HI zusammen!
Ich schließe mich Torsten an. Bevor Du eine solche Brille kaufst, solltest Du sie einmal auf Deiner Nase gehabt haben. Denn eine rutschende Brille ist nervig. Allerdings eine drückende auch Und das ist egal ob beim Optiker oder im Angelfachgeschäft, sie sollte gut sitzen. Allerdings ist der Vorteil beim Optiker, dass er eventuell notwendige Sitzkorrekturen an Bügel und Nasenstege vor nehmen kann. Was, ohne den lieben Fachberatern im Angelshop nahe treten zu wollen, dort nicht möglich ist. Von einen Internetkauf rate ich komplett ab!!! (Da spricht dann doch zu sehr meine Berufsehre sorry!)
Mit den Brillen aus dem Angelfachgeschäft kenne ich mich nicht aus. Allerdings denke ich, dass man mit der Preisspanne von Torsten nix falsch macht.
Achte auf folgendes:
Wenn Du die Brille in die Hand nimmst sollten dir die Gläser nicht entgegen fallen bzw. drehen lassen. Denn der Polarisationsfilter in der Brille, sollte speziell ausgerichtet sein. Aber die richtige Ausrichtung ist einfach zu testen. Stellt Euch genau vor oder hinter Euer Auto. Wenn Die Front- oder Heckscheibe ihre Spiegelungen / Lichtreflexe verliert und ihr ins Auto gucken könnt ist der Filter gut ausgerichtet. Das sollte natürlich für jedes Auge gelten. Wenn ihr eine solche Brille kauft macht einfach mal folgenden Test. Sucht euch eine spiegelnde Fläche (kein Spiegel!) Schließt ein Auge und haltet euch vor euer offenes Auge die Polabrille, so dass ihr durch ein Brillenglas schaut. Nun dreht ihr die Brille mal während ihr weiter durch das Glas schaut. Nun seht ihr wie die Spiegelung mal da ist und mal verschwindet.
Weiter sollten die Brillenbügel nicht schon halb abfallen. Achtet auch auf Blasen im Glas. Die Polarisation wird durch eine spezielle Filterfolie hervorgerufen die sehr dünn ist. Damit man sie in eine Brille einbauen kann, wird sie zwischen zwei klare Kunststoffscheiben geklebt. Bei minderer Qualität wirft das ganze Blasen.
Allerdings können solche Blasen auch bei starken Temperaturschwankungen auftauchen. Deswegen hier noch ein kleiner Tipp damit Eure Polabrille länger hält: Lasst die Brille nicht im Auto liegen oder an sonstigen Orten wo starke Temperaturschwankungen auftauchen können.
Ansonsten gibt es mittlerweile für Brillenträger sogenannte Überziehbrillen mit Polarisationsfilter. Eine günstige Alternative zu Polarisationsbrillengläser mit Glasstärke für den kleinen Geldbeutel. Die Überziehbrillen liegen zwischen 20€-40€. Die setzt man sich einfach über seine Brille. Hier liegt der Vorteil gegenüber einem Sonnenclip, dass man sich seine Brillengläser weniger verkratzt.
Und fragt auch ruhig mal bei Euren kleinen Optikern nach was die so im Angebot haben. Denn mit dem Preisen von Apollo können die auch mithalten. Wichtig ist drauf zu achten, dass die auf Eure Fragen eingehen und euch nix auf quatschen wollen. Aber so ist das ja mit jeder guten Beratung
Ich hoffe ich konnte etwas weiter helfen.
Grüße Sebastian!