Beiträge von makrele1000

    Hallo Thorsten, vielen Dank, dass du die Daheimgebliebenen etwas auf dem Laufenden gehalten hast, was gerade so abgeht in Blomsöy. Vmax ist ja wohl gerade oben und wird auch (hoffentlich) live berichten. Die Rotbarsche sehen gut aus, habe ich mich noch nie rangetraut :), na mal sehen, ich glaube ich muss im Spätsommer auch nochmal ran.. Gruß Markus

    Hallo Thorsten, erstmal herzlichen Glückwunsch an euch zum Heili und den anderen schönen Fängen. Ich war letztes Jahr auch in Blomsöy und weiß, von was du sprichst :-). Nach Indre Flesa bin ich aber noch nie raus. Ist das dieses Flachwasser- bzw. Inselgebiet zwischen Kvannflessveet und Moklakksveet? Wenn ja, fischt ihr dann mehr in den flacheren Bereichen dazwischen oder eher an den tieferen Rändern?
    Euch noch viel Erfolg in der verbleibenden Zeit, Gruß Markus (der noch nicht gebucht hat, aber vielleicht im Spätsommer auch nochmal los will....)

    Mittlerweile bin ich wieder zu Hause, will aber noch über die letzten Angeltage berichten. Da ging es nochmal hoch her.#zwinker2*
    Wir suchten bisher jeden Tag ein neues Angelgebiet auf, fischten also trotz guter Erfolge immer an neuen Plätzen.
    So entschieden wir uns diesmal in Richtung Leuchtturm Lisorasa zu fahren. Nachdem die Drift eher etwas zu wenig war,
    fingen wir zunächst nur vereinzelt Dorsche. Ich mach´s kurz, irgendwann kam dann d e r Biss an meiner Rute auf einen
    gelben Sandaal 150 gr.. Mir war gleich klar, dass das ein Butt war und kein kleiner:cool:. Als er das erste Mal das Boot sah,
    tauchte er nochmal ab, beim zweiten Hochholen wollte ich ihn aber gaffen. Mein Vater, der das Schauspiel verfolgte
    schien etwas überfordert mit der Situation, so dass ich den Butt selber gaffte, er half mir dann aber beim an-Bord-ziehen.:baby:
    Wir fischten noch ein halbes Stündchen weiter, dann beendeten wir diesen Angeltag und begaben uns zur Foto-Session
    zu Guttorm :biglaugh: Der Heilbutt war übrigens 1,33 m lang und wog von Guttorm festgestellte 22 kg.
    Den nächsten Tag nahmen wir dann angelfrei und machten nur eine kleine Bootstour.


    Samstag wollten wir noch ein paar Filet-Dorsche fangen um sie gekühlt aber frisch mit nach Hause zu nehmen
    (meine Eltern waren ja mit dem Flieger da). Also sind wir ausnahmsweise in ein Gebiet gefahren, welches wir
    schon beangelt hatten und zwar in die Schärenkette vom Haus aus Richtung Südosten.
    Gleich zu Beginn fing ich einen schönen 70er Dorsch und setzte einen 90er zurück, dann war erstmal Sendepause.
    Während ich ausschließlich mit Gummifisch angle, fischt mein Vater auch gerne mit Pilker und Beifänger (um auch mal
    leichter einen Seelachs oder eine Makrele zu haken). Nachdem sich jedoch mehrfach kleine Dorsche aufgehängt hatten,
    verordnete ich ihm einen 18er Storm in braun-rot. Nicht nur mit dem gleichen sondern sogar mit dem selben GuFi fing ich
    im Mai in Mittelnorwegen einen 110cm-Heili. Wir drifteten auf eine Stelle, wo plötzlich die Dorsche im Minutentakt bissen.
    Wir nutzten das um das Tagesziel ="ein paar Filetdorsche" zu erfüllen. Wir fischten noch etwas weiter als sich mein
    Vater bei einer Tiefe von ca. 23 m über einen Hänger beschwerte und mit der Rute herumfuchtelte. Ich sah sofort wie die
    Rute wippte und machte ihn darauf aufmerksam, dass er wohl einen Heilbutt dran hat :biglaugh:, denn auf der LineCounter Rolle
    konnte man sehen wie der "Hänger" Schnur nahm. Am Ende der ersten Flucht stand der Zähler bei 84 m, der Butt hatte
    also mal locker 60 m genommen. Ich fuhr dann dem Fisch etwas hinterher damit mein Vater nicht die ganzen 84 m gegen die Strömung
    einholen musste. Das klappte ganz gut und etappenweise bekamen wir den Butt an die Oberfläche. Dann nahm er nochmal knapp
    20 m Schnur und entschwand wieder in die Tiefe. Nachdem wir den Butt releasen wollten, wollte ich wenigstens ein Foto oder einen
    kleinen Film mit dem Smartphone machen. Mein Vater hatte den Heili zwischenzeitlich wieder an der Oberfläche, ich war jedoch unfähig
    die Kamera zu bedienen (ich finde den "Schämen-Smiley" nicht). Der Butt bedankte sich für meine Unfähigkeit mit einer weiteren kurzen Flucht.
    Dann lag er wieder längsseits und ich konnte seine Größe auf ca. 1,25 m schätzen. Man konnte gut sehen, dass er den Einzelhaken des Storm
    durch den Oberkiefer hatte und ein einfaches, absichtliches Absenken des Bleikopfes bewirkte, dass der Köder aus dem Butt fiel.
    Plötzlich hatte es der Butt nicht mehr eilig, er verweilte noch einige Sekunden und glitt dann gemächlich in die Tiefe. Ein würdiger Abschied,
    einerseits für den Heilbutt, andererseits auch für uns an unserem letzten Angeltag. Übrigens hat mir das wieder gezeigt, wie wichtig es ist,
    den Fisch beim Drill immer auf Spannung zu halten. Sonst hätte er sich vielleicht schon vorher und dann unabsichtlich verabschiedet.


    Vor Ort habe ich auch Raik (eluedic) mit Freundin auf ein Bier und etwas fachsimpeln getroffen. Er war bei Stig und Frid zu Gast, vielleicht meldet er sich in den nächsten Wochen auch noch.


    Fazit: Top Revier, Top Fische, schöne Unterkunft, gutes Boot, netter Gastgeber und auch noch gutes Wetter, in diesem Sinne :wave:, Markus

    Gestern haben wir die "Schweden-Route" befischt, aber wieder kein Heilbutt, obwohl wir kilometerlang
    die Kante der Schären mit Gummifisch und Pilker bearbeitet haben. Stattdessen sind immer wieder schöne
    Dorsche eingestiegen. Und auch ein guter Schelli. Obwohl wir unser Schonmaß für Dorsch mittlerweile schon auf ca, 60 cm gesetzt haben, haben wir heute Pause gemacht und sind nur 2 Stunden gezielt auf Makrelen gegangen.
    Wir hatten bisher keine gefangen, immerhin waren es heute 4 Stück, so dass der Grill angeschürt werden konnte.
    Lecker! Eine andere Gruppe hat heute den schwachen Wind ausgenutzt und ist raus Richtung Indre Flesa.
    Sie hatten ne ganze Menge großer Dorsche aber auch kein Heli. Gestern fingen sie allerdings einen ca. 1m, Richtung
    Vega runter.
    Vmax: Danke für den Tipp mit dem Heilbutt-Nachläufer. Aber nachdem der Butt eher klein war,
    habe ich keine Anstrengungen unternommen um ihn doch noch zu haken.....


    Ab Morgen sind es dann noch 3 Angeltage, mal sehen was noch geht.


    Gruß Markus

    Hallo aus Blomsöy, habe heute den 6. Angeltag absolviert. Grüße an Guttorm von Patrick und Hauke sind überbracht. Die Herren sind hier wohlbekannt. Auch wenn es gerade regnet, das Wetter ist insgesamt recht gut. Gestern und heute etwas viel Wind. Dorsche zwischen 50-70 cm gehen reichlich an den Haken und stehen auf 5-30 m Tiefe.
    Größere Dorsche eher etwas tiefer, mein größter bisher 98 cm ca. 60 m tief. Heilbutt bisher leider nix, einer folgte dem Gufi, drehte dann aber unterm Boot ab. War vielleicht 70 cm. Letzte Woche wurde einer mit 14 kg gefangen, aber das war's denn auch.

    @Raik
    Habe dir mal meine HandyNr. und Email per PN geschickt.
    Was das Bier betrifft: Zuhause trinke ich am liebsten ein Zwickl (ein unfiltriertes naturtrübes Bier) aber in Norwegen ist mir alles recht :)


    Euch dann schon mal einen schönen Urlaub


    :wave:Markus

    Vmax: Danke für deine umfassenden Infos:Danke:


    @Steffi/Raik: Wir kommen erst am 12.8. an, also einen Tag zu spät :crying: für die Geburtstagsfeier.
    Aber vielleicht klappt es ja in der Kürze der Zeit noch mit :bier:. Ich werde mal nach Hestoysund rüber fahren und mal schauen
    was ihr so fangt....


    Momentan ist ja klasse Wette da oben, sonnig und wenig Wind. Ich gönne es allen die jetzt dort sind, aber ich habe doch arge Bedenken,
    dass es dann irgendwann dreht *eek* Hoffen wir mal, dass ich mir unnötig Sorgen mache....


    Skit fiske,
    Markus

    :wave:Hallo, ich hatte mich ja im November 2013 hier angemeldet und ein paar erste Fragen gestellt. Zwischenzeitlich habe ich mich für Mitte August bei Guttorm eingemietet :). Es wird aber eher gemächlich zugehen, da ich mit meinen Eltern reise. Mein Vater befindet sich schon im fortgeschrittenen Seniorenalter ist aber noch recht fit und hat sich von mir gewünscht, mit ihm nochmal zum Angeln zu fahren. Dem entspreche ich natürlich gerne :biglaugh:. Ich hoffe meine Freundin kommt auch noch mit, aber sie hat vor 2 Monaten einen neuen Job angetreten und bekommt wahrscheinlich keinen Urlaub:crying:. Na ja, die Hoffnung stirbt zuletzt, bzw. Anfang August. Ich möchte Euch nicht mit Familien-Bla-Bla langweilen, sondern das soll eigentlich nur heißen, es wird eher gemütlich zugehen, also ein paar stressfreie Stunden am Wasser und nicht unbedingt Giganten-Jagd Offshore.
    Mein Vater ist eigentlich am glücklichsten, wenn er ein paar schöne Dorsche fangen kann, sagen wir 2-5 kg. Insofern wäre ich dankbar wenn mir jemand noch ein paar dafür geeignete Stellen nennen kann. Klar wird´s die dort theoretisch überall geben in den Schären, aber es gibt ja immer Plätze die besser sind als andere..... Ich selber habe natürlich auch Heilbutt im Fokus, aber ich habe im Mai dieses Jahr schon 2 Stück (1,10 und 1,11m) in Mittelnorwegen (Roan) gefangen, so dass ich nicht mehr so unter Druck stehe :lacher:. Zur Angelei in dem Gebiet sind mir Tipps jeder Art willkommen, ob hier im Thread oder per Nachricht.
    2 konkrete Fragen hätte ich noch zusätzlich:
    1. Ich habe gelesen, man sollte den Kapitän der Blomsöy-Fähre evtl. kontaktieren und einen Platz reservieren. Ist das nötig, oder kann man sich, wie sonst auch, einfach an den Kai stellen und fährt dann mit?
    2. Viele von Euch fischen ja (wie ich auch) mit Gummifisch. Konkret meine ich jetzt große Gummifische, ab 100 gr aufwärts. Nehmt ihr da einen Angsthaken, also einen zusätzlichen Drilling oder fischt ihr den Gummifisch original. Ich persönlich fische ohne Zusatz(drilling) und habe nur ganz selten Fehlbisse (z.b. Schwanzverlust des Gufis) zu beklagen. Was ist Eure Meinung?


    Fragen über Fragen, aber wenn ich zurück bin (oder vielleicht auch live wenn das Internet bei Guttorm funzt) werde ich hoffentlich auch was zu diesem tollen Thread beitragen können.


    Ich grüße Euch aus Franken (Nähe Nürnberg)
    Markus

    Hallo tuemmler,
    danke für die schnelle Antwort und Deine Meinung/Infos. Ich habe noch nicht gebucht, im August gibt es meistens relativ lang freie Kapazitäten, wenn man nicht auf eine bestimmte Woche oder ein bestimmtes Quartier fixiert ist. Meine Zielfische wären auch Heilbutt und Dorsch. Aber Heilbutt kann man natürlich nicht erzwingen und wenn die Dorsche sich vielleicht im Hochsommer eher außerhalb als innerhalb der Schären aufhalten kann man evtl. die A...karte haben.
    Das sind die Bedenken die mich umtreiben und zu denen ich Antworten bzw. Meinungen suche.