Beiträge von walja

    Hallo Mart,


    falls du es noch brauchst, wenn du die Fv656 von Kvalsvikbucht in richtung Skarstain fährst, kommt ein kleiner Feldweg, der direkt zum Wasser führt. Unten steht eine alte "Holzhütte" die voll mit MeFo-Blinker - Verpackungen und Schnurresten war;-)! Da die Bucht laut Karte auch sandig ist, denke ich das es da auch Platten gibt. Die Stelle ist aber der Hammer, schön ruhig und abgelegen, windgeschützt. Wenns einen interresiert, liegt da auch ein Geocache, habe so die Stelle gefunden, kam leider nicht dazu die auch zu beangeln.





    Gruß, Waldemar.

    Hallo Leute,
    als erstes ein :Danke: an Horst. Und es ist wie ein Sechser im Lotto: alle Stellen die ich auf der Karte vorher für mich selber gekennzeichnet habe, decken sich mit deinen Angaben! Das heißt, wenn mann hier im Forum aufmerksam ist, und ein bisschen mitdenkt, kann man sich die fängigen Stellen auch selber auf der Karte markieren#zwinker2*. Das mit dem Rosfjord ist wirklich schade. Jürgen, du bist doch der Plattenspezi, wo könnte ich den deiner Meinung nach, in meiner Gegend einen auf"faul" machen, und ein Paar platten an Bord hollen?

    Hallo und tut mir Leid, für die verzögerte Kommunikation. Danke für die Hinweise! In Vanse war ich damals auch, aber auch da war Reker Mangelware (war aber nicht nur wegen Reker da!)#zwinker2* Da wir dieses mal einen längeren Aufenthalt planen, und uns Städte und Gemeinden anschauen wollen, werden wir bestimmt auch iwie Reker finden! Sind die nichtgefrohrenen zum sofortigen Verzehr geeignet? (gekocht und gesalzen?), oder müsste man die noch zubereiten?
    Frage 2: die Skarsteinbukta des Rosfjords, liegt ein paar Autominuten von uns entfernt. Auf der Seekarte ist als Untergrund S/Sh also Sand und Muscheln verzeichnet. Lohnt es sich mal ein Paar Reker in der Bucht zu versenken, um evtl. ein paar Platten zu erbeuten? Gibed es im Lyngsvag evtl. auch Stellen für´s Schlechtwetterangeln?
    Frage (/Bitte) 3: habe viele interessanten Untiefen/Plateus für mich auf der Karte gekennzeichnet. Horst, könnte ich bitte deine Skizzen bekommen, um zu vergleichen, ob meine Vermutungen mit der Praxis übereinstimmen? Richtig spannend wärs, wenn jeder , der die Koordinaten angibt auch vermerkt, welche Fischart da gefangen wurde! (so als Anmerkung)


    P.S. je näher der Tag X, desto mehr Fragen kommen einem in den Sinn, die meisten aber wenn ich schon da bin!

    Hallo ihr Alle! Habe wieder mal Zeit gefunden um ein Paar Fragen loszuwerden. Reeker, habe beim letzten Besuch in Farsund mir einen Wolf gesucht, aber nirgens welche gefunden! (Klar , ein Paar abgepackte, gefrorene zum Preis eines Diamanten!). Wo bekommt man welche in der Gegend? Habe mal gelesen in Lyngdal, aber wo genau? Frage zwei: in dem Lyngsvagfjord kann ich auf keiner der Seekarten sehen, welchen Untergrund der Fjord hat. Wollte evtl. mal Abends eine Plattenmontage ins Wasser werfen, lohnt das? Gibt es in der Nähe einigermaßen gute "Plattengründe"?

    Grüße dich Svenni, so ein "Ding" ist quasi eine lebende Karte, wo deine aktuelle Position angezeigt wird. Ist eine sehr hilfreiche "Sache", besonders in dem Schärengebiet vor/um Farsund. Hilft einem die Untiefen zu vermeiden, und den Weg nach Hause zu finden!

    Hallo ihr Küchenexperten,


    mal eine Grundsatzfrage, nimmt ihr zum Räuchern die Makrelen am Stück, oder nur Filets?
    Es ist wirklich eine Frage zum Transport. Lohnt es sich die Fische am Stück mitzunehmen?
    Gibt es Unterschiede im Geschmack?:p


    Gruß, Waldemar

    sehe das so, das in der Norgeskart kein GPS Signal angezeigt wird, wenigstens beim iphone.
    Hatte ein Galaxi ´Tablet mit Navionics im Frühahr 14 mit, war super. Standzeit ca. 6 Stunden.


    Navionics ist halt "Mercedes" unter den Apps, aber für aktuelle Maps nehmen die richtig Geld. Wenn man ein mal in paar Jahren aufs Meer fährt, kann man halt auf norgeskart oder oruxmaps zurückgreifen. Was meinst du mit "Signal nicht angezeigt?" du wirst als Kreuz auf der Karte angezeigt, und er zeigt dir die Geschwindigkeit, Entfernung zu deinem Zielpunkt und Richtung an.