in 4 Stunden gehts los, bin gespannt ob das klappt mit der kontantkort karte von telenor.
Wenn das funktioniert gibts Lifebericht vom Kauf und Installation der o.g. Karte.
Ich hoffe das Wetter spielt mit, ist ja noch heftig Wind.
Beiträge von kultur-klempner
-
-
Du hast vollkommen Recht, es gibt Navionics auch fürs iPad (und dann brauch ich kein Netz) jedoch kann (darf) ich kein kostenpflichtiges Programm darauf installieren, weil nicht mein eigenes.
Eine fest installierte Seekarte ist allemal besser als eine online abhängige.
Ich saß nur vor dem unglücklichem Haufen von unnötigem Equipment und habe versucht das Beste daraus zu basteln.Wenn ich mir das Wetter anschaue brauch ich mir wohl keine Gedanken machen was ich für Technik aufs Boot bringe:
lt. Windfinder soll ja am kommenden Dienstag so um die 7m Welle aus Süd-West sein, ich glaub ich such mir bald ein anderes Hobby.
-
will ja das iPad als zusätzlichen xxxxl Kartenplotter nutzen.
Das iPad hat sogar sehr guten gps Empfang, besser als das smartphone. Nur ist eben die Karte (Seekarte) nur online verfügbar und deshalb muss ich mich mit dieser Brücke (Krücke):iPad mit gps und Seekarte + smartphone als Modem für online Seekarte
bedienen.Zusätzlich hab ich auf dem smartphone die navionics norge karte installiert für 24 € die ja offline funktioniert jedoch ist das Display im Vergleich eher Mini.
Als Krönung hab ich ein Geonav 3 mit Seekarte Südnorwegen dabei aber für dieses Display brauch ich schon eine Lupe oder Mikroskop. Das ist bei Seegang nicht mehr ablesbar.
Das iPad wird natürlich bei schwerem Wetter von Deck verschwinden und ein stinknormaler Kompass ist sowieso Pflicht. -
Neee, das geht, so ein Quatsch das funktioniert.
Habe eben gegoogelt und habs gleich ausprobiert.>>mobiler Zugangspunkt<< heisst das Zauberwort auf dem Galaxy
Da ja normalerweise iPad und android Handy nur schwerlich miteinander reden gehts nun doch ohne "echten" WLAN Router. Hätte sonst nen Stromanschluss für ne Easy oder Fritzbox aufm Boot gebraucht.
Jetzt muss das nur noch mit der KontantKort prepaid Telenor Karte klappen, die kommt ins smartphone und der Laptop im Haus sowie das iPad aufm Boot haben Verbindung.
Falls noch jemand solche Ideen hat nur her damit.
-
Hallo zusammen,
habe seit kurzem ungewollt (von Firma) ein iPad2 und habe die sensationelle kostenlose app:
Gule Sider® På Sjøen HDvon Eniro Norge AS
installiert.
Leider ist die Karte nur online verfügbar und ich werde ganz sicher keine micro sim Karte prepaid in das iPad bekommen weils auch wahrscheinlich nicht offen ist.
Nun, das Teil funzt ja auch im WLAN denke ich mir seit einer Stunde.Meine Frage also:
Kann man ein Smartphone Samsung s 9000 mit gekaufter prepaid Karte von Telenor als WLAN Router für das iPad betreiben?Nebenbei hab ich mir auch fürs Smartphone die Navionics app Norwegen gekauft aber das iPad wäre schon der geilere Kartenplotter.
Hab zusätzlich zur Sicherheit auch ein Geonav 3S mit Karte. -
Oh je,
ich kenne so eine Schei.... Vor 2 Jahren bin ich auch 1 ganze Woche im Rasvagfjord herumgedümpelt weil wir nicht raus kamen. Wir waren so erbärmlich das uns unsere Vermieterin einen Fischer vorbei schickte der uns 10 gute Köhler ins Boot warf.
Immerhin gabs am Steg in Rasvag hin und wieder einen Dorsch.Hauptsache das Wetter lässt Euch noch zu erfolgreichen Fischgründen kommen, das wünsche ich Euch sehr, nicht ganz uneigennützig denn im weniger als 4 Tagen bin ich ja selber da.
viele Grüße
Uwe -
Danke ebenfalls für die erneute Anfrage denn wirklich konkrete Antworten hab ich bisher auch nicht finden können.
Ich will auch nur surfen und das mit einem "freien" umts Stick am Laptop.
Also gehe ich zur Tankstelle oder welchen Laden gibts dafür noch z.B. in Farsund und besorge eine Telenor Sim Karte, aber welche?
Auf der Telenor Website komm ich nicht klar.
Hat jemand so eine Karte und kann nähere Angaben machen?Gruß Uwe
-
Die Entscheidung ob ich mein Boot (Quicksilver Commander 100PS Mercury) mitnehme liegt immer daran wie lange ich in Norge bleibe.
Ist es ein Kurztrip (1 Woche) suche ich mir ein Quartier mit gutem Boot, "come to norway" legt z.B. Wert auf gute Boote.
Bin ich länger da dann muss der eigene Kahn mit.
Einfache Rechnung:
Der Trailer kostet auf der Fähre zwischen 200-400€ mehr. Das ist auch etwa die Miete für eine Woche halbwegs gutes Boot.
Ab 2 Wochen "rentiert" sich der Transport.
Nicht zu vergessen natürlich die schon erwähnten Gründe für die eigene Ausrüstung und das Handling.Uwe
-
hier ein bild von meinem Treibanker a.D.
Das einmalige Bergen der prallen 3 qm bei vollem Druck hat mir vollig gereicht. -
PS:
Kreuzflagge, Euch eine schöne Zeit, wir werden uns sicherlich am 10.9. an einem der beiden Fährhäfen begegnen.