[quote='Mucki','http://umzug.norwegen-angelfreunde.de/forum/index.ph…0889#post160889']Entschuldige die etwas arrogante Antwort, aber mit ein bisschen Nachdenken hätte sich die Frage erübrigt, noch dazu wenn du hochwertige Süsswasserrollen einsetzen willst.
Eine einzige Ausnahme gibt es, nämlich wenn die Rollengehäuse und speziell die Spule aus Carbon gefertigt sind.
Meist sind die Geräte aber aus Aluminum. Ob das eloxiert ist oder nicht, früher oder später wird es oxidieren, auch bei noch so guter Pflege.
Speziell die Spule ist dafür prädestiniert, weil das Salz tief in die aufgespulten Schnurlagen eindringt. Bei multifilen Schnüren speziell.
Das Salz kriegst du nur raus wenn du die komplette Spule über Stunden in Süsswasser wässerst.[/quote]
Und was sagen dann die Bremsscheiben dazu?
Gruß
Jürgen
Beiträge von j.Breithardt
-
-
Schon per Paypal bezahlt, Andreas. :cool:
Heute hab ich doch glatt was erhalten, was ihr alle noch nich probiert habt!!! (*nänänänähää*)
Jürgen hier aus dem Forum hat mir eine Tasting-Flasche voll des ersten DÜSSELDORFER Malt Whiskies, dem Uerige Baas, herüber geschickt!
Nur leider wird der erst mal dies Wochenende von mir verkostet, so hat sich das der Jürgen gewünscht. Ich (vielleicht auch wir sprich Tanni) berichten dann, was die NRWler da so destilliert haben!
Viele Grüße aus Tasting-City
Karsten
Hallo Karsten,
du kannst aber ganz schön gemein sein,hätte ich nicht von dir gedacht.Die Jungs anfüttern,aber keinen Köder ins Wasser lassen.;)
Übrigens,mich blinzelt gerade so ein goldener Tropfen vom "Baas" verschmitzt an.:D
Gruß
Jürgen -
Muss doch noch eine ganze Menge lernen.:(
Nur 5 von 10 Fragen richtig.
Gruß
Jürgen -
danke für die erklärungen. dann schau ich mich mal nach einer 40er cabo um.
Dann hast du einen guten Freund für die nächsten Jahre.
Gruß
Jürgen -
Und, gibts was Näheres und Fotos.
Wäre ja schön, wenn wir das Ding auch mal zu Gesicht bekommen würden .....
Hallo Wilfried,
das Bild ist doch eingestellt.Der "Riesenwels" ist 1,50m und 21KG.
Gruß und guten Rutsch,
Jürgen -
Weils die gleiche Rolle mit ein wenig größerer Spule ist.
Der Unterschied liegt in der Dicke des Spulenkerns so viel ich weis.Die
äußeren Abmessungen der Spule sind wohl gleich.
Gruß
Jürgen -
@ Jürgen B.: meine hat den längsten von allen - ISO-Bereich von ISO 51.200, also bin ich absolut wintertauglich!
@ Jürgen C.: bis März lernste aber bitte, dass es Nikon heißt, sonst sind alle Nikon-User hier beleidigt, während ich mich freue.
@ Samuel: immer ran mit der Hardware - aber Stativ brauchst nicht mitzubringen, wir haben derer dreie hier.
Hallo Karsten,
um Deine Nachtsichtfähigkeit noch etwas zu erhöhen,schicke ich nächste Woche die Probe auf die Reise.Ich selbst konnte noch nicht testen,da ein
Virus meine Innereien durcheinander wirbelt.
Gruß
Jürgen -
Auch ich interessiere mich für die Cabo, allerdings würde ich für die Pilkerei in der Ostsee eher die 30er Größe bevorzugen. Meine Frage an die Experten: Ist die Stabilität der Rolle, z.B. Achse und Getriebe, von der Größe abhängig oder unterscheiden sich die Rollen lediglich in der Schnurfassung?
Hallo Heinzi,
die 30er Größe zu nehmen ist Unsinn.Sie hat das gleiche Gewicht wie die 40er.Wenn du dann noch eine E-Spule holst,dann bist du auf Grund der höheren Schnurfassung besser aufgestellt.Der Unterschied besteht nur in der Schnurfassung.
Gruß
Jürgen -
ich dachte fremde links einstellen, ist meist nicht erlaubt.
Aber bitte
http://www.kaesewelten.de/Norwegen/Gudbrandsdalen::86.html
Danke dir,deshalb habe ich auch nichts verlinkt.Hat mir aber anscheinend niemand Übel genommen.Habe auch keinen persönlichen Bezug zu der
Firma.Sollte eher eine Hilfe für Kollegen sein.
Gruß
Jürgen -
Habe mich letzten Samstag schon mal vorsorglich selbst weihnachtlich beschenkt - mit dem neuen Flaggschiff von Pentax, der K-5 :
http://www.pentax.de/de/digitale-sp…/pentax-k5.html
Da ich seit 1980 mit Pentax Spiegelreflexkameras fotografiere und dementsprechend viele Objektive vorrätig habe, stand die Kameramarke für mich ohnehin fest. Aber die technischen Details haben mich dann doch positiv umgehauen:
- 16,3 Megapixel
- Full-HD Videofunktion
- superschneller Autofokus durch SAFOX IX+ Sensor
- Live View Modus (Motivbetrachtung über das Display)
- 77 Gehäuse-Dichtungen zum Schutz vor Spritzwasser, Feuchtigkeit, Schmutz, Staub, Eis, Schnee und Temperaturen bis minus 10°C und
- ISO-Bereich von 80 bis 51.200!!!
Die nächsten Monate benötige ich allerdings zum "Einschießen". Da sind so viele neue Features im Gehäuse verbaut, dass ich mich schlagartig wie ein Foto-Anfänger fühle.
Gut Licht
Karsten
Hallo Karsten,
bist Du etwa ein Sommerfotograph?
Trotzdem Glückwunsch zur "Neuen".
Gruß
Jürgen