Beiträge von Waldbronner

    Hallo Dieter,
    respekt für die Klasse Anleitung. Ich musste so ein Teil ohne Anleitung bei einem MERCURY 4.2 selbst austauschen. Der Bootsladen damals in Schweden hatte leider keine Zeit dazu (vielleicht auch keine Lust). Allein 2 Stunden habe ich damit verbracht, herauszufinden, wie die Antriebswelle gelöst wird. Mit telefonischem Rat aus Deutschland von einem freundlichen Laden für Bootszubehör, viel Geduld und Schweißtropfen, habe ich es aber dann doch geschafft. Auf jeden Fall ein Mordsgefummel für einen Laien.

    Gruß

    Bernhard

    Stimmt. Die Tankstelle gehört zum Supermarkt. Wobei das Wort Supemarkt sicherlich übertrieben ist. Wir würden eher Tante Emma Laden sagen. Aber im positiven Sinne. Die Dame, die das Geschäft betreibt, kommt auch bei Starkregen ohne das Gesicht zu verziehen aus dem Laden um beim tanken behiflich zu sein. Man kann bar, mit Kredit- oder EC-Karte zahlen. Ein ordentliches Sortiment Angelzubehör ist auch vorhanden.

    Grüße vom Rande ses Schwarzwalds

    Bernhard

    Hallo Franke,
    auf Deine Anfrage hin wirst Du viele verschiedene Antworten bekommen. Es ist genau so, als wenn Du fragst, "welche Angel könnt Ihr mir empfehlen". Fünf Antworten, fünf verschiedene Empfehlungen. Jeder empfiehlt das, mit dem er momentan arbeitet (fotografiert oder angelt). Kaum einer kann verschiedene objektive Meinungen darlegen, denn dann müsste er mit vielen verschiedenen Produkten gewerkelt haben. Und das ist zumindest bei der Kamera, eher selten. Du hast ja schon einige Vorgaben gemacht: Du willst Dein Kind und Landschaften fotografieren und all das andere, was Du bisher mit Deiner Sucherkamera auch gemacht hast. Der Preis bewegt sich auch in einem vorgegebenen Rahmen. Also: Erst mal würde ich in ein Fachgeschäft gehen und die Dinger in die Hand nehmen. Ist die Bedienbarkeit für Dich gut, wie liegt sie in der Hand , lass Dich über die technischen Daten aufklären. Es ist dann wie mit den Handys: Du kannst Musik hören, fotografieren, ins Internet gehen, als Navi benutzen und womöglich wäscht es auch noch das Geschirr ab. Über dem vielen Schnickschnack vergisst man meist das wesentliche wofür es da ist, nämlich zum telefonieren. So auch bei den Kameras. Auch mit den sog. einfachen Kameras wirst Du klasse Ergebnisse bekommen. Die Reflexameras von allen nahmhaften Herstellern sind empfehlenswert, selbst in der unteren Preisklasse, wenn Du nicht vorhast, dein Hobby mehr oder weniger profesionell zu gestalten. Wenn Dir ein Modell zusagt, kannst Du zusätzlich im Internet unzählige Bewertungen lesen. Dann schau bei den diversen Anbietern, ob gerade ein Sonderangebot zu haben ist. Z. B. bietet die Metro in ihrem neuesten Prospekt die bereits vorher beschriebene Canon EOS 450D mit einem zusätzlich Zoomobjektiv als Kit für 796,-- inkl. MwSt an. Das liegt unter Deiner Preisgrenze und ist absolut zu empfehlen. Aber es werden genauso von Minolta, Nikon u. a. immer wieder Angebote von Metro, Saturn und MediaMarkt rausgehauen.
    Ich wünsch Dir viel Spass mit Deiner neuen Kamera. Mit dem Fotografieren ist es wie mit dem Angeln: Es kann zur Sucht werden.

    Grüße aus Waldbronn

    Bernhard

    Wir kommen grad aus Korshamn zurück und über mein Erlebnis mit den Elementen Wasser und Wind wird der eine oder andere erfahrene Nordlandfahrer sicher lächeln. Ich muss aber erwähnen, dass ich vor über zwanzig Jahren das erste und einzige Mal in Norwegen war.
    Montag morgen am ersten Tag: Nach einem Blick auf die von Karsten vom Team come2norway zur verfügung gestellten Tiefenkarte war klar, dass die Fische nur vor den Schären an den Tiefen Kanten zu fangen waren. Also nichts wie los, bei Sonnenschein und wenig Wind.
    Unser Boot war von der Bauart eine Dieselschnecke, allerdings mit 4Takt Zylinder und Normalbenzin, 15 PS, 21 Fuß lang. Wir fuhren also an die Kante ca. 500m vor den letzten Inseln aufs Meer. Wir probierten alle Angelarten aus, die die gängig waren. Ich merkte, das mit der Zeit die Dünung immer länger wurde. Meinem Sohn Alex machte das langsame auf und ab des Bootes richtig Spass. Mir war die Sache aber nicht mehr geheuer und so beschlossen wir, lansam wieder in die Schären zu tuckern. Innerhalb von ein Paar Minuten wurde der Wind aber schlagartig stärker, die Wellen brachen sich und erreichten eine Höhe, die für uns Städter schon furchteinflößend war. So was kannten wir nur vom Fernsehen (Spaß). Ein bischen Bootfahren konnte ich, da ich immer mit Außenbordern (max. 5PS) geangelt habe, aber nur auf den beschaulichen Seen in Schweden. Vielleicht hat es mir trotzdem geholfen, instinktiv immer die richtige Welle im richtigen Winkel anzusteuern. Mir kamen die ca. 500 m bis ins ruhigere Wasser ziemlich lang vor. Mein Sohn mit seinen 38 Jahren und ich sind bestimmt keine Angsthasen. Aber uns ging in diesem Moment ganz schön die Muffe. Der Respekt vor diesen Elementen ist noch größer geworden als er bisher schon war.
    Ich muss zugeben, daß wir in dieser Woche nicht mehr vor die Inseln gefahren sind und deshalb unsere Angelausbeute nicht soooo toll war. Die Erfahrenen werden sicher sagen, "das Boot hält das aus" und "mit Bootsführereschein hätte man das besser einschätzen können" und ähnliche Kommentare. Alle haben ja recht. Aber für mich habe ich entschieden, daß kein Fisch und sollte er noch so groß sein, es Wert ist, sich unnötig in Gefahr zu begeben. Für uns stellte sich die Situartion als gefährlich dar, andere lächeln nur darüber. Vielleicht eine Anregung für die Vermieter vor Ort, dass man vor allen mit Neulingen die Einweisung für das gemietete Angelboot auch auf dem offenen Meer vornimmt und so einmal zeigt, wie das Boot bei etwas höheren Wellengang reagiert und das man selbst auch zu dem Boot Zutrauen bekommt. Man möchte ja nicht immer selbst fragen und sich als selbst als "Greenhorn" darstellen. Uns hat die Woche dann trotzdem ungeheueren Spaß gemacht, zumal alles andere (Haus, Boot, manchmal das Wetter) gestimmt hat.

    Grüße vom Rande des Schwarzwaldes
    Bernhard

    Ich habe für Anfang Oktober Haus Hansen in Korshamn bei Karsten gebucht. Nachdem ich hier schon viele Tips für die Frühjahrsangelei gefunden habe, bin ich für ein paar Tips füe den Herbst dankbar. Ich habe noch drei Wochen Zeit.

    Grüße aus dem badischen

    Bernhard