Hallo Jens1970
Ich würde mal behaupten, mit 5-6kg Bremskraft würst du ein Heilbutt der 150-200kg Klasse nicht einen Meter vom Grund hochholen.
Gruß Torsten
Auch mit ein Jigging Master nicht, also dein vergleich stimmt nicht...
Problem ist doch erst die enorme kräfte zu bewaltigen. Wer schaft schon über 30 minuten eine bremskraft von über 7kg? Die wenigsten... Also ist ein MXJ gar nicht mal so ein schlechter wahl. Aber etwas mehr dürfte es schon sein, aber viel mehr auch nicht. Da würde ich den Avet MXJ G2 empfehlen. Der hat einen 20LBS bremse, dürfte wohl langen... Vielleicht noch ein upgrade an den G2, das würde den längeren kurbel sein, aber dann hast du wirklich eine gute rolle.
Selber angel ich mit ein Avet SX Raptor auf die großen. Schnurfassung ist groß genug, habe jetzt 400m 50LBS schnur drauf. Ich bin sehr zufrieden damit, aber diese rolle ist ja auch etwas teurer. Aber dann hat man auch etwas...
Den grund weil ich Avet empfehle, ist einfach. Sie sind zuverlässig, einfach zu warten, und sehen gut aus. Außerdem gut wertfest, wenn du es mal wieder verkaufen willst. Die Omoto-rollen: Sind nicht schlecht, können aber in qualität nicht einer Avet reichen. Den Stork kenne ich nicht, würde aber sagen, die wird in der gleiche klasse wie die Omoto rollen sein. Problem damit ist wenn du mal ersatzteilen brauchst, dann wird es schwierig. Bei Avet hat man das problem nicht.