Beiträge von Silda

    Also das ist für mich nicht die richtige Frage.
    Solange sich ein Mensch an die jeweiligen Vorschriften hält, ist es doch ganz egal, wo er das tut.
    Und das "wozu" ist ja nun wirklich eine individuelle Entscheidung, die den persönlichen Rechtskreis betrifft. Also nicht einer Rechtfertigung bedarf.
    Wenn Norwegen hier Einreisebedingungen aufstellt ist deren Erfüllung eben auch nicht die Suche nach Schlupflöchern.


    Mehr Sorge bereitet mir das schnelle und unreflektierte Einteilen in gut und böse - im Hinblick auf den weiteren Umgang mit Grundrechten (die ja nicht umsonst so heißen).


    Aber zur Beruhigung:
    Nachdem man sich ja aktuell bei der Einreise registrieren muss - bin ich tatsächlich gestern auf die Einhaltung der Quarantäne kontrolliert worden.
    Allerdings sehr heiter und freundlich - mit dem Angebot, mich nach Tag 7 frei zu testen. Mit Lochschlüpfen geht also gar nichts...

    Als ob sich jemals ein Virus um Grenzen geschert hätte ...


    Habe gelesen, dass jetzt Schweden wegen England auch keine Norweger und Finnen mehr reinlässt. Da kann man nur noch den Kopf schütteln.


    Ich bin letzten Sonntag über E6 Svinesund nach allen Regeln eingereist, aber theoretisch dürfte ich nicht mehr heim an Söders Busen ;)

    Wie schön, dass sich die Meute mal wieder auf ein Opfer stürzt. Der Blick nach links und rechts ist ja nicht wichtig.


    Ich kenne diese Boddenreviere recht gut, genauso wie die Ostsee zwischen Rügen und Hiddensee. Diese Großhechte reiben sich den größten Teil des Jahres eigentlich im Meer rum, das dort ein sehr geringer Salzgehalt vorherrscht. Was fressen sie dort: Hering und Jungdorsch hauptsächlich ... (da war doch was ?)


    Was ich sagen will, ist dass der Hecht überall, wo es ihm gut geht, schnell zum Problem wird, ob im bayerischen Baggersee, im Bodden oder auch im Yukon. Die Entnahme der großen Räuber ist somit überall ein Vorteil für den Rest der Unterwasserfauna.


    Wer hier nur den begehrten Sport- / Trophäenfisch sieht, argumentiert wohl eher nicht ökologisch...

    Meine norwegische Nummer hat in Deutschland gerade diese SMS emfangen:


    Gehst du nach norwegen ?
    Merken:
    Sie müssen vor Reiseantritt ein Reiseanmeldeformular ausfüllen: http://www.regjeringen.no/no/t…onasituasjonen/id2791503/
    2. Sie müssen eine Bescheinigung über den negativen Koronatest mitbringen, die innerhalb von 72 Stunden vor der Ankunft ausgestellt wurde (gilt nicht für norwegische Staatsbürger).
    Sie müssen sich testen lassen, wenn Sie nach Norwegen kommen. Innerhalb von 24 Stunden.
    4. Sie müssen bei Ihrer Ankunft 10 Tage lang unter Quarantäne gestellt werden
    Es ist Ihre Pflicht, sich mit den Regeln und Ausnahmen vertraut zu machen. Lesen Sie mehr unter http://www.helsenorge.no/koronavirus/reise/

    Ahoi,
    also bei meinen vielen Reisen mit Familie oder alleine bin ich nie kontrolliert worden.
    Mit Freunden allerdings schon, das ergibt ja irgendwie auch Sinn ;)


    In Oslo sind wir immer zumindest gefragt worden, ob wir gefischt haben und was wir gefangen haben.
    Einige Male wurde auch die Kühlbox in Augenschein genommen, ohne, dass ich sie jemals öffnen musste. Es war auch so klar, dass wir innerhalb der Limits waren.
    In der Regel wurde aber meinen Aussagen Glauben geschenkt.


    Ich habe aber oft mitbekommen, dass bei Bussen mit mehreren männlichen Insassen auch genauer nachgesehen wird. Wie das ausging, bekam ich natürlich nicht mit.


    Für die Zukunft bin ich allerdings gerade eher unsicher ... ich reise nur noch mit einer 40l Kompressorbox, die wohl kaum 10 kg fasst, wenn alles schön sauber in Vakuumbeuteln verpackt ist.


    Da ich aber nun mal meine eigene Hytte besitze, werde ich keine Papiere besitzen und das meiste ist eh Laks vom eigenen Fischereirecht, dazu ein paar Makrelen, dann bin ich schon glücklich.


    Wie diese Art der Ausfuhr zu bewerten ist, verstehe ich noch nicht. Das werde ich 2021 wohl mal draufankommen lassen müssen ???

    Also ich finde (in beiden Sprachen), dass sehr deutliche Sätze später teilweise relativiert werden.
    Das ist im Sinne einer absuluten Klarheit nicht so hilfreich.


    Ich habe z.B. Schwiergkeiten mit der Aussage des 72 Std. alten negativen Tests ... nachdem er die Quarantänepflicht NICHT aufhebt.
    Ist der jetzt verbindlich plus 10 Tage oder nur optional?


    Kann das jemand aufklären?

    Es geht ja nicht um das Einkaufen alleine.
    Auch wir als Familie haben das in Norge schon so gehört, von unseren Hytten-Gastgebern, wenn auch nicht auf uns bezogen.
    Was gar nicht gut ankommt, sind die Wohnmobilreisenden (vorranging aus D/NL), die erstens alle Fressalien an Bord haben und zweitens um Campingplätze gerne einen weiten Bogen machen und sonstwo rumstehen.
    Das verstehe ich auch, ein bisschen Umsatz darf man dem Gastland sicher gönnen ... so halten wir das auch seit Jahren.

    Die Frage nach Wohnmobilreisenden und Hyttenbesitzern ist durchaus berechtigt. Wenn du eine Aktivbox im Fahrzeug hast, passen da vielleicht 5-8 kg rein.
    Ein paar Makrelen fürs Grillen zuhause sind dann schon Schmuggel???


    Das wäre schon hart....