Die 450d hab ich mir auch schon angesehen, das Gehäuse ist zwar recht einfach, aber der inhalt soll ja recht gut sein !
Welche Digitale Spiegelreflexkamera ?
-
-
Wir haben seit einem Jahr auch eine 400er Canon. Wir sind rundum zufrieden. Sogar die Objektive unserer alten analogen Canon lassen sich mit diesem Modell eingeschränkt weiter verwenden. Ein Hobbyfotograf wird sich meiner Meinung nach schon sehr schwer tun, die Möglichkeiten dieses Gerätes voll auszureizen.
Mal ehrlich, wer will in normalen Formaten den Unterschied zwischen "echten" 8, 10 oder 12 Mio. Pixeln erkennen? Wie gesagt, ich rede nicht von Leinwandformaten.
Mit der 450er wirst Du einen soliden Griff machen und gehst sicher kein Risiko ein. Diese Kamera oder ihre Vorgänger dürften 3 von 5 Leuten um den Hals tragen!;) -
Nichts gegen Horst, aber ich schwör auch auf Canon. Hab mir damals die erste 300 D gekauft, die nutzt jetzt meine Frau. Ich selbst hab mir im Frühjahr beim Ausverlauf die 400 D für 444,- zugelegt. Mit beiden Kameras bisher keinerlei Probleme.
Achte jedoch beim Kauf eines externen Blitzes unbedingt auf die von Canon veröffentlichte Liste der kombatiblen Geräte. Da war ich beim Erstkauf auf die Nase gefallen.Gruß Nisse
-
Soweit ich weis, passen auf den DSLR´s von Pentax auch noch die alten Objektive (K-Bajonett). Diese kann man günstig ersteigern. Nur die Brennweite verändert sich dann nach oben. Ich glaube aus 18-55 wird 28-80 oder so.
-
Servus,
seit 3 Jahren knipse ich mit einer Canon 20D.
Diese Anschaffung hab ich nicht bereut.Allerdings sollte klar sein, daß bei der Entscheidung für eine DSLR auch Besonderheiten für den "normalen Alltagsfotografierer" entstehen.
So wirst du nach kürzester Zeit feststellen, daß das beigelegte Bundle Objektiv dem tatsachlichen Können des Bodys nicht gerecht wird..
Also, neues Objektiv.
Möchtest du mit Festbrennweiten den Möglichkeiten der Kamara entsprechen, kann dies sehr schnell, sehr kostenintensiv werden.
Und ein ordentliches Zoom Tele kann auch leicht ein Monatsgehalt kosten.
Der umfangreiche Fotorucksack möchte auch immer mitgetragen werden.
Wenn man die Digitalfotografie als Hobby betreibt, werden diese Punkte sicherlich als "tragbar" eingestuft. Aber.. Langer Rede kurzer Sinn:
Muß es denn wirklich eine Spiegelreflex sein?
Eine hochwertige Digicam, evt. mit Superzoom erscheint mir doch auch überlegenswert für dein Vorhaben.
So etwas als Beispiel.Ich möchte dir damit keinesfalls die DSLR ausreden, oder dir deine Fotoambitionen absprechen.
Nur eine Alternative aufzeigen.Geh doch einfach in ein gutes Fachgeschäft und "begrabbel" die Teile deiner Begierde. Dort gibt es evt. auch die Möglichkeit eine Kamera ein Wochenende lang zu testen.
Viel Spaß beim Aussuchen
-
Hallo Franke,
auf Deine Anfrage hin wirst Du viele verschiedene Antworten bekommen. Es ist genau so, als wenn Du fragst, "welche Angel könnt Ihr mir empfehlen". Fünf Antworten, fünf verschiedene Empfehlungen. Jeder empfiehlt das, mit dem er momentan arbeitet (fotografiert oder angelt). Kaum einer kann verschiedene objektive Meinungen darlegen, denn dann müsste er mit vielen verschiedenen Produkten gewerkelt haben. Und das ist zumindest bei der Kamera, eher selten. Du hast ja schon einige Vorgaben gemacht: Du willst Dein Kind und Landschaften fotografieren und all das andere, was Du bisher mit Deiner Sucherkamera auch gemacht hast. Der Preis bewegt sich auch in einem vorgegebenen Rahmen. Also: Erst mal würde ich in ein Fachgeschäft gehen und die Dinger in die Hand nehmen. Ist die Bedienbarkeit für Dich gut, wie liegt sie in der Hand , lass Dich über die technischen Daten aufklären. Es ist dann wie mit den Handys: Du kannst Musik hören, fotografieren, ins Internet gehen, als Navi benutzen und womöglich wäscht es auch noch das Geschirr ab. Über dem vielen Schnickschnack vergisst man meist das wesentliche wofür es da ist, nämlich zum telefonieren. So auch bei den Kameras. Auch mit den sog. einfachen Kameras wirst Du klasse Ergebnisse bekommen. Die Reflexameras von allen nahmhaften Herstellern sind empfehlenswert, selbst in der unteren Preisklasse, wenn Du nicht vorhast, dein Hobby mehr oder weniger profesionell zu gestalten. Wenn Dir ein Modell zusagt, kannst Du zusätzlich im Internet unzählige Bewertungen lesen. Dann schau bei den diversen Anbietern, ob gerade ein Sonderangebot zu haben ist. Z. B. bietet die Metro in ihrem neuesten Prospekt die bereits vorher beschriebene Canon EOS 450D mit einem zusätzlich Zoomobjektiv als Kit für 796,-- inkl. MwSt an. Das liegt unter Deiner Preisgrenze und ist absolut zu empfehlen. Aber es werden genauso von Minolta, Nikon u. a. immer wieder Angebote von Metro, Saturn und MediaMarkt rausgehauen.
Ich wünsch Dir viel Spass mit Deiner neuen Kamera. Mit dem Fotografieren ist es wie mit dem Angeln: Es kann zur Sucht werden.
Grüße aus Waldbronn
Bernhard -
Ich Habe Eine Panasonic Lumix DMC .... Bla Bla 18 x Zoom Mit ersatz Accu Tasche und 4 gig Karte Pc Zubehör 350 Eur bezahlt ... Fazit Tip Top und Einfach Klasse
Cüüüü
Timur
-
Soweit ich weis, passen auf den DSLR´s von Pentax auch noch die alten Objektive (K-Bajonett). Diese kann man günstig ersteigern. Nur die Brennweite verändert sich dann nach oben. Ich glaube aus 18-55 wird 28-80 oder so.
Abolut korrekt alles, Jan!
@ Franke: ich fotografiere seit 28 Jahren mit Pentax Kameras, zuerst mit deren analogen, seit 2005 auch digital. Da ich etliche Objektive von Pentax angesammelt habe und diese weiterhin an den neuen Kameras verwenden kann, habe ich mir letzten Monat die nagelneue
Pentax K200D
zugelegt, welche hier mit zwei Objektiven 18-55 plus 50-200 plus extra Batteriegriff plus Rucksacktasche für das gesamte Set am günstigsten in ganz Deutschland angeboten wird (führender Pentax-Online-Händler):
http://www.tekade.de/product_info.p…0b7b1ef293109c4
Ganz wichtig: die Kamera ist mit 60 (!) Dichtungen komplett abgedichtet und somit Spritzwasser- und Sand-geschützt - gerade für uns Norwegen-Reisende mit den Bootstrips ein unschätzbarer Vorteil!
Ein weiterer Vorteil der K200D ist, dass sie einen im Kamera-Körper eingebauten Bildstabilisator hat und nicht die einzelnen Objektive mit Stabilisator ausgerüstet sein müssen. Dazu hat sie auch einen Dustremover (Staubentfernungssystem am Sensor) und die für uns wichtigen Motivprogramme wie Landschaft, Sport, Portrait, Makro. Der Autofokus ist wesentlich schneller geworden als bei den alten Pentax-Kameras, und mit den beiden Objektiven deckst wirklich alle gängigen Brennweiten ab. Die Bedienung ist wesentlich übersichtlicher als bei anderen Kameraherstellern, ich habe öfters auch Nikons und Canons von Freunden in der Hand.
Der Lieferservice von TeKaDe war superschnell mit Vorkasse per Online-Überweisung, innerhalb von vier Tagen war das Set bei mir!
Einziger kleinerer Nachteil: die Kamera hat keine mitglieferten Akkus, also habe ich mir die derzeitigen Akku-Testsieger Sanyo "Eneloop" gleich 8 Mal gekauft samt Ladegerät - 4 für die Kamera, 4 für den Batteriegriff (Preis beim medmarkt 32 Euro inkl. Ladestation). Riesen Vorteil der Eneloops: sie halten den Ladestrom über ein Jahr ohne sich selbst zu entleeren!
Kann ich Dir nur wärmstens empfehlen.
Viel Spaß und Gruß
Karsten -
Servus,
.......................
Muß es denn wirklich eine Spiegelreflex sein?Eine hochwertige Digicam, evt. mit Superzoom erscheint mir doch auch überlegenswert für dein Vorhaben. So etwas als Beispiel.
Ich möchte dir damit keinesfalls die DSLR ausreden, oder dir deine Fotoambitionen absprechen. Nur eine Alternative aufzeigen.
Viel Spaß beim Aussuchen
Ich hatte in diesem Sommer die Gelegenheit den Vergleich zwischen der hier als Beispiel angeführten Digicam und der DSLR anzustellen. Die Dame im Nachbarhaus hatte die Lumix mit Superzoom. Es ist kein Vergleich. Schon auf dem Display der Kamera hast Du gravierende Unterschiede feststellen können und erst recht, wenn die Bilder auf den Laptop geladen waren. Aus meiner persönlichen Sicht ist die Qualität und der Funktionsumfang einer DSLR wesentlich größer. Ein weiteres Argument ist der ständige Preisverfall. Wenn die Lumix zwischen 300 und 460 gehandelt wird und die Canon zwischenzeitlich bei 600 liegt, gäbe es für mich keine Überlegung.
Der Foto - Rucksack ist natürlich auch ein "gewichtiges" Argument.
Gruß Nisse
-
@ Nisse
ich teile deine Meinung uneingeschränkt.
Die Möglichkeiten meiner 20D lerne ich gerade kennen und möchte sie nicht mit einer Lumix tauschen. Wie gesagt, nach drei Jahren und einigen Investitionen:eek:Nur, der Gedanke für insgesamt ca. 400 Euro eine gute digitale Fotomöglichkeit zu haben, ist doch eine Überlegung wert.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!