Beiträge von Terror96CH

    Hallo Peter!


    Vielen Dank für Deinen sehr amüsanten und für mich gut nachvollziehbaren Bericht. Das von Dir beschriebene "schwimmende Kaufhaus" war das "Portcenter", welches von der in direkter Nachbarschaft gelegenen Rostocker Neptun-Werft gebaut wurde.


    Der Bau dieses schwimmenden Einkaufcenters war auch die letzte, wirklich große Maßnahme der traditionsreichen Schiffswerft, welche leider dann dem Wandel der Zeit zum Opfer fiel.


    Zum Zeitpunkt des Portcenters lagen dort eigentlich nur 2 Kutter vor Ort. Zum einen war es die MS "Storkow" und zum anderen die MS "Gera". Wie ich mich noch an den Aussagen des damaligen Eigners, Skippers und guten Bekannten erinneren kann, hatte die MS "Gera", auf Grund eines Wellenschlages durch Grundberührung, eine mehrmonatig dauernde Reparaturzeit. Nach erfolgter Reparatur lief die "Gera" widerrum aus, bis es zeitlich leider nicht mehr für mich nachrecherierbar, irgendwann zum Schaden am Hauptdiesel kam und auf Grund der hohen Kosten aufgegeben werden musste. Die MS "Gera" wurde dann, nach Jahren des Dahinsiechens an Land, am Fähranleger Oldendorf, teilsweise bis ganz verschrottet und entsorgt. Ein wahrlich trauriges Ende eines guten Bootes.


    Gruss Ralf

    Hey, Sascha


    Ich möchte eine solide und überschauliche Reisezeitplanung von HRO nach Terrak planen. Dar Du die Strecke kennst, würde mich der zeitliche Verlauf schon sehr interessieren. Wie schätzt Du den Gesamtzeitverlauf für die Anreise nach Terrak, zeitlich in Stunden, ein?


    Gruss Ralf

    Hallo Stefan!


    Deinen 1. Bericht habe ich mit großem Interesse gelesen. Ganz toll und sehr gelungen kann ich dazu nur sagen.


    Du hast recht....! Eine gute Vorbereitung ist auch der Garant zum Gelingen! Aber bitte spann mich und dem Rest hier im Forum nicht


    so lange auf die Folter und stelle Deinen 2. Folgebericht von Eurer Senja-Tour rein. Ich bin schon sehr gespannt darauf.


    Viele Grüsse


    Ralf

    Hallo Sascha!


    Wie Du sehen und lesen kannst, geht es nun bereits mit der Planung der 2016er Tour, in die "Endphase". Klar, es sind immer noch viele offene Fragen zu diesem und jenem Thema. Aber das wird sich mit der Zeit auch noch hoffentlich von selbst klären. Unser Team steht nun zu 99,99 % fest und wir freuen uns schon auf die Fahrt und dem Aufenthalt in Terrak.


    Danke auch für die Tipps zu den Unterkunftsmöglichkeiten auf unserer Strecke, nach Terrak. Diese sind nun bereits vorgemerkt, falls es doch notwendig sein wird, eine längere Pause vorzunehmen.


    Gruss Ralf

    Hallo Stefan!


    Danke für Deinen Ratschlag zur Anreise in den Norden. Mann, da hatte Ihr ja eine schöne Strecke vor Euch gehabt. 3000 Km - alle Achtung!
    Habt Ihr das mit oder ohne Zwischenübernachtung gemacht? Bei uns sind es ja "nur" ca. 1600 Kilometer, laut Routenplaner und die sollen in einem
    "Ritt" abgefahren werden. Ich suche aber noch vorsorglich nach einer Übernachtungmöglichkeit in der Region um Östersund. Hast Du oder jemand hier
    aus dem Forum eine Empfehlung dazu?


    Gruss Ralf

    [FONT=&amp]Hallo, liebe Norwegen - Angelfreunde - Gemeinde!


    [/FONT]



    Nach einer „kleineren Pause“ ist es nun im Mai 2016 endlich wieder soweit..... es geht für 2 Wochen in das gelobte Anglerparadies nach Norwegen.


    Die Planung der Tour begann bereits im November 2014 und das Objekt unserer Begierde fanden wir bei Borks Ferienhäuser GmbH. Das Haus 192/1, bei Terråk am Bindalsfjord, wird es sein.

    Nach Wochen und Monaten der Recherchen und unzähligen Stunden vor dem Notebook, um Informationen über das uns unbekannte Revier zu erhalten, wurde im Januar 2015 die Vorreservierung für das Haus vorgenommen und im Oktober 2015 dieses fest gebucht.

    Als geplante Reiseroute zum Ziel wird es von Rostock nach Gedser und weiter von Helsingør nach Helsingborg, via Scandlines mit dem Kombifährticket gehen. In Schweden angekommen erfolgt die Weiterfahrt über Göteborg –> Säffle –> Östersund und weiter nach Norwegen, über Gartland nach Terråk.


    So ist vorerst die Planung zur Anreise dorthin, die in direkter Anfahrt, ohne längeren Stopps (ohne Übernachtung irgendwo auf der Strecke), binnen 24 Stunden (+/-) vollzogen werden soll.


    Nun meine Frage(n) an Euch. War schon jemand von Euch dort vor Ort und kann uns Tipps zur Anfahrt, zum Angelgebiet und dem Haus geben?

    Mit Sascha (IckeForelle) habe ich bereits Kontakt aufnehmen können, der mir hinsichtlich der von mir vormals erwägten Route über die E6 durch Norwegen widersprach und den Tipp zur Anfahrt nach Terråk, über Schweden gab.

    Vielen Dank vorab.

    Gruss Ralf

    Vomex-A kann ich für mich nur bestätigen. Aber das ist wirklich Jahre her, dass ich mich auf eine Fahrt damit "vorbereiten" musste. Gott sei Dank!


    Eine kurze Anekdote meines "Leidensweg" darüber:


    Meine allererste Ausfahrt fand vor genau 25 Jahren in Warnemünde statt. Die "PM-18" wurde mir leider vorher nie erteilt, wegen "Westverwandschaft".


    Falls keiner mit den Begriffen etwas anfangen kann.... es ist egal... liegt schon lange zurück.


    Wir hatten damals eine Windstärke aus West, so um die 5 Bft und fuhren mit einem offenen, zum Angeln gut geeignetes Ex-Rettungsboot, von FIKO (Fischkombinat Rostock) auf die Ostsee, in Richtung Ansteuerung Warnemünde. An Bord waren ca. 12 Angler, die auf den Dorsch wollten. Höhe Ausgang Westmole waren es nur noch 11!
    Ich bekam sofort (Westmole war gerade passiert!) einen "Totalausfall", welcher sich fast über den gesamten Angeltag hinzog. Es waren 6 Stunden leidensvoller Qualen, die sich über mich und aus mich ergossen. Kein wirklich toller Angeltag. Und die "Nachwehen" spürte ich noch weitere 3 Tage. Mich hatte es wirklich arg erwischt.
    "Laß Dir einpaar Seebeine wachsen" ...höre ich noch in meinen Ohren! "Klar mach ich! Wie geht das?" Ich harderte nicht mit der Ostseeanglerei und versuchte es Stück für Stück immer wieder. Mit Erfolg!!! Heute stört mich kein Wellengang mehr und ich brauche auch keinerlei "Hilfsmittel" mehr.


    Gruss Ralf

    Leider etwas viel zu umständlich für mich! Captcha... Download... etc.! *eek*


    Besser wäre es doch per Youtube zu posten. :happy:


    Link reinstellen...klicken....gucken... staunen!:klatsch:


    Gruss Ralf

    Hi Forellen-Stephan,


    ich war, zusammen mit 5 weiteren Leutchen, vom 13.09.-20.09.14 in Feda. Ich muss Jürgen absolut recht geben. Die Gegend dort ist wirklich ein Traum, für denjenigen der das Auge dafür hat und die Natur liebt. Es ist echt wunderschön dort.


    Zum Thema Angeln kann ich dem Posting #15 von Bogenmass nur bestätigen. Zur Zeit ist die Makrele dort allgegenwärtig und wer diesen Fisch "schätzt" wird davon genug für sich fischen können. Insgesamt konnten wir zusammen 11 Fischarten fangen. Es gab Seehecht, Dorsch, Leng, Pollak, Köhler, Makrele (sowieso) u.s.w. Jedoch alles keine "Riesen" und vorallem nicht in Massen (außer man wollte die "Kinderstube" der Seelachse eleminieren).


    Bei dem doch recht gutem Wetter, welches wir in unserer Woche dort hatten, haben wir uns vorwiegend im Eidsfjord rumgetrieben, ohne nicht auch vorher mal die besagten Hot-Spot´s im Fjord mal auszuprobieren. Ich, als NK-Fan, hatte während der ganzen Zeit gerademal einen Biss und zusammengezählt von allen wurden nur 4 Fische, darunter ein 98cm Leng, darauf gefangen. Vorwiegend haben wir unsere gefangen Fische per Pilker, mit vorgeschaltenem Makrelenpaternoster, an Bord begrüßen dürfen. Auf Gufi´s ging dort, z.Zpkt. unseres Aufenthaltes, garnix. Die Strömung, an den interessanten Stellen, war dazu leider viel zu stark.


    Aber letztendlich hatte jeder von uns seine Fische fangen können, auch wenn keine "Rekordfische" dabei waren.


    Ich wünsche Dir ein lautes "Petri Heil" in Feda


    Gruss Ralf