærschig....Ein Bekannter hat aus diesem Grund sein Leben verloren. Persønlich kann ich dazu noch sagen...meine Frau hat seit 1 Jahr Schmerzen im Fuss....7 Ærzte in Nordnorge inkl. Privatklinik Aleris oder wie die Blinden heissen. Kein Befund nach 3 x Røntgen und 2 MRT! Gestern also Montag nach Deutschland geflogen, heute MRT und...Bruch im Fussgelenk mind 1 Jahr alt. Es gibt Dinge die kønnen die hier nicht, ist ja auch nicht schlimm man muss es nur wissen dann findet man neue Wege.