Beiträge von Hartholz

    Die besten Fanggebiete befinden sich südlich von Eigerøy. Die hier vorgelagerten Grunnen ( Kjiesholmgrunnen, klettegrunnen und Losegrunnen) sind immer ein Garant für gute Fänge. Naturköder oder Pilker bestückt mit Fischfetzen gehen da immer gut. Nimm ruhig schwereres Geschirr mit, bei Tiefen von 40-50 m benötigen wir wegen der starken Strömung auch schon mal 500g am Band. Direkt in der Bucht von Eigerøy sind schöne sandige Flächen wo man sehr gut Plattfische angeln kann. Sucht euch Stellen so um 10-15m Wassertiefe aus. Dat läuft. Um die Schären herum steht auch meist gut Fisch an den Kanten, ist aber extrem Hängerträchtig.

    War vor 3 Jahren dort. Aus dem Hafen raus, links ist ein Unterwasserberg ca. 15 m tief. Dort haben wir sehr gut auf Pollack geangelt. Auf der anderen fjordseite ist eine Schäre ringsum mit steilen Kanten und viel Geröll. Dort ist gut Leng zu fangen. Köhler hatten wir keine, Makrelen direkt vom Steg. Viel Spaß, sehr schöne Ecke dort.

    Hallo McGyver ich Fische die Penn Sqall 40 LD al linkshand an einer Balzer inline 30 lbs bespult mit 600m Hemingway 22 und komme mit dieser Kombi super zurecht. NK bis 150 m tiefe sind kein Problem. Der hohe Schnureinzug verlangt allerdings etwas mehr Kraftaufwand beim einkurbeln.

    Genau den meine ich. Plattfische sind auch gut in der Bucht. Weiter draussen ist meist recht starke Strömung da ist es eher schwierig auf platte zu angeln. Nimm dir ausreichen schwere Pilker ab 300g mit die wirst du brauchen. In dem Gebiet um den Kiesholmgrunnen ist der Sandgrund auch meist mit Felsen und kleineren Unterwasserbergen gespickt. Haltet euch dort etwas Land einwärts und du Wiest automatisch über den besagten Graben driften. Dort geht es von ca. 45 auf unter 100m und danach Richtung Leuchtturm wieder rauf auf 50m. Häufig haben wir auch gute Pollack an den Unterwasserfelsen gefangen.