1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Anfragen zu Angelgebieten in Norwegen
  3. Südnorwegen

Lyngsvaagfjord (Spindfjord) 2015 ende Juli

• walja
  • 24. Februar 2015 um 22:11
  • walja
    Anfänger
    Reaktionen
    7
    Geburtstag
    26. März 1974 (51)
    • 24. Februar 2015 um 22:11

Hallo liebe Angelmitbegeisterte!
    Habe endlich mal wieder Zeit gefunden ein Paar Fragen zu stellen. Es geht diesen Sommer wieder nach Südnorwegen, auch in die Gegend von Farsund (weil es uns da sehr gut gefallen hat!). Nur diesmal sind wir etwas näher am „Großen Wasser“. Gebucht haben wir bei Novasol das Haus N36979, am Lyngsvaagfjord (Spindfjord). Das 18 Fuß/50ps Boot scheint vernünftig zu sein (Echo und Kartenplotter laut Beschreibung mit dabei). Im Mittelpunkt soll wieder Familienurlaub stehen, aber ich denke in 2 Wochen werde ich die eine oder andere Möglichkeit haben, um meine neue Angelausrüstung so richtig „nasszumachen“! Ich hoffe meine WFT CNC Pilk (40-180g)+Penn Slammer 360, bespuhlt mit 0,16 Multicolor (Hemingway) die ich extra für diesen Urlaub zugelegt habe, auch wenigstens etwas zu tun bekommen! Pilker (40-125g), Mefoblinker und Gufis an Südnorwegen angepasst (danke, Forum!) auch zahlreich vorhanden. So jetzt die Fragen.
    Habe mir die Seekarten der Gegend angeschaut, ist es auch in den Schären so, dass die Platos die bessere Wahl sind? Wie Z.B. (gulesider) das 21 zwischen Bugdoy und Skarvoya oder das 29 mitten im Dreieck: Bugdoy-Langoy-Skarvoya? Ist der 63 Graben zwischen Bugdoy und Skarvoya im Skarvoyfjorden nicht ideal für Leng? Finde irgendwie in dem Gebiet keine steil abfallenden, tiefen Felswände (Polak)
    Frage an Hoddel: Horst, lohnt sich für mich die Überfahrt in den Rosfjord (evtl. beim schlechten Wetter)?
    In der Nähe des Hauses, liegt ein ziemlich großer See Vasdalstjonna, kennt den jemand? Gibt es da Möglichkeiten zu angeln, baden, oder einfach am Strand mit der Familie zu Picknicken?
    So erst mal genug Fragen, die nächsten kommen aber mit Sicherheit!

PS.: ich weiß nicht ob ich es erzählen darf, aber ein "Angelkollege" war 2008 im gleichen Haus , und hat bei den „Nachbarn“ einen schönen Bericht darüber geschrieben.

Gruß an alle,
    Waldemar.

• nordfisker1.jpg

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.548
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 24. Februar 2015 um 22:54

In dem See kann man gut baden. Am unteren Ende, wo die Straße rum führt ist die Badestelle. Forellen darf man dort ohne Schein fangen, wenn man nicht anfüttert. Die Forellen sind recht klein, das ist nicht die Kinderstube, die sind verbuttet.

Es kommt auf die Wassertemperatur an. Je wärmer die ist, um so weiter musst du raus. Hast du so um die 19°C im Fjord, kannst du dir den Ausflug in den Rosfjord sparen. Dann sind die Platos vor den Schären interessant.

Pollack fängst du in den Morgen- und Abendstunden an den Untiefen in der Rosfjordmündung. Meist so zwischen 5 und 30 m.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• walja
    Anfänger
    Reaktionen
    7
    Geburtstag
    26. März 1974 (51)
    • 25. Februar 2015 um 19:43

Vielen Dank Horst!
    Meinst du mit den Untiefen die Gegend um Rosfjordskjera?

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.548
    Website
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 1. März 2015 um 11:20

Genau dort. Aber Vorsicht, vorher mal am Tage die Ecke langsam abfahren, damit man die Untiefen kennen lernt. Einige Felsen sieht man nicht, man hört sie nur.

Hoddel

(Konfuzius)

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• walja
    Anfänger
    Reaktionen
    7
    Geburtstag
    26. März 1974 (51)
    • 3. März 2015 um 20:59

Cool, danke für den Tip! Werde mal hinfahren. Zur Methode - eher 10-20 Meter von gewünschter Stelle, und dann mit Pilker(speed) oder Gummi wie am See Zuhause die Stelle "abflügen"?

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.548
    Website
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 4. März 2015 um 09:57

Nimm lieber Blinker dafür. Die haben eine bessere Bewegung im Wasser. Wenn man die Untiefen sehr gut kennt, ist das Schleppen noch besser.

Hoddel

(Konfuzius)

Meine Seite: 

• walja
    Anfänger
    Reaktionen
    7
    Geburtstag
    26. März 1974 (51)
    • 29. März 2015 um 22:25

Hallo ihr Alle! Habe wieder mal Zeit gefunden um ein Paar Fragen loszuwerden. Reeker, habe beim letzten Besuch in Farsund mir einen Wolf gesucht, aber nirgens welche gefunden! (Klar , ein Paar abgepackte, gefrorene zum Preis eines Diamanten!). Wo bekommt man welche in der Gegend? Habe mal gelesen in Lyngdal, aber wo genau? Frage zwei: in dem Lyngsvagfjord kann ich auf keiner der Seekarten sehen, welchen Untergrund der Fjord hat. Wollte evtl. mal Abends eine Plattenmontage ins Wasser werfen, lohnt das? Gibt es in der Nähe einigermaßen gute "Plattengründe"?

• jens1970
    member 293
    Reaktionen
    3.094
    Geburtstag
    20. August 1970 (54)
    • 29. März 2015 um 22:52

wenn du von farsund aus richtung lista fährst kommst du nach vanse .
    in vanse der rema führte immer wenn ich da war rekker im 5 kg karton die kann man einzeln entnehmen.
    inn lyngdal gibt es ein grosses einkaufszentrum hier findest du auch sicher was du suchst.
    das du in farsund keine rekker bekommen hast kann ich mir fast nicht vorstellen ,eines der zahlreichen geschäfte dort sollte die sicher haben.

Gruss aus Volkach :wave:
    Jens

wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.548
    Website
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 30. März 2015 um 09:58

Danke Jens. :baby:

Du kannst aber auch nach Lyngdal fahren und dort bei REMA1000 die Reker bekommen. Spart die Maut. Im Letzten Jahr war die Gefriertruhe dort oft leer. Die steht vor den Brotregalen. Die anderen Supermärkte in Lyngdal haben auch Reker. Es gibt zwei Sorten:
    Frosen oder fersk Reker.

Frosen sind die gefrorenen Reker, die anderen sind die frischen Reker. Die frischen sind erheblich teurer, die sollte man auch nur selbst essen.

Hoddel

(Konfuzius)

Meine Seite: 

• walja
    Anfänger
    Reaktionen
    7
    Geburtstag
    26. März 1974 (51)
    • 9. Mai 2015 um 02:06

Hallo und tut mir Leid, für die verzögerte Kommunikation. Danke für die Hinweise! In Vanse war ich damals auch, aber auch da war Reker Mangelware (war aber nicht nur wegen Reker da!)#zwinker2* Da wir dieses mal einen längeren Aufenthalt planen, und uns Städte und Gemeinden anschauen wollen, werden wir bestimmt auch iwie Reker finden! Sind die nichtgefrohrenen zum sofortigen Verzehr geeignet? (gekocht und gesalzen?), oder müsste man die noch zubereiten?
    Frage 2: die Skarsteinbukta des Rosfjords, liegt ein paar Autominuten von uns entfernt. Auf der Seekarte ist als Untergrund S/Sh also Sand und Muscheln verzeichnet. Lohnt es sich mal ein Paar Reker in der Bucht zu versenken, um evtl. ein paar Platten zu erbeuten? Gibed es im Lyngsvag evtl. auch Stellen für´s Schlechtwetterangeln?
    Frage (/Bitte) 3: habe viele interessanten Untiefen/Plateus für mich auf der Karte gekennzeichnet. Horst, könnte ich bitte deine Skizzen bekommen, um zu vergleichen, ob meine Vermutungen mit der Praxis übereinstimmen? Richtig spannend wärs, wenn jeder , der die Koordinaten angibt auch vermerkt, welche Fischart da gefangen wurde! (so als Anmerkung)

P.S. je näher der Tag X, desto mehr Fragen kommen einem in den Sinn, die meisten aber wenn ich schon da bin!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8