Beiträge von martin w.

    Okay, wer von uns kann schon Dänisch, Norwegisch oder Schwedisch? Ich möchte wetten die allerwenigsten.
    Bilder sagen in diesem Fall eigentlich fast alles. Ansonsten passiert die Kommunkkation vor Ort immer in Englisch, oder?
    Gruß Martin

    Moin Heiko,
    so wie ich das raus bekommen habe ist das in der Nähe von Göteborg. Etwas darüber, wie es aussieht. Der Link ist hoch interessant und ich habe ihn gleich mal bei Urlaubsvorschlägen gespeichert. Auf jeden Fall ist das schon mal eine Alternative zu Südnorwegen.
    Gruß Martin

    Man kann sich doch aber nicht nur für einen Angelurlaub extra ein Boot zulegen, wenn es auch nur ein kleines ist. Da lohnt nicht mal ein Kajak, wenn man im Binnenland, so wie ich am Harzrand, wohnt.
    Also, weitersuchen. Ich fresse einen Besen mit samt der Putzfrau, wenn es da nicht auch Häuser mit Booten gibt. Man mus sie eben nur finden. Einige Anbieter habe ich ja schon durch.
    Gruß Martin

    Hallo Frieder,
    genau das sind auch meine "Erkenntnisse". Die Bedingungen sollten sich nicht zu sehr von denen in Norwegen unterscheiden. Wobei, das was ich bisher immer gesehen habe war die Atlantikküste. Das Skagerack ist da immer etwas außen vor.
    Angeln an und in den Schwedischen Seen, da gibt es viele Angebote. Etliche sogar mit dazugehörenden Booten oder Kanu`s. An der Küste findet man auch genügend Häuser wo Angelmöglichkeit dabei steht, nur eben keine dazugehörenden Boote. Da ist eben eine große Lücke.
    Es währe wirklich schon ein Zufall, wenn einer der üblichen Anbieter hier mitlesen würde.
    Gruß Martin

    Hallo Zusammen,
    irgendwie habe ich mal einen Gedanken in meinen Kopf bekommen, den werde ich nun nicht wieder los. Und zwar geht es dabei um Angeln an der Schwedischen Westküste und den Skagerack. Es muss ja nicht unbedingt nur alleine Norwegen sein.
    Wie sind da so Eure Erfahrungen?
    Gruß Martin

    Das so gar nichts gefangen wird liegt nach meiner Erfahrung immer am falschen Köder.
    ich selber habe stur am Pilker und an Norwegenrute festgehalten und damit so gut wie nichts gefangen. Wenn ich mir die Berichte so durchlese fangen die meisten mit Gummifisch am leichten Geschirr.
    Bin selber dabei meine Ausrüstung zu ergänzen.
    Grüße
    Martin

    Ende August waren wir mit Freunden 1 Woche in einem kleinen Nebenfjord eigemietet und haben vor dem Leuchtturm am Fjordeingang geangelt. Ferienhäuser gibt es da genug. Wir hatten eines von Borks, wenn ich das hier so schreiben darf.
    Der Lärm hat sich nach meiner Meinung in Grenzen gehalten. Von Land aus sieht man von dem Steinbruch nicht viel, oder besser gar nichts. Vom Wasser schon.
    Gefangen haben wir ganz gut, natürlich vom Boot aus. Wenn der Köder durch einen Markrelenschwarm durchgekommen ist, dann waren auch Seelachs, Dorsch und Pollak am Haken. Dazu mußte man aber ca. 100 bis 150m vor dem Fjordeingang sein. Da ging es dann unter die 50m Marke. War ein Markrelenschwarm da und der Pilker nur 125 bis 150g schwer mit davor geschalteten Seelachspaternoster dann ist er nicht bis zum Boden gekommen. In diesem Fall, immer mit der Schnur schön Kontakt zum Pilker halten und bei schlaff werden der Schnur einen Anhieb setzen. Hat man das nicht gemacht gabs Fiz und es blieb ein paar man nichts anderes übrig als das Vorfach auszutauschen. Ansonsten hatte ich als Stabpilker mit einem Gewicht meist so um die 300g drann.


    Gruß Martin

    Wenn Du schon mal dort bist versuch mal den Angelführer Fühnen, Lanngeland und AErö zu bekommen. Den solltest du in allen Angelshops für ca. 100,00 DK bekommen. Da hast du alle Angelplätze aufgeführt, mit Anfahrt, einer Beschreibung und auch einem Luftbild. Die Luftbilder sind zwar nicht so der Renner, reichen aber aus um dir einen Überblick zu geben.
    Das gibt es auch als Internetversion. Letztendlich wird aber darauf hingewiesen, dass du die Broschüre kaufen sollst. Der Erlös kommt wohl 100% dem Neubesatz mit MeFo`s zugute. Letztendlich ist das eine Spende, die sich aber lohnt.
    Gruß Martin