Auf den Lofoten wird gerade richtig heftig darüber diskutiert,
ob man den Tourismus drosseln sollte, weil die Lofoten sonst
vielleicht nicht mehr lange die Lofoten sind.
" Die Geister die ich rief ... "
Auf den Lofoten wird gerade richtig heftig darüber diskutiert,
ob man den Tourismus drosseln sollte, weil die Lofoten sonst
vielleicht nicht mehr lange die Lofoten sind.
" Die Geister die ich rief ... "
Alfred, am Ende sind die Unterschiede nicht riesig aber fein. Ich mag das uneingeschränkte Trolling auf im Freiwasser lebende Lachse, Meerforellen, Hechte und Zander genau vor meiner Haustür. Es werden nicht so viele Touristen zum Fischen kommen, denn die Angelei ist nicht gerade einfach und es gibt keine Boote zu mieten, jedenfalls nicht etwas seefestes für den Vänern.
Was falsch Parken in Schweden kostet, kann ich nicht sagen, die Stadt sieht mich nur sehr selten, bin mir aber sicher mit 10,- Euro kommt man nicht hin.
In einem Punkt sind die Schweden für mich etwas zu heftig, Rauchen ! Selbst als Raucher im Freien wird man gern mal hektisch und drastisch angegangen, ich beruhige das entfesselte schwedische Gemüt mit den Worten "Jag är också glad att se dig, och du kan lugna dig, jag är bara en rökare och inte en terrorist." -> Ich freue mich auch dich zu sehen, und du kannst dich beruhigen, ich bin nur ein Raucher und kein Terrorist. ... so ist es halt
Aber zurück zum Thema, wer Regeln zum glücklich sein braucht, der soll sie haben. Ob ein Gesetz wirklich den angegebenem Grund dient, ist in meinen Augen oft fragwürdig.
Hallo,
hier meine Meinung zum Thema Fischschmuggel: Man sollte doch nicht nur die Fischschmuggler bestrafen sondern auch die Vermieter ,welche sowas zulassen.
Es ist traurig das es den norwegischen Zoll nicht interessiert wo die Straftaten begangen werden. Denn ein Vermieter muss das mitbekommen wenn so riesige Mengen an Filet eingefroren werden. Man braucht da schon einige Voraussetzungen seitens der Unterkunft.
Ein deutscher Vermieter mit deutschem Pass ist mit Gästen zum Langleinen Fischen gefahren und wollte mir erzählen, dass sowas erlaubt ist. Was dabei raus kommt kann man sich vorstellen. Es wurden Unmengen Fisch mit nach Hause gebracht.
Ich würde sogar soweit gehen, das auch Reiseveranstalter dafür Sorge zu tragen haben, das die Bestimmungen eingehalten werden. Sollte dies nicht der Fall sein müsste die Lizenz zum Vermieten entzogen werden.
Die Gier des Menschen ist scheinbar unersättlich.
Schönes WE
Ein deutscher Vermieter mit deutschem Pass darf Langleinen legen,
wenn er beim norwegischen Einwohnermeldeamt mit Wohnsitz in
Norge angemeldet ist. Er darf sich dann auch von Gästen,
ungeachtet deren Nationalität, helfen lassen.
Den norwegischen Zoll interessiert es durchaus, wo die Filets herstammen,
aber man hat einfach nicht die Mannschaft, da gross zeitaufwendig zu
ermitteln.
Politisch ist es nicht gewollt, Vermieter und Veranstalter oder sonstwie
Zweite oder Dritte an die Wand zu stellen, solange der Fischschmuggel
unterm Strich gesehen volkswirtschaftlich so wenig bedeutet.
Es geht eigentlich eher darum, den nordnorwegischen Fischereiverband,
der diese ganze Farce angezettelt haben, bei Laune zu halten ...
.. erlaube ich mir mal, zu vermuten
Das berühmte Feigenblättchen.
Wie überall auf dieser Welt
Gruß
Max
Alles anzeigenHallo,
hier meine Meinung zum Thema Fischschmuggel: Man sollte doch nicht nur die Fischschmuggler bestrafen sondern auch die Vermieter ,welche sowas zulassen.
Es ist traurig das es den norwegischen Zoll nicht interessiert wo die Straftaten begangen werden. Denn ein Vermieter muss das mitbekommen wenn so riesige Mengen an Filet eingefroren werden. Man braucht da schon einige Voraussetzungen seitens der Unterkunft.
Ein deutscher Vermieter mit deutschem Pass ist mit Gästen zum Langleinen Fischen gefahren und wollte mir erzählen, dass sowas erlaubt ist. Was dabei raus kommt kann man sich vorstellen. Es wurden Unmengen Fisch mit nach Hause gebracht.
Ich würde sogar soweit gehen, das auch Reiseveranstalter dafür Sorge zu tragen haben, das die Bestimmungen eingehalten werden. Sollte dies nicht der Fall sein müsste die Lizenz zum Vermieten entzogen werden.
Die Gier des Menschen ist scheinbar unersättlich.
Schönes WE
du nun wieder..............
die zeit der sippenhaftung ist vorbei. der vermieter ist oft weit weg vom geschehen und läßt sich gern vom vertreter des vertreters vertreten.
auch ist der reiseveranstalter nur ein vermittler - und kein rechtsnachfolger deines handelns.
damit ist dein phönix-auftritt geplatzt.................
. Bezug zu Postin NR 53: .. Fährgesellschaften - auch deren Büros in Deutschland, Benzinverkäufer, Autohersteller, Kühlboxen-Verkäufer und Verkäufer von Angelgerödel sollten mit in die Haftung genommen werden - man sollte da konsequent denken....ja selbst dieses Forum, denn es unterstützt ja die Möglichkeit gute Fangstellen zu finden und öffnet somit dem Schmuggel Tür und Tor. ....
...der "Phöse mit deutschem Pass", der Langleine legt, ist auch immer wieder gut.....
Vernunft, Anstand und Ehrlichkeit sollten die Tugenden eines Gastes in einem fremden Land sein, dann wäre dieses Thema vom Tisch.
Funktioniert leider nicht so wie man es gern hätte.
nun mal Butter bei de Fisch..
wer hat denn eine neue Kühlbox gekauft ? Mit mehr oder weniger Volumen ?
ich fang an...
nein, alles bleibt beim alten..
wenn nun alle es so halten, wieso dann diese ganze Aufregung. ??
Vernunft, Anstand und Ehrlichkeit sollten die Tugenden eines Gastes in einem fremden Land sein, dann wäre dieses Thema vom Tisch.
Funktioniert leider nicht so wie man es gern hätte.
Thomas da bin ich voll und ganz bei dir. Leider ist es oft so wie im Internet, es kennt mich ja niemand und so kann ich mich benehmen wie ich will.
Nur schade dass das dann oft auf die anderen Landsleute mit übertragen wird.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!