Hier die versprochenen Bilder mit dem Floating Anzug von Team Norway im Test Pool!
Herby hat sich geopfert!
Selbstgebauter Treibanker im Test
-
-
Hallo Nordmänners
zum Treibanker: ich habe meinen Teibanker vor 5 Jahren zwischen Lindesnes und Farsund benahe kappen müssen wegen schnell aufkommenden Wellen, seitdem ist ein Treibanker für mich kein Thema mehr. Wenn ich die Drift vom Boot auf See zu hoch ist sind meißt bald böse Wellen im Spiel. Seid bloß vorsichtig.Deshalb soll man den Treibanker oder Driftsackk auch am Bug (das ist da wo vorne ist) festmachen und nicht an der Seite! Dann kann sowas auch nicht passieren.
@ Kreuzflagge
Euch dann eine tolle Zeit auf Haus Asly und Umgebung, sowie viel Erfolg am Fisch.Gruß freddy
-
Hallo Freddy,
ich hatte das Teil am Bug aber als der erste Brecher vorn ins Boot kam und wir schon lange dabei waren unsere mittlerweile vefitzten Schnüre von Hand ins Boot zu zerren, der Motor schon lief war ich nahe dran den Anker zu kappen. Damals noch mit unhandlicher Feststoffweste hab ich grad noch den Treibanker ins Boot bekommen.
-
Ich habs immer so gehalten, bei stärkeren Wellen kam der Driftsach in den Bug ,hatte den Nachteil das man bei meheren Anglern Probleme kriegte mit den Schnüren,der ganz rechts (Skizze1)mußte das schwerste Gewicht an der Grundmontage oder Pilker haben.
bei wenig Wellen kam der Driftsack in die Mitte so das alle von sich weg angeln konnten ,das war angeltechnisch am schönsten.Kappen brauchten wir bei aufkommenden stärkeren Wellen nie, durch ziehen an der zweiten(dünnen) Leine die am Trichterende eingeschlauft war ging sofort der Druck aus dem Driftsack und das reinholen war kinderleicht. -
PS:
Kreuzflagge, Euch eine schöne Zeit, wir werden uns sicherlich am 10.9. an einem der beiden Fährhäfen begegnen.
-
Kappen brauchten wir bei aufkommenden stärkeren Wellen nie, durch ziehen an der zweiten(dünnen) Leine die am Trichterende eingeschlauft war ging sofort der Druck aus dem Driftsack und das reinholen war kinderleicht.
Jo, das ist sehr wichtig, dass man eine zweite dünne Leine wie Jürgen sacht, am Trichterende einschlauft. Wenn man daran zieht, ist sofort der Druck wech und man kann auch sehr leicht den Driftsackk so einholen. Hamwer auch immer so gehandhabt.
Unbedingt empfehlenswert. Sehr gut Jürgen.Gruß freddy
-
durch ziehen an der zweiten(dünnen) Leine die am Trichterende eingeschlauft war ging sofort der Druck aus dem Driftsack und das reinholen war kinderleicht.
Jürgen,
Du hast doch wunderbare Skizzen angefertigt. Um bei Steffens geklauter Bischofsmütze zu bleiben, zeig doch bitte, wo man diese 2. dünne Leine hier anbringen soll, damit der Widerstand sofort nachlässt,
Gruß
der Weißkittel -
Jürgen,
Du hast doch wunderbare Skizzen angefertigt. Um bei Steffens geklauter Bischofsmütze zu bleiben, zeig doch bitte, wo man diese 2. dünne Leine hier anbringen soll, damit der Widerstand sofort nachlässt,
Gruß
der Weißkittel
Irgendwie traue ich mich nicht:o, bei einem Trichter mit Loch am Ende ist das kein Problem,man Zieht an der Leine die hinten am trichter zu sehen ist(Skizze) Das Loch hinten im Trichter wird durch den Zug zugeknickt und im Gleichen Moment wird durch den Zug der Trichter umgedreht und der Druck ist weg.
Bei der Bastelarbeit hat man 4 Löcher an 4 Zipfelenden, aus den natürlich unter Druck Wasser stark strömmt,Wenn man jetzt an eins der Löcher ein Band anbringt zum rumziehen bringt das wahrscheinlich nur eins ,durch den plötzlichen Strömungsverlust aus dem einen Loch beim Ziehen könnte es passieren das sich das ganze unter Wasser anfängt zu drehen wie son Propeller.
Das ist nur ne Annahme von mir, ich bin kein Strömungstechniker. -
Hier die versprochenen Bilder mit dem Floating Anzug von Team Norway im Test Pool!
Herby hat sich geopfert!
Wenn es nicht 300Km bis zu dir wären würde ich glat mal zum Testen am deinen Pool vorbei kommen! -
Herby hat sich geopfert!
Na denn kann es ja los gehen...... -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!