Hallo Horst,
schön zu lesen, dass Du wieder an Bord bist.
Lass es ruhig angehen ... nehme Dir die Zeit, die Du noch brauchst.
Sonst geht es wieder von vorne los ... und wir wollen doch noch lange etwas von Dir lesen ....
Hallo Horst,
schön zu lesen, dass Du wieder an Bord bist.
Lass es ruhig angehen ... nehme Dir die Zeit, die Du noch brauchst.
Sonst geht es wieder von vorne los ... und wir wollen doch noch lange etwas von Dir lesen ....
Ich hab bisher immer privat geräucherten Lachs angeboten bekommen, meist eine Seite, so zwischen 25-30 €, wenn ich mich nicht irre. Den hab ich portioniert und gleich eingefroren - für zu Hause!. Das war dann Wildlachs, hat man mir jedenfalls so verkauft#zwinker2*. Ausweis oder Pass haben ja die Jungs nicht mehr dabei - sind ja halbiert*rolleyes*. Meist hat er sehr gut geschmeckt und war oft viel fetter als der hiesige, den ich selbst mariniert und geräuchert habe. Das Fett ist für mich aber kein Qualitätskriterium.
Frischen Lachs kaufe ich hier im Selgros, der dürfte frischer oder genau so frisch wie der aus der Landhandel oder Sparmarket Gefriertruhe sein. Ich hatte letztens ein Angebot von Real hier bei uns, eine Seite für 8 € und der war auch sehr gut.
Irgendwie ist es eine Glaubensfrage, ob in Norwegen gekauft oder hier - ich mach beides.
Danke Micha cb59.
Bisher hatten wir nur den selbst geangelten Fisch verwertet.
Leider war da noch nie Lachs dabei, daher hatten wir uns überlegt mal in Norwegen nach frischem zu schauen.
Hier in Deutschland bekommst man bestimmt auch gute Qualität.
Ich werde mal die Augen offen halten.
Der frische Lachs an den Theken war bisher immer OK. Allerdings haben wir beim letzten Besuch in Norge eine ganze Lachsseite frisch eingeschweißt gekauft. Wir dachten oh wie praktisch, nur rein damit in die Truhe und keine Arbeit weiter. Nach dem Auftauen zu Hause dann die böse Überraschung. Das Zeug hat gestunken ... und ohne Umwege den Abflug in unsere Mülltonne gemacht.
Also ich würde nur noch frischen 8den ich auch riechen kann) oder tiefgefrorenen kaufen.Aber noch besser, in 3 Monaten geht es an den Romsdalsfjord und da soll man ja auch manchmal welchen an der Angel haben ....
Liebe Grüße
Danke ami1970.
Hm, das war ja nicht so gut mit dem schlechten Fisch.
Da habe ich auch ein bisschen Bammel vor, das ich einen schlechten erwischen könnte.
Naja, einen an der Angel wäre auch nicht schlecht ... doch in unserem Fjord hatten wir bisher keinen Lachs
Momentan liegen die Lachspreise, die der Farmer für`s kg bekommt bei knapp über 6 Euro. Dies vielleicht mal so als kleine Orientierung.
Viele Grüsse
smolt
smolt für die Orientierung.
Hilft mir weiter.
hey thekla,
wir haben bisher erst einmal frischen lachs im ganzen in bygstad gekauft - 5€ das kilo - selbst filetieren war im preis inclusive
Danke Rolf ... da habe ich ja mal einen Preis
Ich denke, am besten frage ich mal unseren Vermieter vor Ort.
Eventuell kann er uns auch was empfehlen.
Ich kauf mir den Ostseelachs in der Fischhalle in Wismar.
Gruss
Max
Tja Max,
der Weg dahin ist ein klein bisschen zu weit für uns
Selbst von meinen Eltern aus sind es noch 1 1/2 Stunden Fahrt.
Obwohl, ich war schon ewig nicht mehr in Wismar .....
Okay, soviel zum geräucherten ... wie sieht es denn mit frischem Lachs aus?
Habt Ihr schon mal welchen gekauft?
Wie waren denn die Preise?
Hallo Mojo,
das könnte ich jetzt echt gerade essen.
Sieht lecker aus.
und weil man dem selbst geräuchertem seine eigene Geschmacksnote unterjubeln kann....würde ich denken#zwinker2*
Stimmt, mein Vati kriegt das echt gut hin
@ Nugget: ....der kaltgeräucherte ist der kracher...........warum dann selbst räuchern.....
weil´s Spaß macht?
Genau Micha cb59 ... es macht Spaß
Und mein Vater bekommt das echt lecker hin ... da leckt sich jeder der davon etwas essen darf die Finger danach ab