Moin Moin, hab mal ein Testformular ausgefüllt, obwohl ich die Lösung noch nicht gefunden habe. Bevor ich die Weltkarte incl. Weltall absuche, dachte ich es wäre besser erst einmal die richtigen Koordinaten zu haben. Macht die Sache wohl einfacher hoffe ich. Bin gespannt, ob die Gockelei sich gelohnt hat und ob die Buchstaben in der Weihnachtsrätselbuchstabensammeldose sich nochmals neu durchschütteln müssen.
Weihnachtsrätsel 2017 Diskussionsrunde und Fragen hier
-
-
Lieber Heiko,
gestern Abend hast du es fertiggebracht, dass in unsere ganze Familie in ein totales Caos gestürzt wurde.
Beim Ausfüllen der Formulare und den sich dann ergebenden Koordinaten, waren wir irgendwo im Irland gestrandet.
Weit und breit keine Stadt oder Ort in der Gegend. Wie sollte man dort eine Person finden, die etwas mit Norwegen zu tun hatte?
Nun waren wir uns sicher , das Eine oder sogar mehrere Fragen von uns falsch beantwortet sind, und damit der Buchstabe und die Zahl nicht richtig waren.
Also hieß es noch mal alle Fragen zu überdenken. Jeder zog sich an seinen Läppi zurück und die Köpfe rauchten, es war fast
nicht mehr zu ertragen. Nach etwa 2 Stunden machten wir ohne Ergebnis eine Pause.Der Lachs war übergart und schmeckte bescheiden, auch der Wein dazu konnte die Stimmung nicht wieder anfachen.
Wir waren uns im Klaren für diesmal haben wir versagt und das Weihnachtsrätsel bleibt leider ungelöst.Kurz vor dem zu Bett gehen, kam einer zum Glück auf die Idee, noch einmal nach ein paar Tips oder Meinungen zu schauen.
Dann kam die große Erleichterung, es war Ost statt West. Oh Heiko, wir waren so was von glücklich. Unsere Lösungen passten wieder genau
ins Formular. Der Name war schnell gefunden, und dann wieder der Tiefschlag, es waren leider 11 statt 10 geforderte Buchstaben.
Dann noch einmal richtig nachgeschaut, die Korrektur und die Erlösung stand in den Diskussionsbeiträgen.
Alles ist wieder gut, unserer Familie haben diese kleinen Stolpersteine gut getan. Es war ein derartiges angespanntes Klima,
wie man es bei uns schon lange nicht erlebt hat, aber eben im sehr positivem Sinne.
Mit dem Weihnachtsrätsel hast Du und Hoddel etwas ganz großartiges geschaffen. Bitte lasst Euch die kleinen Fehler vergessen
und dann auf ein Neues im nächsten Jahr.
Ich glaube nicht, das sich jemand finden würde, der diese Mammutaufgabe auch nur ansatzweise so bewältigen könnte wie ihr Zwei.
Vielen vielen Dank für die unvergessenen Stunden, welche ihr der Rätselgemeinde geschaffen habt.
Die Fragestellungen, die Wortwahl, die Umschreibungen, die Ideen und die vielen Antworten auf alle Anfragen,
es war einfach großartig und geht nicht zu toppen!In diesem Sinne wünsche ich ein frohes, gesundes und besinnliches Weihnachtfest.
Liebe Grüße von Joe -
Kleiner Hinweis zur Vermeidung späterer Aufwendungen: beim Ausfüllen des endgültigen Formulars zur Schllusslösung bitte im Feld "Straße" die Angabe der Haus-Nr. nicht vergessen.
Petri
Hans
-
Testformular ist abgeschickt! Uff!
Ich hoffe, dass ich unter Anwendung von Gockel, Ausschlussverfahren, unfreiwilliger Hilfe eines 4-Jährigen etc. etc. etc. dann doch richtig liegen.
Obwohl mich Frage 3 und 10 in die Verzweiflung zu treiben drohten.Dem Weihnachtsbuchstabensammeldosenfragenerstellungsteam ein gaaanz dickes Dankeschön für eine wiedermal spannende und erhellende Adventszeit.
Noch ein kurze Kommentar zu den schneeschüppenden Angelfreunden.
Ich "Hornochse" war gestern ganz fleißig und habe sogar beim Nachbarn mitgeschüppt. Mit dem Ergebnis, dass es zwei Stunden später 5° wärmer war und am nächsten Morgen kein Räumen mehr nötig gewesen wäre. Naja, aber der bürgerlichen Pflicht nachgekommen.#zwinker2*Allen schöne Weihnachten und ein erfolgreiches (Angel-)Jahr 2018. Ich werde es mal in Schottland probieren.
Lars
-
ich habe gestern meine Lösung losgeschickt, ohne vorheriges Testformular, weil ich mir meiner Sache doch sehr sicher bin.
Das sah aber über lange Zeit ganz anders aus: es gab bis kurz vor Schluss einige Lücken und bei zwei Fragen war ich heftig auf dem Holzweg.
Beinahe hätte ich die Brocken schon hin geworfen. Aber dann hat sich noch alles zum Guten (und wie ich hoffe, zum richtigen Ergebnis) gewendet.
Es war wieder eine sehr interessante und lehrreiche Reise durch Norwegen und die Weiten des Internets, auf die uns das Rätselteam
geschickt hat, dafür ein gaaanz dickes Dankeschön an euch! -
Nach den ersten 3 Fragen war es mir schon klar, dass ich mit der Lösung der diesjährigen Schlussfrage nichts zu tun haben würde. Danach kamen einige gefühlt leichtere Fragen, und damit kam auch mehr Lust und Energie bei mir zurück. Aber auch während dieser und der Endphase wäre es wohl ohne den einen oder anderen Schubser nichts geworden mit dem Aufspüren der Person, die in der schönsten Stadt nördlich der Alpen wirkte.
Ich denke nicht, dass mich mein Eindruck täuscht, dass auch Heikos Tipps nicht mehr ganz so viel Quer- und Nebenwege-Denken erforderten, eine Frage doch noch zu lösen, wie in Vorjahren. Hierfür, für die Hilfe und das kameradschaftliche Verhalten in der Rätselzeit möchte ich mich bedanken.
Zumindest bei Frage 3 wären wohl bei der Ausschöpfung der hier üblichen Frageformulierungsauslegungs-möglichkeiten 2 oder 3 andere Lösungen zutreffend gewesen.
Besonders Kraetives und zumindest meinen Intellekt fast Ünerschreitendes ist dem Ersteller der Frage 2 gelungen. Meine Verwirrung war selbst, nachdem die Lösung gefunden war, komplett. Es hat gedauert, bis ich begriffen habe, dass der Vater nicht der Vater sondern der Sohn ist und umgekehrt. (Das bedeutet nicht, dass ich mir so etwas nochmals wünsche.)
Was den sichtlichen Spaß und das Einbringen der Rätsler im WR anbelangt, ist nicht nur mir aufgefallen, dass es bisher etwas ruhiger als in den Vorjahren ablief. Sicher waren die unglücklichen Geschehnisse im Vorfeld hier ein Grund. Aber wenn ich bedenke, was hier früher los war mit versteckten Tipps, mit Frotzeleien, mit Einstellen von Smileys und Verlinkungen zu lustigen Videos oder zu herzbewegender Musik, mit einem WR für die Rätselmacher, dann denke ich schon, dass wir Nutznießer von der Arbeit des Rätselteams uns im nächsten Jahr wieder etwas mehr anstrengen sollten, um den Rätselmeistern einiges zurückzugeben.
Aber eins muß ich noch los werden: dass für mich die schönste Stadt nördlich der Alpen ein ganzes Stück weiter nördlich liegt als die mit dem 96er Klub. Sie heißt übrigens Alesund.
Ich wünsche den Rätselmachern und der Rategemeinde viel Spaß in der verbleibenden WR-Zeit und viel Glück bei der Verlosung.Petri
Hans
-
-
Steht eigentlich noch ein ZR aus?
-
Ich schließe mich mal hier den Danksagungen an.
an alle Sponsoren und an die Rätselmacher, es hat wieder viel Spaß
gemacht, auch wegen der teilweise recht witzigen Kommentare hier imThread,
von allen Beteiligten.Ich hab allerdings noch eine offene Rechnung für die 2 kg Nervennahrung
die während verschiedener Suchaktionen zugeführt werden musste. Wem
schick ich die?Allen Teilnehmern viel Glück bei der Auslosung
Viele Grüße, Mona
-
Ein riesengroßes an die Rätselmacher. Fragen waren sehr schön, die Verklausulierungen noch besser, die Tipps dürftig und versteckt, den fast Aufgebern wurde wieder weitergeholfen und vor allem immer wieder Mut zum Durchhalten gemacht.
Mein Gockelchen hat es so grade überlebt, wurde nicht so gequält wie in den letzten Jahren. Trotzdem kam bei einigen Fragen zu Anfang doch dieses Stecknadel-im-Heuhaufen-Suchen-Gefühl auf, dunkle Erinnerung an Albträume über Verwirrungen im Norwegischen World Wide Web.*eek* Frage 10 hat mir fast den Hals gebrochen. Dabei war ich schon zu 90% ganz nah an der Lösung. Aber eben nur nah dran. Bis es dann doch noch gefunkt hat am Ende.
Bin irgendwie doch froh, dass es in diesem Jahr alles etwas ruhiger abgelaufen ist. So konnte ich dann auch meine anderen Termine gut schaffen und sogar schon einmal Plätzchen backen zwischendurch. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!