Informationen über Hestoysund

  • Hallo aus Blomsöy, habe heute den 6. Angeltag absolviert. Grüße an Guttorm von Patrick und Hauke sind überbracht. Die Herren sind hier wohlbekannt. Auch wenn es gerade regnet, das Wetter ist insgesamt recht gut. Gestern und heute etwas viel Wind. Dorsche zwischen 50-70 cm gehen reichlich an den Haken und stehen auf 5-30 m Tiefe.
    Größere Dorsche eher etwas tiefer, mein größter bisher 98 cm ca. 60 m tief. Heilbutt bisher leider nix, einer folgte dem Gufi, drehte dann aber unterm Boot ab. War vielleicht 70 cm. Letzte Woche wurde einer mit 14 kg gefangen, aber das war's denn auch.

  • Werbung:

     

  • Wenn noch mal ein heilbutt den gummi hinterfolg und abtaucht, dann immer den schnur frei geben und den GuFi abtauchen lassen. Es ist nicht zum ersten mal das ich so ein heilbutt erwischt habe. Also ein sehr erfolgreicher tipp.

    Mit freundlichem Grüß,


    Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

  • Gestern haben wir die "Schweden-Route" befischt, aber wieder kein Heilbutt, obwohl wir kilometerlang
    die Kante der Schären mit Gummifisch und Pilker bearbeitet haben. Stattdessen sind immer wieder schöne
    Dorsche eingestiegen. Und auch ein guter Schelli. Obwohl wir unser Schonmaß für Dorsch mittlerweile schon auf ca, 60 cm gesetzt haben, haben wir heute Pause gemacht und sind nur 2 Stunden gezielt auf Makrelen gegangen.
    Wir hatten bisher keine gefangen, immerhin waren es heute 4 Stück, so dass der Grill angeschürt werden konnte.
    Lecker! Eine andere Gruppe hat heute den schwachen Wind ausgenutzt und ist raus Richtung Indre Flesa.
    Sie hatten ne ganze Menge großer Dorsche aber auch kein Heli. Gestern fingen sie allerdings einen ca. 1m, Richtung
    Vega runter.
    Vmax: Danke für den Tipp mit dem Heilbutt-Nachläufer. Aber nachdem der Butt eher klein war,
    habe ich keine Anstrengungen unternommen um ihn doch noch zu haken.....


    Ab Morgen sind es dann noch 3 Angeltage, mal sehen was noch geht.


    Gruß Markus

  • Mittlerweile bin ich wieder zu Hause, will aber noch über die letzten Angeltage berichten. Da ging es nochmal hoch her.#zwinker2*
    Wir suchten bisher jeden Tag ein neues Angelgebiet auf, fischten also trotz guter Erfolge immer an neuen Plätzen.
    So entschieden wir uns diesmal in Richtung Leuchtturm Lisorasa zu fahren. Nachdem die Drift eher etwas zu wenig war,
    fingen wir zunächst nur vereinzelt Dorsche. Ich mach´s kurz, irgendwann kam dann d e r Biss an meiner Rute auf einen
    gelben Sandaal 150 gr.. Mir war gleich klar, dass das ein Butt war und kein kleiner:cool:. Als er das erste Mal das Boot sah,
    tauchte er nochmal ab, beim zweiten Hochholen wollte ich ihn aber gaffen. Mein Vater, der das Schauspiel verfolgte
    schien etwas überfordert mit der Situation, so dass ich den Butt selber gaffte, er half mir dann aber beim an-Bord-ziehen.:baby:
    Wir fischten noch ein halbes Stündchen weiter, dann beendeten wir diesen Angeltag und begaben uns zur Foto-Session
    zu Guttorm :biglaugh: Der Heilbutt war übrigens 1,33 m lang und wog von Guttorm festgestellte 22 kg.
    Den nächsten Tag nahmen wir dann angelfrei und machten nur eine kleine Bootstour.


    Samstag wollten wir noch ein paar Filet-Dorsche fangen um sie gekühlt aber frisch mit nach Hause zu nehmen
    (meine Eltern waren ja mit dem Flieger da). Also sind wir ausnahmsweise in ein Gebiet gefahren, welches wir
    schon beangelt hatten und zwar in die Schärenkette vom Haus aus Richtung Südosten.
    Gleich zu Beginn fing ich einen schönen 70er Dorsch und setzte einen 90er zurück, dann war erstmal Sendepause.
    Während ich ausschließlich mit Gummifisch angle, fischt mein Vater auch gerne mit Pilker und Beifänger (um auch mal
    leichter einen Seelachs oder eine Makrele zu haken). Nachdem sich jedoch mehrfach kleine Dorsche aufgehängt hatten,
    verordnete ich ihm einen 18er Storm in braun-rot. Nicht nur mit dem gleichen sondern sogar mit dem selben GuFi fing ich
    im Mai in Mittelnorwegen einen 110cm-Heili. Wir drifteten auf eine Stelle, wo plötzlich die Dorsche im Minutentakt bissen.
    Wir nutzten das um das Tagesziel ="ein paar Filetdorsche" zu erfüllen. Wir fischten noch etwas weiter als sich mein
    Vater bei einer Tiefe von ca. 23 m über einen Hänger beschwerte und mit der Rute herumfuchtelte. Ich sah sofort wie die
    Rute wippte und machte ihn darauf aufmerksam, dass er wohl einen Heilbutt dran hat :biglaugh:, denn auf der LineCounter Rolle
    konnte man sehen wie der "Hänger" Schnur nahm. Am Ende der ersten Flucht stand der Zähler bei 84 m, der Butt hatte
    also mal locker 60 m genommen. Ich fuhr dann dem Fisch etwas hinterher damit mein Vater nicht die ganzen 84 m gegen die Strömung
    einholen musste. Das klappte ganz gut und etappenweise bekamen wir den Butt an die Oberfläche. Dann nahm er nochmal knapp
    20 m Schnur und entschwand wieder in die Tiefe. Nachdem wir den Butt releasen wollten, wollte ich wenigstens ein Foto oder einen
    kleinen Film mit dem Smartphone machen. Mein Vater hatte den Heili zwischenzeitlich wieder an der Oberfläche, ich war jedoch unfähig
    die Kamera zu bedienen (ich finde den "Schämen-Smiley" nicht). Der Butt bedankte sich für meine Unfähigkeit mit einer weiteren kurzen Flucht.
    Dann lag er wieder längsseits und ich konnte seine Größe auf ca. 1,25 m schätzen. Man konnte gut sehen, dass er den Einzelhaken des Storm
    durch den Oberkiefer hatte und ein einfaches, absichtliches Absenken des Bleikopfes bewirkte, dass der Köder aus dem Butt fiel.
    Plötzlich hatte es der Butt nicht mehr eilig, er verweilte noch einige Sekunden und glitt dann gemächlich in die Tiefe. Ein würdiger Abschied,
    einerseits für den Heilbutt, andererseits auch für uns an unserem letzten Angeltag. Übrigens hat mir das wieder gezeigt, wie wichtig es ist,
    den Fisch beim Drill immer auf Spannung zu halten. Sonst hätte er sich vielleicht schon vorher und dann unabsichtlich verabschiedet.


    Vor Ort habe ich auch Raik (eluedic) mit Freundin auf ein Bier und etwas fachsimpeln getroffen. Er war bei Stig und Frid zu Gast, vielleicht meldet er sich in den nächsten Wochen auch noch.


    Fazit: Top Revier, Top Fische, schöne Unterkunft, gutes Boot, netter Gastgeber und auch noch gutes Wetter, in diesem Sinne :wave:, Markus

  • Ja, ja, die schönsten hänger nehmen immer schnur. Da kann man sich freuen. auf jeden fall ein dickes Petri zu den beiden butts!

    Mit freundlichem Grüß,


    Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

  • Hallo Norge-Angelfreunde.
    Ich hoffe ihr seit alle gut ins neue Jahr gekommen und freut euch auf die nächste Saison?!
    Ich habe ich diesen Tröt echt mit Spannung gelesen, die Seekarte gepimpt und fiebere nun schon unserer Tour ab 02.05. an den Hestoysund entgegen.
    Los geht's ab 30.04. um 22:45 Uhr von Rostock nach Trelleborg mit Schlafkabine.
    Dann weiter bis Östersund, kleiner Zwischenstopp zum "Frisch-Machen" und am 02.Mai rüber nach Blömsoy!
    Da wir (4 Jungs) schon einige Jahre Norge-Erfahrungen haben (ich fahre jetzt das 11. Mal ins gelobte Land) wollen wir natürlich den Platten auf den Leib rücken.
    Köhler bis 12kg, Dorsche bis 15kg und Pollacks bis 9kg lagen schon in unseren Kisten. Nun müssen Flache her ;)
    Wir konnten auf Fröya schon 4 kleinere Butt's zwischen 80-90cm auf einem Offshoreplateau gezielt anlanden und hatten auch mal nen richtig fetten Nachläufer beim Köhlerstippen in den Schären...mehr aber auch nicht.
    Laut eurer Berichte und Haui's Fotogalerie sind wir ca. 3° heißer als die Sonne und können es kaum erwarten.
    Natürlich wissen wir, dass uns am Hestoysund die Platten auch nicht von selbst ins Boot springen, hoffen aber mit euren Tipps und Tricks reelle Chancen haben...


    Ist sonst noch jemand ab 02.05. vor Ort?
    Muss ich bzgl. der Jahreszeit noch was spezielles beachten?
    (Die Reiseberichte waren ja meist aus dem Sommer...)
    Gibt es vielversprechende Landangelplätze falls das Wetter mal nicht mitspielt?


    Hauke: Ich habe die Fisch&Fang leider nicht gelesen. Gibt's deinen Reisebericht auch ggf. als PDF?



    Danke für eure Hilfe und MfG Sven.

  • Hallo Sven, sind ab dem 30.04. vor Ort. Wo seid ihr? Wir sind Blomsø Fiskeferie.
    MFG Micha


    Und das ist gut so.........., denn Stig hat seine Flotte immer noch nicht groß gewartet, wir fahren nicht mehr dort hin. Blomsoy ist ja gleich daneben und der Vermieter hat seine Boote voll in Ordnung. Eine gute Wahl....., ich glaube Patrick (Vmax) war dort auch schon mal öfter als Gast.

    [INDENT][INDENT][INDENT]Gruß, Dieter



    [/INDENT]
    [/INDENT]


    [/INDENT]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!