Makrelen - Filet, to be or not to be?

  • Makrelen sind aber eine Delikatesse und viel mehr, als bloß ein Köderfischerl. Alleine schon der Klassiker Steckerlfisch. Fisch am Stock gegrillt und vom Stock gegessen. Das alles auf der Glut vom Lagerfeuer. So macht man Kinder zu Fischfans, wenn sie es noch nicht sind.

    Homo homini lupus. Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf, der Angler dem Angler ganz besonders!

  •  

    Werbung

     

     

  • Bratmakrele sauer eingelegt mach ich auch immer, aber nur frisch in Norwegen.
    Witzig finde ich immer, wenn die mit Haut gebraten werden, schrumpfen die beim braten, Filets ohne Haut bleiben so in der Pfanne.


    das mit dem verbiegen der filets, verbunden mit dem schrumpfen und ablösen der haut umgehst du,
    wenn du die filets erst auf der fleischseite und dann auf der hautseite brätst.


    gegen das ablösen der krossen haut habe ich aber persönlich nichts - außer schon wieder appetit............LC:)

  • ....heute erst geräuchert....die Filets belegt mit dünnen Streifen von Gewürzgurke und Zwiebel, reichlich Senfkörner drauf und dann gerollt.... LC:) himmlisch legger
    Und die Makrelen kommen ohne Kopf und Schwanz mit nach Hause - sieht zwar nicht so gut aus, spart aber unheimlich Platz

  • @ walja - nicht beides sondern alles mal probieren#zwinker2*, das wäre mein Tip, das klingt doch alles super.


    @ lutzifischer - Gewürzgurke und Zwiebel, müssen aber aus`m Spreewald sein:biglaugh:

    Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

  • ...oder frische (!) Makrelenfilets roh in dünne Scheiben schneiden und als Sushi verzehren....
    Makrelen gehören ja zur Gruppe der Tunfische und die werden ja bekanntermassen auch roh verzehrt ....

    :wave: Gruss lundi :wave:


    TRÄUME NICHT DEIN LEBEN, SONDERN LEBE DEINE TRÄUME


  • ...oder frische (!) Makrelenfilets roh in dünne Scheiben schneiden und als Sushi verzehren....


    In Scheiben wird das nichts, die schmaddern so, haben wir probiert.
    Aber Würfel gehen, und das sieht dann so aus:

    Rohe Makrelenwürfel, Knoblauch, Zwiebeln, Paprika und eine frische Chilischote, dazu Pfeffer, Zitronensaft und etwas Zucker, bischen Salz noch. Eine halbe Stunde ziehen lassen, fertig.

  • Ich lege die mit groben Pfeffer vorgewürzten Filets beim Räuchern jeweils als Pärchen mit den Fleischseiten übereinander. Dann bleiben die kleinen Filets schön saftig. Und der Räuchergeschmach ist mild und sehr angenehm.

    Wir sind Werbepartner - diese Beiträge können gewerbliche Inhalte - Werbung enthalten




    Ferienhäuser in Norwegen - viele neue Objekte 2018
    Impressum
    come2norway GmbH & Co. KG
    Arminstraße 37
    32457 Porta Westfalica


    Telefon: +49 5751 967802
    Fax: +49 5751 967803


    Email: karsten@come2norway.com
    Homepage: http://www.come2norway.com


    Registereintrag: AG Bad Oeynhausen HRA 9309
    Pers.haft.Ges.: come2norway Beteiligungsgesellschaft mbH, AG Bad Oeynhausen, HRB 15633
    Geschäftsführerin: Stephanie Spilker
    Umsatzsteuer ID. Nr.: DE315573358


    Inhaltlich verantwortlich gemäß § 10 Absatz 3 MDStV:
    come2norway GmbH & Co. KG (Anschrift wie oben)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!