Der Himmel hat den Menschen als Gegengewicht zu den vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben:
die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen. (Immanuel Kant)
Weihnachtsrätsel 2017 Diskussionsrunde und Fragen hier
-
-
Melde Gehorsamst, Testformular ordnungsgemäß ausgefüllt und abgeschickt.
Weihnachten kann jetzt kommen.#weihnacht22##
Ich wünsche euch allen hier noch ein paar ruhige und beschauliche Vorweihnachtstage. -
Testformular ist abgeschickt! Uff!
Ich hoffe, dass ich unter Anwendung von Gockel, Ausschlussverfahren, unfreiwilliger Hilfe eines 4-Jährigen etc. etc. etc. dann doch richtig liegen.
Obwohl mich Frage 3 und 10 in die Verzweiflung zu treiben drohten.Dem Weihnachtsbuchstabensammeldosenfragenerstellungsteam ein gaaanz dickes Dankeschön für eine wiedermal spannende und erhellende Adventszeit.
Noch ein kurze Kommentar zu den schneeschüppenden Angelfreunden.
Ich "Hornochse" war gestern ganz fleißig und habe sogar beim Nachbarn mitgeschüppt. Mit dem Ergebnis, dass es zwei Stunden später 5° wärmer war und am nächsten Morgen kein Räumen mehr nötig gewesen wäre. Naja, aber der bürgerlichen Pflicht nachgekommen.#zwinker2*Allen schöne Weihnachten und ein erfolgreiches (Angel-)Jahr 2018. Ich werde es mal in Schottland probieren.
Lars
Lars
vermelde mal:anscheinend hast Du die gleiche Krankheit wie ich,
diese böse (aber nicht ansteckende) Doppel-F-Symfonaxe...Aber es kann auch ein ganz normaler Schreibfehler im Testformular
zur "Frage 11" sen.
Sei es drum, das gesendete Lösungswort lässt einwandfrei
darauf schließen, dass Du richtig liegst. Also einLG Heiko
-
Nach den ersten 3 Fragen war es mir schon klar, dass ich mit der Lösung der diesjährigen Schlussfrage nichts zu tun haben würde. Danach kamen einige gefühlt leichtere Fragen, und damit kam auch mehr Lust und Energie bei mir zurück. Aber auch während dieser und der Endphase wäre es wohl ohne den einen oder anderen Schubser nichts geworden mit dem Aufspüren der Person, die in der schönsten Stadt nördlich der Alpen wirkte.
Ich denke nicht, dass mich mein Eindruck täuscht, dass auch Heikos Tipps nicht mehr ganz so viel Quer- und Nebenwege-Denken erforderten, eine Frage doch noch zu lösen, wie in Vorjahren. Hierfür, für die Hilfe und das kameradschaftliche Verhalten in der Rätselzeit möchte ich mich bedanken.
Zumindest bei Frage 3 wären wohl bei der Ausschöpfung der hier üblichen Frageformulierungsauslegungs-möglichkeiten 2 oder 3 andere Lösungen zutreffend gewesen.
Besonders Kraetives und zumindest meinen Intellekt fast Ünerschreitendes ist dem Ersteller der Frage 2 gelungen. Meine Verwirrung war selbst, nachdem die Lösung gefunden war, komplett. Es hat gedauert, bis ich begriffen habe, dass der Vater nicht der Vater sondern der Sohn ist und umgekehrt. (Das bedeutet nicht, dass ich mir so etwas nochmals wünsche.)
Was den sichtlichen Spaß und das Einbringen der Rätsler im WR anbelangt, ist nicht nur mir aufgefallen, dass es bisher etwas ruhiger als in den Vorjahren ablief. Sicher waren die unglücklichen Geschehnisse im Vorfeld hier ein Grund. Aber wenn ich bedenke, was hier früher los war mit versteckten Tipps, mit Frotzeleien, mit Einstellen von Smileys und Verlinkungen zu lustigen Videos oder zu herzbewegender Musik, mit einem WR für die Rätselmacher, dann denke ich schon, dass wir Nutznießer von der Arbeit des Rätselteams uns im nächsten Jahr wieder etwas mehr anstrengen sollten, um den Rätselmeistern einiges zurückzugeben.
Aber eins muß ich noch los werden: dass für mich die schönste Stadt nördlich der Alpen ein ganzes Stück weiter nördlich liegt als die mit dem 96er Klub. Sie heißt übrigens Alesund.
Ich wünsche den Rätselmachern und der Rategemeinde viel Spaß in der verbleibenden WR-Zeit und viel Glück bei der Verlosung.Petri
Hans
Hans
DANKE für dieses umfassende Resümee.
Das hiilft sehr für das "WR '18"Bei der Formulierung "die schönste Stadt nördlich der Alpen"
hab ich leider nur bis zu Hoddel's Polarkreis gedacht:
Alesund ist wirklich sehenswert !LG Heiko
-
Der Himmel hat den Menschen als Gegengewicht zu den vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben:
die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen. (Immanuel Kant)...und jetzt auch noch das Weihnachtsrätsel ! (Heiko Holzapfel)
-
Und nun, um die Nervenstränge bei einigen zu beruhigen,
hier die zeitnaheste Auswertung (19.29 Uhr) der Lösungseingänge:ALLE eingeschickten Lösungen sind richtig.
Ist noch irgendwem zu helfen ?
Wo hapert es ?
Es ist wahrlich keine Schande, sich zu outen,
denn wäre ich RATER würde ich aufgeben !Deshalb an alle RATER auch mal (m)ein K O T A U !
(Man achte auf die Farbe, hab ich gewählt, weil sie diesjährig etwas zu kurz kam...)Es gab mal ein Märchen, in dem sollte Stroh zu
Gold gemacht werden - ok, hat irgendwie nicht geklappt.Ihr habt es, im übertragenen Sinn, geschafft:
Aus einem stohigen Hinweisfragment einer komplexe Frage
in goldene Buchstaben des gesuchten Lösungswortes zu verwandeln.KLASSE !
LG Heiko
-
heiko
Vielen Dank.
Ich werde mich bemühen, es dann beim Lösungsfformular besser zu machen. -
Noch 4 weitere Finalisten darf ich beglückwünschen.
LG Heiko
-
Beim lösen der Schlußfrage haben die letzten naturfarbenen Haare begonnen sich
in weiß umzufärben. Sehe aus wie ein Zebra.
Aubameyang würde vor Neid erblassen.
Testformular habe ich mal vorsichtig verschickt. -
So ihr Lieben. ...nun ist der Gipfel erstürmt und viele richtige Lösungen sind eingegangen..... es hat sehr viel Spaß gemacht, ab und zu gab es auch einen kleinen Hinweis von netten Rätselkollegen um auf die richtige Fährte zu kommen.
Ich möchte mich bei ALLEN bedanken die dazu beigetragen haben das wir es oft gemeinsam geschafft haben dem Ziel
näher zu kommen.
Danke an das Rätselteam, vielen Dank den Sponsoren für die tollen und sehr großzügigen PreiseJetzt bleibt nur noch zu sagen ......VIEL GLÜCK bei der Verlosung
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!