Beiträge von Fjordangler

    Petri alle zusammen,
    es ist Interessant die Beiträge und Meinungen zu diesem Titel zu lesen, sicher für uns Norwegenfahrer ohne Bootsschein ist man mit jährlich wiederkehrenden Handhabung beim Bootsfahren und den selbigen paar Schildern schnell vertraut, besser sind schon die Petris dran, welche das Wasser vor der Tür haben und demzufolge auch die nötigen Scheine dazu.
    Ich schließe mich vorbehaltlos Lacrosse an. Ich bin Norwegenangler aber auch Freund der Kroatischen Küste, was in Norwegen geht, ist seit ein paar Jahren in Kroatien verboten, ohne See-Schein zu fahren. Ein Angelfreund hat letztes Jahr in einem Kurs den See-Schein absolviert wo ich mich erkundigt habe, teilweise live erlebt. nach den Unterrichtsstunden
    mußte jeder das Ihm kompakt vermittelte Wissen im Selbststudium paucken ( seine Wohnung bestand nur aus Frage-Antwort Zettel.)Dem einen fällt es zu ,dem anderen fällt es schwerer. Bei mir kam aber auch noch die Zeit dazu, an den Terminen wo die Lehrgänge stattfanden waren schon andere Termine. Also entschied ich mich für den online kurs, ohne Zeitzwang lernte ich das sehr gut vermittelte und Wissen, welches im Antwortteil nur das wesentliche beeinhaltete.Das techn. Zubehör muß man so oder so kaufen, habe mir die Fragebögen aus dem Internet geladen, und konnte auch auf Grund der sehr guten Erklärung alle 20 Naviaufgaben und berechnungen leicht lernen.Habe mich in einer Bootsschule angemeldet zur Prüfung + Praxisübung.Prüfung wurde extern in Berlin durchgeführt Theorie und danach Praxis. War nach 35 min.mit der schriftl. fertig. weil mir das so gut gefallen hatte, habe ich 2 Monate später auf die selbe Art und Weise den Binnen-Schein abgelegt.
    Ich wollt damit nur sagen lernen müssen wir es auf die eine oder andere Art, wie oft jeder selber in der Lage ist das gelernte auch wieder in der Praxis anzuwenden ist eine ganz andere Geschichte, wie gesagt da ist der Küstenbewohner den Binnenländern etwas im Vorteil ( noch dazu wenn Er viel Zeit oder ein Boot hat :) .
    Gruß Frank

    Ps. die hälfte der Knoten habe ich schon wieder vergessen, das muß man halt nachschlagen.

    Also Naffen,
    ich muß meine Anfrage nochmal aktivieren, ( bedingt durch unterschiedliche Transportbehälter ) möchte die Mehrheit das wir bei der Rückreise eine Übernachtung finden, wo wir unsere Boxen nochmal Kühlen können. Wie gesagt es geht hin und zurück über Schweden bis Trelleborg.
    Da ich für die Hin.-und Rückreiseroute von bis Trelleborg verantwortlich bin
    brauche ich Eure Unterstützung.

    Petri Frank

    Guten morgen Mucki,
    da wir ja erst nächstes Jahr fahren, würde mich schon interessieren wie deine Eindrücke von der anderen Strecke waren, wenn Du wieder zurück bist.
    So jetzt muß ich kurz unterbrechen und meine Tochter verabschieden, fährt wieder nach Dachau.

    Danke Ingeson,
    das ist ja mal eine Ansage, Wie weit würden wir denn kommen an den Tag auf dieser Strecke, ( wir wechseln uns auch beim Fahren ab aber wir wollen hin und zurück übernachten ) wenn wir wissen das wir gegen 22.00 Uhr ca. da landen, wollten wir vorher anrufen.Die Strecke soll ja sehr mit Blitzern bestückt sein, wäre Skelleftea zu schaffen ?
    Ich glaube das muß ich mit Rainer ( Fahrer und Planer ) absprechen, ausschlaggebend sind pro und contra bei den Streckentipps.

    Hallo Mucki,


    wusst ich doch das hier was kommt, erst mal vielen Dank. Stockholm habe ich nicht für die Hinrunde berücksichtigt, da in einen Bericht hingewiesen wurde, wenn man zum Feierabendverkehr dort vorbei kommt, kann es schnell passieren das man mal 1- 1,5 h im Stau steht. Dies wäre aber eine Option für die Rückreise. Auf alle Fälle werde ich jetzt mal deine Info mit meinen Kartenmaterial abgleichen, und schauen was geht. Wir fahren übrigens hin und zurück in der Woche, falls das ein wichtiger Punkt sein sollte.
    Im stillen hatte ich ja als Tagesziel mit Strömsund oder Storuman gehofft, aber wenn es nicht geht, müssen wir am nächsten tag doch noch die 900 km runter ziehen.


    Petri Frank

    Hallo Jerry,
    erstmal besten Dank, laut den vielen Lofotenberichten ging die Anreise auf der Inlandstrecke immer recht zügig, bei einen Schnitt von 100 km/h.
    Deshalb ja auch meine Frage was man als Tagesziel erreichen kann.
    Mal sehen was noch an Erfahrungswerten hier rein kommt.


    Petri Frank

    Seit dem unser Reiseziel 2011 gebucht ist - Juni nach Skutvik- habe ich die letzten 3 Wochen in vielen Foren nach Reiseinfo gesucht und auch gefunden.
    Stand : Wir fahren Fähre Rostock-Trelleborg , Ankunft früh 07.00 (ausgeschlafen)über Göteborg-Östersund-Strömsund-Storuman-Rana-Skutvik
    1. Frage: Was kann man schaffen als Abendziel ( Übernachtung )
    a. Östersund b. Strömsund c. Storuman d. ?
    2. Frage: Kann mir jemand zu den Orten auch den passenden Campingplatz
    mit Hütten empfehlen.
    3.Frage:
    Für die Rückreise sind wir offen, das heisst es richtet sich nach Euren Vorschlägen. Wir Fahren zwischen 07.00 -08.00 Uhr los und suchen wieder eine Zwischenübernachtung , wo wir unsere Fischkisten ins Kühlhaus stellen können. Von dort aus sollte der nächste Tag nach Trelleborg gehen.
    Jetzt denke ich, brauche ich zu den fehlenden Punkten von Euch Hilfe.
    -Es ist unser erster Ausflug nach Nordnorwegen-


    Petri Frank

    Haben gerade Überfahrt für Mai 2010 gebucht, da wir abends 20.15 Uhr in Kristiansand ankommen, wollten wir auf der E9 unseren Ziel noch etwas entgegen fahren bis in den Bereich Valle - Hovden. Wir suchen eine Bleibe, wo wir 5 Mann,nachts In die Kiste springen können, früh Duschen und wenn Frühstück möglich toll wäre. Es muß zweckdienlich sein und keine 3 Sterne haben. Habe schon bei Visitnorway geschaut aber mit meinen Engl.:( buche ich da nichts. Auch die geziehlte Suche hier im Forum brachte mich nicht weiter. Deshalb richte ich meine Frage an die Angelfreunde, die mir hier weithelfen können.


    Gruß
    FA