Jürgen:
auf Fehmarn war's ein Tritt in einen Angelhaken, das kommt davon, wenn sie nicht wieder aufräumen! Und, ja, Schuhe hätten geholfen!
Gruss, Tom
Jürgen:
auf Fehmarn war's ein Tritt in einen Angelhaken, das kommt davon, wenn sie nicht wieder aufräumen! Und, ja, Schuhe hätten geholfen!
Gruss, Tom
Jürgen:
auf Fehmarn war's ein Tritt in einen Angelhaken, das kommt davon, wenn sie nicht wieder aufräumen! Und, ja, Schuhe hätten geholfen!Gruss, Tom
Tut mir leid Tom für deine Jungs, aber wer von uns hat nach einem Angeltörn nicht auch zerschundene Finger oder Hände. Ich könnt mich nicht erinnern, dass ich mal ganz ungeschoren davon kam.
Jedoch ist das, was deinen Jungs passierte ja schon fast der Supergau !
Ich hoffe, sie haben alles gut überstanden !
liebe Grüsse
Jürgen
Bei aktiv angelnden Kindern passiert so etwas schon. Dass ein Angelhaken dabei auch mal im Fuß landet, wegen Unordnung, da müssen die Kinder durch. Einige lernen das nur so.
War bei meinem Sohn auch immer so.
Solche Verletzungen habe ich immer selbst behandelt. Anschließend viel Meerwasser drauf und zwei Tage später war alles OK. Man muss das natürlich anschließend beobachten, nicht dass es sich entzündet.
Wichtig dabei ist immer, dass man deswegen keinen großen Aufriss macht, denn dann kommt bei den Kindern Angst auf. Das kann man vermeiden.
Hoddel
Hallo Hoddel,
super Idee, super Liste.
Über solche Dinge habe ich bisher gar nicht so recht nachgedacht. Meistens haben wir geschaut, das wir díe Nummer des Vermieters greifbar hatten. Da wir immer in zwei getrennten Gruppen rausfahren, hatten wir vom Boot zum den Kollegen am Festland immer die Verbindung über Funkgeräte. Aber an Rufnummern und Krankenhausstandorte haben wir bisher nicht nachgedacht.
Jetzt wo ich den Gedanken mal aufgenommen habe, hab ich das Forum mal weiter zu dem Thema Sicherheit durchforstet. Da sind ja viele tolle Berichte.
Ich werde mir mal ein kleine Mappe mit Auszügen aus den Berichten anfertigen und mit den Kollegen vor Ort durchgehen.
Man will ja nicht hoffen, das es gebraucht wird, aber Vorbeugen ist doch besser als auf die Schuhe zu Pinkeln.
Frage:
Es wurde geschrieben, das man immer ein Handy mit aufs Boot nehmen soll. Wie ist den das mit der Netz ? Bekommt man in den Fjorden rund um Hidra ein Netz ?
Die deutschen Handys gehen in Norwegen über den norwegischen Partner direkt in deutsche Netz. Wenn ich in Norwegen jemanden anrufen will muß ich doch die Landesvorwahl wählen, oder?
Wie ist das mit der 113?
Grüße vom Niederrhein
Schotte
Die Netzabdeckung im Küstenbereich von Südnorwegen ist sehr gut. Du bist natürlich im norwegischen Netz. Die Notrufnummern kannst du ohne Vorwahl wählen. Sonst muss für Deutsche Telefonnummern 0049 und für Norwegische Nummern 0047 vorgewählt werden.
Denke daran, dass du in Norwegen Roomingkosten hast. Wenn dein Smartphone sich im Hintergrund ständig im Netz tummelt, kann das teuer werden. Erkundige dich bei deinem Provider über diese Zusatzkosten. 1 MB ist schnell verbraucht.
Hoddel
Kleiner Erfahrungsbericht zum kleinen Krankenhaus in Mandal:
Im Sommer 2013 während unseres Urlaubs im Tredge Feriesenter stach sich unser 14jähriger den Drilling seines Pilkers bis über den Widerhaken in seinen Mittelfinger! Also mit Vollgas in den Hafen zurück, Adresse des Krankenhauses in Mandal an der Rezeption erfragt, mit dem Auto hingedüst. Es wurde schnell und unkompliziert geholfen und am Ende nicht mal Geld dafür genommen. Verständigung auf englisch, aber das ist im Ausland ja wohl ok. Sehr guter Service! Interessant die ganzen Haken, Blinker, Pilker und Drillinge, die man dort den Touristen schon aus diversen Körperteilen entfernt und als Erinnerung aufgehängt hatte. Am Abend ist der junge Mann schon wieder zum Angeln mit rausgefahren.
Drei Wochen später ist und so etwas Ähnliches mit unserem 11jährigem auf der Insel Fehmarn passiert. Da hat mich nach einer Stunde meine Frau aus dem Krankenhaus angerufen, ob ich mal einen Seitenschneider vorbei bringen könnte, im Krankenhaus hätten sie grad keinen verfügbar .......
Oooh mein Gott!!! Das muß man maaal...gaaanz langsam "ableuchten"... >>> Servicewüste Deutschland...!!! Frage mich, was die machen, wenn sich ein Schlachter mit dem Bolzenschußgerät verletzt? Muß der auch eine Zange mitbringen...? Unglaublich, aber offenbar wirklich wahr!
Davon mal ab, SORRY, ich hab sogar beim Stippen am Teich mindestens zwei Seitenschneider dabei, und mußte sowas auch gelegentlich schon "selbst regeln". Gaaanz früher, "damals in meiner Jungend..." war das mal nicht der Fall, und prompt hatte ich einen 68er (wild zappelnden) Hecht am Drilling bis über dem Widerhaken an meinem Daumen... Ich darf sagen, daß das für`s Leben prägt...? :bad:
Gruß aus Sachsen
Uwe
Hallo Horst,
Ich glaub im Namen aller Mitglieder des Forums "Südnorwegen" aber und auch der "großen Schwester" haben wir Dir hier mal so richtig DANKE zu sagen.
Deine Arbeit hier und die unglaublich vielen Informationen und Deine Zeit, die alle hier drin stecken, kann man sicher nicht gebührend bewerten... Wenn ich Deine Seite zum...257.? Mal anklicke, finde ich noch immer äußerst hilfreiche Tipps. Das geht über Zollbestimmungen, Interne Tipps für Südnorwegen mit Orten mit Sehenswürdigkeiten, Deine grandiosen Bilder dazu, Ferienhäuser, Reiseberichte, Tide-Tabellen, Gerät/ Technik/ Taktik, Wetter und Wetter-Erklärungen und Wetter-Warnungen dazu, Fischtabellen mit Maßen und norwegischen Namen, und so weiter und so weiter und so weiter...
Und Du kümmerst Dich auch um die "kleineren Probleme" der Angler, (Thema Arzt und Apotheken) wenn mal was schief läuft...! Respekt ist zu wenig! Hochachtung ist das richtige Wort...! Hochachtung !
Und da ist ja noch Dein gewaltiger Erfahrungsschatz zum Meeresangeln in Norwegen überhaupt...Sag mal Horst, hast Du auch noch ein bissel Privatleben...?
Du bist ( z.B. heute, 26.03. - 10.40... Uhr ) schon wieder "online", hast sicher im Forum "gut" zu tun...?
Im (ich hoffe...) Namen aller Mitglieder der beiden Foren haben wir Dir hier mal so richtig zu sagen...! Aber so richtig DANKE!
zu sagen.
................................................................................................................
Ich mache hier "2" Absätze, um unseren Dank gebührend abzusetzen...
Horst, für Deinen persönlichen Einsatz!!!
Gruß aus Sachsen
Uwe
Vielen Dank für das Lob Uwe.
So viel, da werde ich sogar noch rot.
Hoddel
So, die Liste der Ärzte wird in Kürze noch erweitert.
Jetzt habe ich zu jedem Notdienst oder Arzt auch noch einen QR - Code eingesetzt.
Wer sich die entsprechende Seite ausdruckt, kann mit dem QR - Code die Karte auf sein Handy bringen. Wenn alles so klappt, wie ich es eingestellt habe, dann erscheint auf der Karte auf dem Handy auch der Standort, wo man sich gerade aufhält. In dem Fall kommt man dann auch recht schnell zum Eingang der Legevakt und braucht nicht lange suchen. Der Marker ist genau auf den Eingang gesetzt.
Ich hoffe ihr braucht das nicht.
http://www.suednorwegen.org/index.php/aerzte-suednorwegen
Hoddel
Hier noch ein total netter deutscher Zahnarzt in Flekkefjord:
[TABLE='width: 99%']
[TD='colspan: 4']Jetulla Zabeli
[TD='colspan: 3']
Postadresse:
[/td][td][/td]Besøksadresse:
[/td][td][/td]Tlf:
[/td][/tr][tr][td][/td]38322551
[/tr][/td][td][tr][/tr]Sundegaten 5C
[/td][td][/td]Sundegaten 5C
[/td][td][/td]Fax:
[/td][/tr][tr][td][/td][/tr][/td][td][tr][/tr]4400 Flekkefjord[/td]
[/td]4400 Flekkefjord
[/td]
[/TABLE]
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!