Beiträge von truecker

    Moin Hoddel,


    ich weiß, daß die Inseln leicht verwechselt werden, aber ich meine Hidra in Südnorwegen!


    Lieber Gruß,
    Tom

    Moin Hoddel,


    wie ich gelesen habe, hast Du mit viel Mühe und Arbeit eine Karte des Angelgebietes um die Insel Hidra erstellt, die auch viele GPS-Punkte der Hotspots enthält. Da ich im Sommer mit der Familie auf die Insel Hidra fahre, möchte ich diese Karte gerne haben. Was muss ich dafür machen?


    Gerne höre bzw. lese ich von Dir.


    Lieber Gruß, Tom

    Kleiner Erfahrungsbericht zum kleinen Krankenhaus in Mandal:


    Im Sommer 2013 während unseres Urlaubs im Tredge Feriesenter stach sich unser 14jähriger den Drilling seines Pilkers bis über den Widerhaken in seinen Mittelfinger! Also mit Vollgas in den Hafen zurück, Adresse des Krankenhauses in Mandal an der Rezeption erfragt, mit dem Auto hingedüst. Es wurde schnell und unkompliziert geholfen und am Ende nicht mal Geld dafür genommen. Verständigung auf englisch, aber das ist im Ausland ja wohl ok. Sehr guter Service! Interessant die ganzen Haken, Blinker, Pilker und Drillinge, die man dort den Touristen schon aus diversen Körperteilen entfernt und als Erinnerung aufgehängt hatte. Am Abend ist der junge Mann schon wieder zum Angeln mit rausgefahren.


    Drei Wochen später ist und so etwas Ähnliches mit unserem 11jährigem auf der Insel Fehmarn passiert. Da hat mich nach einer Stunde meine Frau aus dem Krankenhaus angerufen, ob ich mal einen Seitenschneider vorbei bringen könnte, im Krankenhaus hätten sie grad keinen verfügbar .......

    Hallo,


    vom 22. bis 29.6.2013 hatten wir eine Wohnung und ein Boot im Tregde Feriesenter gebucht. Die Anreise mit dem Auto von Hamburg nach Hirtshals und die anschließende Fährfahrt nach Kristiansand verlief problemlos und auch die einstündige Fahrt von Kristiansand nach Tregde war schnell hinter uns gebracht.
    Mit 5 Personen (zwei Erwachsene und drei Jungs von 10 bis 16 Jahren) haben wir unsere Wohnung im 1. Stock direkt am Hafen bezogen. Die Wohnung war super, der Blick über das Wasser toll! Wenn man etwas aussetzen wollte, dann die eher spärliche Ausstattung mit Geschirr.
    Obwohl es bei unserer Ankunft regnete, haben wir noch einige Würfe mit der Spinnrute gemacht, die aber nur Fische aus dem Kindergarten brachten. So war der erste Abend der einzige ohne Fischmahlzeit.
    Am nächsten Morgen haben wir unser 18 Fuß -Boot mit 25 PS-Außenborder und Echolot übernommen. Die Einweisung war schnell erledigt und die Angelsachen genauso schnell im Boot. Mit einer Seekarte vomwww.angelwebshop.eu mit 20 GPS und Angabe der Fischarten machten wir uns auf den Weg. Leider waren alle geplanten Angelstellen außerhalb der Schären , wo die Dünung aufgrund eines gerade vergangenen Sturmes so stark war, dass wir uns mit unserer kleinen Nußschale schnell wieder zwischen die Inseln zurückgezogen haben. Der Tagesfang bestand dann auch nur aus einigen Köhlern und Pollack in Portionsgröße und einer dicken Makrele . Zumindest war das Abendbrot gesichert.
    Die nächsten Tage waren nicht besser und auch bei den anderen Angelgruppen sah es nicht besser aus. Das führte wohl dazu, dass einige "Kollegen" auch Köhler in Minigröße mitgenommen haben. Das Schild im Filetierhaus, auf dem gebeten wurde, keine Fische unter 40 cm mitzunehmen, wurde von Vielen ignoriert. Die Angler, die etwas fingen, berichteten, dass wir es nicht tiefer als 10 bis 15 Meter versuchen sollten, da stehen die Dorsche!
    Gut, dass unser Jüngster nach zwei Tagen nicht mehr mit uns mit dem Boot rausfahren wollte und lieber sein Glück am Steg versuchte. Er war es nämlich, der entdeckte, dass man mit der Spinnrute und kleinem Blinker tolle Makrelen vom Steg aus fangen konnte. Einmal ging sogar eine kleine Meerforelle an den Haken.
    Ab Mitte der Woche haben wir dann durch Zufall doch noch einen Hotspot entdeckt. Bei der Ausfahrt bei ablaufendem Wasser kamen wir -- nicht weit von der Anlage entfernt -- durch den Buöysund zwischen den Inseln Buöy und Grasholman, wo die Strömung so stark war, dass sich richtige Strudel bildeten. Da ich mal gelesen hatte, dass Stellen mit solchen Strudeln gute Angelplätze sind, haben wir dort unser Glück versucht. Und was soll ich sagen, plötzlich ging es Schlag auf Schlag. Natürlich viele kleine Köhler , aber immer wieder mal ein sehr schöner Dorsch oder Pollack .


    Insgesamt eine tolle Angelwoche in einer schönen Anlage.


    Gefangen haben wir: Dorsch, Köhler , Pollack , Makrele , Knurrhahn , Lippfisch und eine Meerforelle !


    Und dieses Jahr geht es im Sommer auf die Insel Hidra ...

    Danke für die nette Begrüßung hier im Forum!


    @ MoJo: Wir (ich, meine Frau und 3 Jungs zwischen 12 und 16) haben vom 12. bis 19.7.2014 das Haus "Anders" auf Hidra über come2norway gebucht!