Hallo,
hier meine Meinung zum Thema Fischschmuggel: Man sollte doch nicht nur die Fischschmuggler bestrafen sondern auch die Vermieter ,welche sowas zulassen.
Es ist traurig das es den norwegischen Zoll nicht interessiert wo die Straftaten begangen werden. Denn ein Vermieter muss das mitbekommen wenn so riesige Mengen an Filet eingefroren werden. Man braucht da schon einige Voraussetzungen seitens der Unterkunft.
Ein deutscher Vermieter mit deutschem Pass ist mit Gästen zum Langleinen Fischen gefahren und wollte mir erzählen, dass sowas erlaubt ist. Was dabei raus kommt kann man sich vorstellen. Es wurden Unmengen Fisch mit nach Hause gebracht.
Ich würde sogar soweit gehen, das auch Reiseveranstalter dafür Sorge zu tragen haben, das die Bestimmungen eingehalten werden. Sollte dies nicht der Fall sein müsste die Lizenz zum Vermieten entzogen werden.
Die Gier des Menschen ist scheinbar unersättlich.
Schönes WE
Beiträge von 69forelle
-
-
Es ist doch egal wer uns Abzockt Die oder Die . D
-
Wir haben damit 2014 gefischt und ich muß sagen einfach super, 14 Tage Dauertest und wir haben keine Pilker gebraucht .
Nun die Farbe ich sage mal Gelb u.Blau waren die Bringer.
Wir haben alles gefangen was wir wollten,Dorsch, Leng, Schellfisch,Pollack ,Köhler,aber wie immer gibt es einen Hacken.
Bei uns war es so das die Hackenschnurr nach 4...5..Tage Salzwasser nicht mehr gehalten hat.
Ich habe da mal Foto s zum Verkäufer und Hersteller geschickt, naja es ist nicht mal ne Antwort gekommen.
Die Hacken sind mir auch zu klein,ich habe sie ein wenig umgebaut die Hacken größer und die an 070 geflo. -
Ist natürlich schade ,daß der NDR die schönen Drills von Reinhard rausgeschnitten hat.Dafür waren nur harmlose Makrelen Drills zu sehen.Hätte die ganze Sache wahrscheinlich noch ein bißchen aufgepeppt.Noch ein paar schöne Landschaftsbilder bzw. Bilder von den Camps wären auch nicht schlecht gewesen.Man hätte die schöne Natur um den Dalsfjord besser darstellen können.Denn nicht jeder Angeltag ist ein Fangtag.
Es war einfach nur lustige TV-Unterhaltung.
Alles Gute für 2015 -
Hallo Angelfreunde. Angeln so Vollprofis:
-
Hallo zusammen
,ich beabsichtige mir eine E-Rolle zuzulegen.Hat jemand Erfahrung mit diesem Modell von Shimano(Dendou Maru)Oder vielleicht einen Tipp,welche Rollen zu empfehlen sind.Danke
-
Hallo zusammen,
ich war ja bekanntermaßen letztes Jahr am Dalsfjord und habe auch meine Meinung dazu.Richtig ist,Werbung ist ok,sollte aber dennoch der Wahrheit entsprechen.Man kann nicht mit Aussagen wie "weltbester Fjord" oder "Millionen von Köhlern" usw.Leute anlocken.Ist wohl logisch,das die dann enttäuscht sind, wenn gar nichts geht.Mann kann auch Vortäuschung falscher Tatsachen dazu sagen,aggressive Werbung hin oder her.Auch wir haben enttäuschte Angler kennengelernt,die nur aufgrund der Werbung in diesem Forum dahin gefahren sind.Es gibt sicher Zeiten wo gut gefangen wird,aber deshalb ist es noch lange nicht der weltbeste Fjord.
Also auch kritische Anmerkungen sollten respektiert werden und nicht gleich drüber hergefallen werden.Mich wundert auch ,das noch niemand in die Nähe der Weltrekordfische von Reinhard gekommen ist.Ist schon komisch ,das nach meinen letzten Reisebericht ,wo ich den Riesen Heilbutt erwähnt habe,auch Reinhard sofort Heilbutt präsentiert hat.Kann man davon halten was man will.Vielleicht liegt irgendwann mal ein Orka im Boot.
Schönes Wochenende -
-
Hallo Gnam,
darauf muss ich schon kurz antworten. Ich wollte eigentlich nur mitteilen,dass es auch relativ anspruchslose Angelgebiete gibt.Man braucht wenig Material,es reicht oft nur ein Pilker und es kann los gehen.Es wird schließlich auch erwähnt,dass mal ein Heilbutt durch den Fjord geschwommen sein könnte,auf Storfosna hat man sie tatsächlich an der Angel.Die großen Lengs waren fast schon eine Plage.selbst mit kleinsten Fetzen am Pilker.
Das hat nichts mit Krieg zu tun,wenn man über eine Topanlage mit super Angelrevier berichtet.Wenn Mängel da gewesen wären ,hätte ich die auch erwähnt. -
Hallo Angelfreunde,
hier ein kleiner Bericht über unseren Urlaub auf Storfosna im Juli 2014.
Endlich war die lange Zeit des Wartens vorbei und Mitte Juli ging es endlich in Kiel auf die Fähre nach Oslo.Wir erlebten das Endspiel inmitten der deutschen Fans auf der Fähre.War super Atmosphäre und alle haben krätig gefeiert.Dann folgten noch mal 500 km quer durch Norwegen ,war ganz schön nervig,abends um neun waren wir endlich auf der Halbinsel Krakvag angekommen.Der Hausherr hat uns nett empfangen und uns eine kurze Einweisung gegeben.Schöne ,voll ausgestattete Häuser,sauber und zweckmäßig eingerichtet.Was uns sehr gefreut hat,auch sämtliche Außenanlagen waren picobello sauber,nicht mal eine Kippe war zu finden.Terasse mit Sitzmöglichkeit und Grill,einfach toll.
Abends noch eine Dose Kaffee bevor es erschöpft ins Bett ging.Pünktlich um 9 folgte dann die Übergabe des Bootes und eine kurze Beschreibung des Angelgebietes.Mit großen Erwartungen ging es zu den Rotbarschen.Beim ersten Ablassen wurden wir jedoch von 2 großen Seelachsen überrascht,90 +80 cm.Eisele System hat gehalten.Leider konnten wir keine Rotbarsche zum Bootfahren überreden,also versuchten wir bei mehreren kleine Inseln auf Dorsch.Am Boden angekommen waren beide Ruten schon krumm,95 cm.Es folgten noch einige überdimensionale Seelachse und Dorsche (über 1,10 m) die aber weiter schwimmen konnten.Wir wollten sie lieber bei 70-90 cm haben.Nach ca. 2 h konnten wir mit fetter Beute nach Hause fahren.Am Filetierhaus angekommen,sagte man uns ,das 1,10 m noch klein ist,womit sie recht behalten sollten.An den folgenden Tagen fingen wir viele Fische sogar über 1,20 m,welche wir fast alle wieder zurück setzen konnten.Bei strahlendem Sonnenschein wurde es mittags fast zu heiß auf dem Boot,sodas wir da Angeln abgebrochen haben.Die Kisten waren ja meistens nach 2 h voll.Die Norweger lagen im Bikini am Strand und ich stand mind.2 h in einem schönen Filetierhaus mit allem Drum und Dran.Auch dort wurde auf Sauberkeit größten Wert gelegt.Kühltruhen für jedes Haus waren gleich nebenan.
Es gibt ja Gebiete da wird über Heilbutt geredet z.B. oberhalb Bergen ,hier werden sie gefangen.Jeden Tag kamen Angler mit Heilbutt über 1,30 m.Einer wurde mit 1,60 m und 66 kg nach 2 h harter Arbeit ins Boot geholt.Das war schon ein Brocken.Wir haben noch nie erlebt,das so viel große Fische zurück gesetzt wurden,es war einfach viel Fisch da.Es mussten auch keine elektronischen Geräte ausgeschaltet werden.Es kamen sogar Boote von Hitra herüber und keiner hat sich darüber beschwert.Ganz im Gegenteil ,man hat ein gutes Gespräch geführt und sich ausgetauscht.
In der zweiten Woche haben wir nur noch vormittags ein wenig geangelt und haben uns die besten Fische mitgenommen.Unsere Fischkisten waren ja schon gut gefüllt und wir wollte nicht zu viel Filet mitnehmen.
Also haben wir uns die Insel angeschaut und lange Spaziergänge bei schönstem Wetter gemacht.
Nur nebenbei sei erwähnt ,wurde eine Webcam vom Vermieter wieder demontiert.
Wir durften eine tollen Urlaub verbringen und werden sicher dort wieder erscheinen.Rundrum war es ein Urlaub der Superlative.
Gebiet ist auch für Anfänger ,die den Weg nicht scheuen, geeignet.Aber auch für Heilbutt Angler ein tolles Gebiet,da schwimmen wahre Giganten ,die noch bezwungen werden wollen.