Hallo zusammen
Natürlich ist es möglich so einen großen Fisch direkt nach dem Fang legal wieder zurückzusetzen.
Man sollte sich nur das Vermessen, Wiegen und Fotografieren verkneifen.
Gruß Torsten
Beiträge von torsten0672
-
-
Hallo Werner
Die Kosten für eine Umbuchung sind auf der Internetseite von der Stena Line genau beschrieben und wenn dann ein Mehrbetrag von 346,50 Euro rauskommt, ist das natürlich sehr ärgerlich, aber man muss es halt so hinnehmen.
Der Stena Line jetzt schlechten Kundenservice vorzuwerfen, finde ich jetzt aber auch nicht korrekt.
Erwartest du wirklich, dass du jetzt Sonderkonditionen bekommst?
Gruß Torsten -
Man kann Sich aber nicht aussuchen, welcher Heilbutt einem an den Haken geht.
Und wenn ich so ein Monstrum an der Angel habe, möchte ich ihn zumindest an die Oberfläche bekommen, dass ich ihn sehen kann -
Hallo Tulum
Natürlich kannst du mit der MXJ oder MXL Heilbutts fangen. Ich habe es letzes Jahr allerdings live im Boot erlebt, wie mein Angelpartner einen Heilbutt von über 2,40m gedrillt hat und er brauchte eine Bremskraft von über 7kg um den Fisch vom Grund zu lösen. Wir hatten die Bremseeinstellung am Abend mit einer Feederwaage gemessen. Ich will eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass bei solchen Ausnahmefischen die Avet an die Grenzen ihrer Belastbarkeit kommen wird.
Gruß Torsten -
Hallo Tulum
Die Avet hat eine maximale Bremskraft von 14 lbs das entspricht etwas weniger als 6,5 kg. Die Maxel OSL06 hat eine maximale Bremskraft von 15kg. Die von Tackleking angegebene Bremskraft ist die maximale Bremskraft in der Strikeposition. (nachzulesen auf der Homepage von Maxel).
Wenn du die Bremsscheibe noch etwas fettest, damit die Bremse schön sauber läuft, wirst du wahrscheinlich bei der Avet über eine Bremskraft zwischen 5 und 6 kg nicht hinauskommen.
Gruß Torsten -
Hallo Jens1970
Ich würde mal behaupten, mit 5-6kg Bremskraft würst du ein Heilbutt der 150-200kg Klasse nicht einen Meter vom Grund hochholen.
Gruß Torsten -
Hallo djfishhunter
Ich würde dir empfehlen, eine Maxel OSL06 zu nehmen
Mit der Rolle bist du bestens aufgestellt.
Mit der Avet MXJ wirst du bei einem kapitalen Heilbutt an deine Grenzen stoßen.
Gruß Torsten -
Hallo Andi
Ich denke mal, du hast einfach die Gummistiefel an. Bei Temperaturen von 10 Grad und mehr würde ich definitiv keine gefütterten Gummistiefel nehmen.
Gruß Torsten -
Hallo Rheinangler
Das Zurücksetzen von Maßigen Fischen war auch schon vorher laut dem Tierschutzgesetz verboten. Es hat früher nur niemanden interessiert.
Gruß Torsten -
Hallo Rheinangler
Bevor du hier einfach alles einfach verteufelst, solltest du dich vielleicht erstmal näher mit der Problematik beschäftigen. Das Gesetz ist, wie du schon vermutest, dazu da, das Trophäenfischen einzudämmen.
Es ist noch kein Angler in Deutschland verurteilt worden, wenn er einen maßigen Fisch sofort nach dem Fang zurücksetzte. Es sind bisher nur Angler rechtskräftig verurteilt worden, wenn sie den Fisch vor dem Zurücksetzen gewogen und fotografiert hatten.
Gruß Torsten