Ich liebe Land und Leute.
Ich fühle mich aber darin bestätigt, dass es leider auch viele Norweger gibt, die eher ökonomisch als ökologisch denken.
Das hatte ich im Zusammenhang mit der E-Mobilität auch schon gehört.
Viele Norweger seien davon nicht gerade überzeugt, aber die hohe E-Auto-Quote wäre überwiegend auch den hohen Subventionen zu verdanken.
Nicht falsch verstehen, ich halte E-Mobilität momentan für unverzichtbar. Aber was da getrieben wird, ist meines Erachtens doppelzüngig.
Beiträge von Lumbenpumper
-
-
Ich dachte bis eben auch, dass ich bis jetzt alles richtig habe. DACHTE...
Nun habe ich 4 Vokalisten. Alternative Fakten.#zwinker2*
Da werde ich wohl über ein abschließende Ausschlussverfahren gehen müssen, wobei ich dachte zu allen Vokalisten-Antworten/Fragen eine eindeutige Quelle zu haben.
Es bleibt spannend.LG Lars
-
Nach den ersten vier Fragen dachte ich noch: das wird ein Selbstläufer.
Und dann kam Nummer 5!
Aber HURRA. Nach gefühlten Stunden mit dem Gockel habe ich den entscheidenen Text gefunden. Hoffe ich zumindest.
Wie jedes Jahr eine ganz tolle Kombi aus leichter Kost und harten Nüssen. Schonmal ein ganz dickes Dankeschön.
Mal schauen, was der Rest ergibt.LG Lars
-
Hallo Andreas,
ich hätte noch einen Tipp jenseits des Angelns.
Unbedingt einmal auf die Himakånå bei Nedstrand wandern. Die kleine Trolltunga. Man hat einen großartigen Ausblick und ein spektakuläres Selfie kannst Du auch machen. Nur nicht zu weit rückwärts gehen.Gruß
Lars -
Auf der Himakånå waren wir Mitte August. Absolut auch für Familien empfehlenswert. Der Ausblick ist der Hammer, inkl. Posing auf dem Felsvorsprung.
Allerdings waren die Bedingungen sehr nass und rutschig. Festes Bergschuhwerk ist also notwendig. Auch wenn es immer wieder unverbesserliche Chucks-Träger gibt. Die hatten dann auch die Hose farblich an den Untergrund angepasst.Gruß aus Paderborn
Lars -
Frieder
Das kam vielleicht missverständlich rüber. Von Kopenhagen nach Oslo fahren wir natürlich Fähre.
Wir denken, dass das die beste Kombi für uns ist. Nicht nur Kilometer abreißen + entspannt anreisen + zwischendurch mal etwas erleben (vorallem mit Kindern wichtig#zwinker2*).Bis hierhin schonmal vielen Dank für Eure Hinweise.
LG
Lars -
Hallo liebe Mitinfizierte,
nach Jahren des (erfolglosen) Entzugs konnte ich meine Familie von einem Sommerurlaub in Norge überzeugen.
Es hilft ja doch außerordentlich wenn man den Sohnemann vom Angeln in Norwegen vorschwärmt. Dichterische Freiheiten inklusive.Wir haben ein schönes Haus nur wenige Kilometer nördlich von Haugesund direkt am Meer gebucht.
Natürlich wird das ganze primär Familienurlaub sein aber auch das Angeln darf zumindest zeitweise nicht fehlen.
Hätte vielleicht der ein oder andere ein paar Tipps zu Familienaktivitäten und Angeln (primär vom Ufer, da das Boot meines Erachtens mit 10PS nur für den Ententeich tauglich ist)? Karmöy ist ja auch nicht weit.Wir werden über Kopenhagen-Oslo anreisen, was meines Erachtens übrigens zumindest für die Norddeutschen unter uns eine echte Alternative zu den budgetfressenden Color- und Fjordline ist.
Die Anreise wird auch in Norwegen ganz relaxt mit einer Zwischenübernachtung erfolgen. Norgelike halt. Das gibt uns noch Besichtigungsoptionen für Oslo und die weitere Strecke.
Wenn jemand für den Zwischenstop außer Heddal noch Tipps hat, wäre das auch ganz toll.Viele Grüße und schon jetzt lieben Dank
Lars -
Yippie!
Ich dachte schon an den Kräften zu scheitern.
Mit echten Zufallsgockeln und viel Querdenken dann doch geschafft. Wobei die Antwort zur Schlussfrage / -Linie mir bis zum Schluss nicht klar war.
An dieser Stelle gaaanz vielen Dank an das Rätselteam. Es war wieder großartig.@ berhafr / Hans
Ich gelobe Besserung. Ich weiß bloß nie, was ich ohne einen Tip zu geben schreiben soll. Bin aber trotzdem nach wie vor vom Forum und dem Weihnachtsrätsel begeistert.
Reden ist nicht der Ostwestfalen Stärke. Das haben die Berliner klar besser drauf.#zwinker2*Liebe Grüße und allen schöne Weihnachten
Lars -
heiko
Vielen Dank.
Ich werde mich bemühen, es dann beim Lösungsfformular besser zu machen. -
Testformular ist abgeschickt! Uff!
Ich hoffe, dass ich unter Anwendung von Gockel, Ausschlussverfahren, unfreiwilliger Hilfe eines 4-Jährigen etc. etc. etc. dann doch richtig liegen.
Obwohl mich Frage 3 und 10 in die Verzweiflung zu treiben drohten.Dem Weihnachtsbuchstabensammeldosenfragenerstellungsteam ein gaaanz dickes Dankeschön für eine wiedermal spannende und erhellende Adventszeit.
Noch ein kurze Kommentar zu den schneeschüppenden Angelfreunden.
Ich "Hornochse" war gestern ganz fleißig und habe sogar beim Nachbarn mitgeschüppt. Mit dem Ergebnis, dass es zwei Stunden später 5° wärmer war und am nächsten Morgen kein Räumen mehr nötig gewesen wäre. Naja, aber der bürgerlichen Pflicht nachgekommen.#zwinker2*Allen schöne Weihnachten und ein erfolgreiches (Angel-)Jahr 2018. Ich werde es mal in Schottland probieren.
Lars