Die (S)Qual(l) der Wahl

  • Ich brauche mal Eure Hilfe bei der Entscheidungsfindung. Ich bin auf der Suche nach einer Multirolle für eine 30 lbs. Inliner-Rute zum Naturköderangeln.


    Mir ist bewusst das Avet und Co. das Maß der Dinge sind . Nur passt es bei mir momentan nicht ins Budget. Und bitte auch nicht auf gebrauchte Rollen dieser Art verweisen, es sei denn Ihr habt eine im Angebot. #zwinker2*


    Die Rolle sollte über eine Schiebebremse verfügen . Mit der Sternbremse an meiner alten Rolle werde ich einfach nicht warm.


    Bei meiner Recherche bin ich jetzt auf folgende Rollen gestoßen:



    Penn Squall Lever Drag 40 LD


    Vorteil: Linkshand, höherer Schnureinzug
    Nachteil: geringere Bremskraft (8,1kg)


    Shimano TLD 15 (oder doch lieber die 20er?)


    Vorteil: ist eben eine Shimano, höhere Bremskraft (10kg)
    Nachteil: Gibt es nur als Rechtshand, geringerer Schnureinzug


    Vom Bauchgefühl her tendiere ich zur Squall weil ich eigentlich lieber mit Links kurbeln würde und mir der höhere Schnureinzug gefällt. Wenn die Vorteile der Shimano aber überwiegen, bin ich kompromissbereit.


    Oder habe ich noch etwas anderes auf dem Markt übersehen? Dann her mit Euren Vorschlägen.:happy:

    Gruß Torsten (ohne "h") :wave:



    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Freundschaft ist wie Hose voll – jeder sieht es, aber du als Einziger fühlst die Wärme! (Otto Waalkes)

    Einmal editiert, zuletzt von MacGyver ()

  • In welcher Tiefe sollen denn die Naturköder zum Liegen kommen, ich würde ab 100m nur noch E-Rollen empfehlen (ich hab ein paar Tage mehr auf dem Buckel als du #zwinker2* ) und ich weiß, da sind wir schon am Budgetlimit.


    Hast du dir mal die Tyrnos-Serie von Shimano angesehen, eine des kleineren Typus nutzt mein Sohn bei der NK - Angelei bis 200m und er ist sehr zufrieden, aber beim Platzwechsel und Einholen gibt es dann die Grenzerfahrung *rolleyes*.

    Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

  • Angeln möchte ich eigentlich nicht tiefer als 150 Meter.


    Die Tyrnos sieht gut aus. Allerdings ist die preislich natürlich schon aus meinem Budget raus und außerdem Rechtshand. Zumindest habe ich beim schnellen Googeln kein Linkshand Modell gefunden.

    Gruß Torsten (ohne "h") :wave:



    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Freundschaft ist wie Hose voll – jeder sieht es, aber du als Einziger fühlst die Wärme! (Otto Waalkes)

  • Ich denke auch das den Squall ausreicht. Viele angler vor dir haben noch ältere rollen benutzt beim NK angeln (Der legendäre Penn 49 als beispiel) und die brachten schon weniger als 8kg bremsleistung. Außerdem gibt es nur wenig ruten, die eine belastung über 8kg aushalten. Außerdem passt der Squall qua bremse gut bei eine 30LBS rute. Dabei hat den Squall nicht 8,1kg bremsleistung sondern 9kg. Reicht wirklich völlig aus.

    Mit freundlichem Grüß,


    Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

  • Hallo McGyver ich Fische die Penn Sqall 40 LD al linkshand an einer Balzer inline 30 lbs bespult mit 600m Hemingway 22 und komme mit dieser Kombi super zurecht. NK bis 150 m tiefe sind kein Problem. Der hohe Schnureinzug verlangt allerdings etwas mehr Kraftaufwand beim einkurbeln.

  • Schon mal daran gedacht den kurbel anders zu montieren? Die hat 2 positionen, einer für mehr speed, der andere für mehr kraft. Das ist gar nicht so schwierig zu ändern. Die kleine schaube auf dem kurbel lösen, dann die kappe entfernen, die mutter lösen und schon hat man den kurbel ab. Dann auch den letzten position setzen und das ganze wieder montieren. Soll nicht länger daueren als 5 minuten. Sogar jemand als Totti sollte das hinkriegen...

    Mit freundlichem Grüß,


    Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

  • Dabei hat den Squall nicht 8,1kg bremsleistung sondern 9kg. Reicht wirklich völlig aus.


    Irgendwie blöd. Penn selber gibt bei diese rolle 9kg an, aber sie wird überall in shops angepriesen mit 8,1kg bremsleistung...


    Zitat von Pennfishing.com

    Max Drag lb
    20lb | 9.0kg

    Mit freundlichem Grüß,


    Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!