Alfred ich møchte nicht in Deinem anderen Trød schreiben aber warst schon mal im Gryllefjord-Legekontor? Lykke til! Schau mal wie weit es ist bis nach Tromsø oder Harstad.....Jeder der hier Urlaub macht sollte bei bekannten gesundheitlichen Problemen zum einen ausreichende Medikamente mit haben denn die Namen sind hier vøllig anders und wenn es bekannt ist immer ein flex Flugticken buchen, schxxxx auf die Euros wenn es wichtig ist/wird sind das Pinats bevor ihr hier versucht etwas gutes zu bekommen. Ich erinnere mich auch noch an einen anderen Bericht wo die Mutter sich einen Fuss gebrochen hat auch Region Tromsø wenn ich das richtig auf dem Zettel habe. Der Reisebericht war real und toll beschrieben. Es geht auch nicht um gut oder schlecht das muss jeder fuer sich selber beurteilen nur es ist hier oft schwirieger im Notfall versorgt zu werden, dass sollte jeder wissen. Es geht hier ja auch um Urlauber in dem Trød und nicht um Ortsansæssige die wissen wo und wie man soetwas etl. schnell løsen kann und Zahnærzte und akkute Zahnschmerzen ist ein weiteres Thema, kann jedem nur empfehlen nimmt Schmerztabletten mit die ihr kennt und die helfen hier bei Zahnschmerzen kurzfristig behandelt zu werden ist wie ein L...... ich widerhole mich. Schønes Wochenende und nimmt diese Tipps bitte Ernst sind ggfs. eure Sorgen.

Krank. Was nun.
-
-
Hmmmmmmm........
das sind ja schon teilweise unschöne, neue Erkenntnisse für mich.
Das schreckt mich natürlich nicht ab weiter nach Norwegen zu fahren.
Aber das, das Gesundheitssystem so schlecht funktioniert, hätte ich jetzt auch nicht erwartet. Jetzt mal abgesehen davon das bei uns in Deutschland auch vieles verbesserungswürdig ist, jammern wir hier auf hohem Niveau. Vor ein paar Jahren bin ich mal mit ner Notzahnversorgung (Vorbereitung Krone) nach Norwegen gefahren.
Da ich damals mit der Notversorgung nicht glücklich war, hatte ich mit meinem Zahnarzt gesprochen. Dieser hat mir versichert, das der medizinische Standard in Norwegen ähnlich ist und ich bei Problemen ohne Sorge zum Norge-Dentisten laufen kann. Naja....war nicht nötig lief alles TipTop.
Grundsätzlich denke ich auch, das man im Notfall in Norwegen schon besser versorgt ist als in Butan oder Indien.
Den Bericht mit dem gebrochenen Fuß (in Tromsö) habe ich auch gelesen. Auch da war ich negativ überrascht.Einen umgekehrten Fall hatte ich in der Zeit als ich einige Monate in der USA gearbeitet hatte.
Hier gab es 2 Fälle, einmal das wenn man keine KV hat es beschissen läuft und einmal, das wenn man sich ordentlich mit einer KV eindeckt entspannt in Sachen Versorgung unterwegs ist. Auch hier gibt es ja Vorurteile welche sich "ich hab mal hier gehört, ich hab mal da gehört" aufbauen.Deshalb war es mir wichtig mal von Leuten mit fundierten Kenntnissen zu erfahren wie es in Norwegen so läuft.
Schmerztabletten und Schnellmedizin ist für Mensch und Hund auf meiner Reise auf jeden Fall dabei.Meine Frage zielte auch mehr darauf aus sich die Möglichkeiten einer Übergangsversorgung aufzeigen zu lassen.
Als Beispiel nehme ich da immer gerne meine Erfahrung mit den Mörderzahnschmerzen. Hört sich lustig an aber mit den Schmerzen wäre ich sicherlich nicht bis nach Deutschland gefahren, geflogen oder geschwommen. Hier hätte ich auf jeden Fall medizinische Hilfe gebraucht.........und wenn er den Zahn gezogen oder aufgebohrt hätte.*eek*Aber gut zu wissen, das es halt doch nicht sooooooo einfach ist und man nicht sorglos auf dieses Thema schauen darf.
Somit kann man (durch die Ratschläge) sich im "Rahmen" auch hier so gut es geht vorbereiten.Sorry wollte mit meinen Fragen keine Panik auslösen.
Danke nochmals für die vielen Informationen..............macht Spaß hier im Forum
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!