Hallo Peter!
Vielen Dank für Deinen sehr amüsanten und für mich gut nachvollziehbaren Bericht. Das von Dir beschriebene "schwimmende Kaufhaus" war das "Portcenter", welches von der in direkter Nachbarschaft gelegenen Rostocker Neptun-Werft gebaut wurde.
Der Bau dieses schwimmenden Einkaufcenters war auch die letzte, wirklich große Maßnahme der traditionsreichen Schiffswerft, welche leider dann dem Wandel der Zeit zum Opfer fiel.
Zum Zeitpunkt des Portcenters lagen dort eigentlich nur 2 Kutter vor Ort. Zum einen war es die MS "Storkow" und zum anderen die MS "Gera". Wie ich mich noch an den Aussagen des damaligen Eigners, Skippers und guten Bekannten erinneren kann, hatte die MS "Gera", auf Grund eines Wellenschlages durch Grundberührung, eine mehrmonatig dauernde Reparaturzeit. Nach erfolgter Reparatur lief die "Gera" widerrum aus, bis es zeitlich leider nicht mehr für mich nachrecherierbar, irgendwann zum Schaden am Hauptdiesel kam und auf Grund der hohen Kosten aufgegeben werden musste. Die MS "Gera" wurde dann, nach Jahren des Dahinsiechens an Land, am Fähranleger Oldendorf, teilsweise bis ganz verschrottet und entsorgt. Ein wahrlich trauriges Ende eines guten Bootes.
Gruss Ralf