Also, ich richte mich nach den aktuellen Texten vom FHI...
Und was sagt die FHI? Das sie sich den EU-Regularien in Bezug auf das digitale COVID-Zertifikat angeschlossen haben.
Und was besagen die Regularien?
Das:
Wie erhalte ich das Zertifikat?
Für die Ausstellung sind die nationalen Behörden zuständig. Es könnte beispielsweise von Testzentren oder Gesundheitsbehörden oder direkt über ein eHealth-Portal ausgestellt werden.
Die digitale Version kann auf einem mobilen Gerät gespeichert werden. Man kann auch eine Papierfassung anfordern. Beide Versionen weisen einen QR-Code mit zentralen Informationen sowie eine digitale Unterschrift auf, um die Echtheit des Zertifikats zu bestätigen.
Die Mitgliedstaaten haben sich auf ein gemeinsames Muster geeinigt, das sowohl elektronisch als auch auf Papierdie Erkennung erleichtert.
Quelle: Digitales COVID-Zertifikat der EU | EU-Kommission (europa.eu)
Ich denke Hoddel, Du verkennst den Inhalt des QR-Code.
Dieser QR-Code enthält neben deinen persönlichen Daten eine elektronische Signatur, die durch die angeschlossenen Länder bei Einreise auf Echtheit überprüft werden kann, dafür wurde ja extra eine Schnittstelle geschaffen. Und diese Signatur kann eben nicht Hinz&Kunz erstellen, sondern nur dafür freigeschaltete Stellen (Apotheken, Impfzentren etc.).
Ich weiß von inzwischen 2 Personen, dass sie mit dem Zertifikat in Papierform eingereist sind, welche auch bei Einreise überprüft wurden.