Beiträge von bresenking

    Hallo Reinhard! Tolle musikalische Unterlegung... Dramaturgie pur#zwinker2*
    Wir hoffen, dass wir, wenn wir am 23.03.13 ankommen, einen eisfreien Fjord vorfinden und auch schön auf die Dicken angeln können.
    Bei den Strömungsverhältnissen, die ich dort gesehen habe, kommt mir folgender Gedanke:
    1. Eine enge Stelle im Fjord suchen, wo die Strömung besonders stark ist / ca. 20-40 Meter Tiefe
    2. einen recht großen Stein nehmen, diesen mit Paketschnur festbinden und einer entsprechenden Schlaufe versehen, die mittels einer Reißleine an einem Laufsystem an der Hauptschnur befestigt wird.
    3. Ein Einzelharkensystem (oder auch Drilling) an die Hauptschnur, die frei durch das Laufsystem mit der Strömung mitschwimmen wird und bei offener Spule immer mehr Schnur nehmen kann.
    Somit erreiche ich eine größere Tiefe (zunächst den Grund und dann fische ich unterschiedliche Höhen ab, da der Naturköder dann mit der Hauptströmung aufsteigen sollte und ich den Naturköder mit der Strömung treiben lasse).
    Durch den Stein als Gewicht verliere ich keine schweren Bleie, wenn einer beißt und habe einen schönen Drill ohne zusätzliche Gewichte auf der Hauptschnur...
    Also, ähnlich wie bei einer Steinmontage beim Welsangeln, nur, dass man bewußt Schnur nachziehen lässt und der Köder sich immer weiter von seinem Grundgewicht (Stein) entfernt und langsam weg / auftreibt.
    Viele Grüße nach Bygstad, Christian

    Ich war jetzt einmal am Dalsfjod. Übrigens bevor ich dieses Forum entdeckt habe und ich glaube die Internetseite von Reinhard gab es damals auch noch nicht! Den Dalsfjord habe ich damals ausgewählt, weil ich es interessant fand, dass dort die Gaula einmündet, der Dalsfjord vom Flughafen Bergen gut erreichbar ist und wir dort einfach ein schönes Ferienhaus gefunden hatten.
    Ich war dort damals eine Woche mit meiner Frau und in der zweiten Woche haben uns noch eine Freundin und ein Freund besucht. Mit meinem Freund Marek, der jetzt auch wieder mit zum Dalsfjord fährt (23.03.13) habe ich dann auch geangelt, obwohl es damals kein reiner Angelurlaub war, haben wir super gefangen.


    Wir haben mehrere Lengs gefangen (ca. 60-80 meter Tiefe), Seehechte (aber eher kleinere), einige Dorsche, viele Köhler, Pollack, Plattfische und schöne Meerforellen. Es war ein toller Urlaub, die Gegend ist sehr sehr schön und auch wir haben damals die Erfahrung gemacht, dass man zum Fjordanfang hin besser fängt.
    Angeltechnisch haben wir unsere Möglichkeiten damals längst nicht ausgereizt, da wir mit unseren Frauen viele Ausflüge gemacht haben und eben nicht den ganzen Tag auf dem Boot sein konnten. Und trotzdem haben wir in recht kurzer Angelzeit immer was gefangen! Wir haben uns dann meistens die Zeiten kurz vor und kurz nach der Flut ausgesucht.
    Also, ich kann Reinhard nur recht geben, dass der Dalsfjord top ist!
    Schöne Grüße, Christian

    Tolle Fische! Echt super! Noch 43 Tage und dann sind wir zu dritt am Dalsfjord! Freuen uns schon unheimlich den Fjord unsicher zu machen! Sind sehr gespannt, ob auch uns der ein oder andere Großfisch ins Boot springen wird#zwinker2* . Sind auch bereit hart für die Fische zu arbeiten. Kälte, Regen oder Schnee sind auf keinen Fall ein Hinderniss! Hast dann also Konkurrenz ->..von uns dreien...
    Nein im ernst, würden uns natürlich total freuen, wenn man sich dann mal auf dem Wasser sehen würde!
    Wir freuen uns immer über deine Berichte und die tollen Fangmeldungen! Liebe Grüße, Martin, Marek und Christian

    Sind mal gespannt! Wenn wir erstmal ein paar von dem Kaliber gefangen haben, die du jetzt die Tage rausgeholt hast werden wir uns auch gezielt auf Große oder bestimmten Fischarten konzentrieren. Einer von uns träumt vom Heilbutt, dazu sind wir heiß auf die großen Schollen, die scheinbar zu der Zeit gut beißen. Steinbeißer und Seeteufel haben wir auch im Visier (auch wenn wir wissen, dass man Seeteufel eigentlich nicht gezielt beangeln kann!?!?!???:)).
    Auf diese Fische wollen wir auf jeden Fall auch mal ganz gezielt angeln!
    Aber auch kapitale Dorsche oder Leng etc.. sind natürlich interessant.Auch möchte ich gerne wieder Meerforellen fangen! An der leichten Spinnrute beim Schleppen im Standgas vom Boot echt relaxed und ein sehr schöner Drill. Hier habe ich echt eine klasse Bucht entdeckt, an der ich pro Durchfahrt eigentlich immer eine gefangen habe! Vaghals kennt sie wahrscheinlich#zwinker2*
    Ach so, der andere von uns dreien ist ein kleiner Gourmet und interessiert sich für Krebse usw.. Darf man die eigentlich als Nichtnorweger fangen (keine Hummer)? Und wie sieht es damit Ende März aus?
    Liebe Grüße

    Herzlichen Glückwunsch zu den Fischen! Macht mich auch wieder heiß auf unseren Besuch Ende März! Mi9ch würde mal deine Köderführung interessieren! Ähnlich wie beim Zanderangeln? Auf Grund sinken lassen und mit 3 bis 4 Kurbelumdrehungen den Köder anheben und dann wieder ansinkenlassen? Oder fischst du da auch das Mittelwasser ab? Liebe Grüße

    Hallo Vaghals, danke für den Tip! Wenn es die im Supermarkt gibt, dann bin ich schon glücklich. Da wir mit dem Flieger in Bergen landen und dann weiter mit nem Mietwagen an den Dalsfjord fahren, werden wir dort auf dem Weg schon mal im Supermarkt gucken und dann vor Ort in Dale für Nachschub sorgen. Sehr schöne Bilder! Hoffe, dass das Eis ende März weg ist ???:)....


    Dieses komische Ding haben wir vor 2 Jahren am Dalsfjord aus dem Wasser gezogen.. Weißt du was das ist!? War gar nicht mal so klein! Sieht aus wie ein Parasit..